• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 4K, Oculus Rift, Wakü - Kein Budgetlimit

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC 4K, Oculus Rift, Wakü - Kein Budgetlimit

Hey Leute,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Am besten gehe ich dafür erstmal die Liste aus dem Guide durch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie im Titel, es besteht kein Limit. Es kommt alles rein was ich brauche. Unnötig vollpacken mit 128GB RAM o.Ä. muss aber natürlich nicht sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Hab alles :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDDs und SSDs. An der Front brauch ich nichts mehr.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch Full HD, 4k oder höher und Oculus Rift folgen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, GTA V, Strategiespiele sämtlicher Art (sehr gerne die Total War Reihe). Sonst alles was mir so in die Hände fällt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie gesagt, an der Front hab ich Ruhe.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
So lange er ohne auskommt ist alles gut. Hätte die Option aber dennoch gerne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hier wirds interessant und da muss ich noch ein wenig weiter ausholen. Bevor ich aber anfange, ja eine WLAN-Karte wär nicht schlecht.
Ich bin im Moment nicht mehr sonderlich in dem Thema drin, da ich mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe.
Darum weiß ich gar nicht, wie der PC ausgestattet werden muss um meine Ansprüche zu erfüllen. Denn die sind Spiele wie GTA V oder andere Spiele auf 4k auf maximalen Einstellungen spielen zu können.
Demnach natürlich auch auf der Oculus Rift, die ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Auflösung von 2560x1440 und 90hz sind ja schon raus.
Ob sich da noch was tut ist zwar Spekulation, aber ich denke mit den Werten hat man schonmal einen Richtwert.
Dass ich mit einer Graka nicht hinkommen werde, ist mir klar. Die Frage ist eher Wie viele brauche ich? Reichen 2 oder doch 3?
Bei so vielen Karten stellen sich mir 2 Fragen:
1. Wird der PC dann nicht zu heiss?
2. Wird der PC dann nicht zu laut?
Darum habe ich mich auch für eine WaKü interessiert. Aber hier stellt sich natürlich die Frage nach dem Gehäuse, und hier stehe ich wirklich auf dem Schlauch.
Ich wollte diesmal etwas mehr investieren, und bin dann recht schnell bei diesen beiden Exemplaren gelandet:
In Win H-Frame KingSize mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Level 10 Titanium Limited Edition (VL300A9N1N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und hier fängts an. Bei dem Thermaltake ist eine Wakü wahrscheinlich gar nicht möglich, und wenn sieht man sie leider nicht.
bei dem In Win bin ich mir noch unsicher 1. ob es überhaupt geht, 2. wie er in echt wirkt.
Vielleicht hat jemand das Gehäuse schonmal in echt gesehen und kann es mir empfehlen oder auch nicht?
Oder ihr habt noch mehr Empfehlungen für mich? Hab da spontan an das 900D gedacht, auch wenn ich es etwas langweilig finde.

Ich fass das nochmal kurz zusammen.
Ich brauche also einen PC, der auf 4k aktuelle Titel wie GTA V auf maximalen Einstellungen packt.
Dabei soll er ausreichend gekühlt sein, dabei abermöglichst leise sein und in einem hochwertigen Gehäuse stecken.
WaKü gerne, ist aber kein Muss.

Ich hoffe ich konnte meine Wünsche gut beschreiben.

Grüße :)

PS. Falls mir jemand einen guten 4K Monitor empfehlen kann, immer her damit :)
Musste den anderen zurückschicken, weil er defekt war und hab mir danach keinen neuen mehr geholt.
Hier würde das Limit MAX bei 2000 liegen. Lieber 1500. Aber auch hier gilt je weniger desto besser.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC 4K, Oculus Rift, Wakü - Kein Budgetlimit

Sieht für mich ehrlich gesagt nach einem Troll aus. Alleine die beiden vorgeschlagenen Gehäuse: Einfach auf Geizhals auf PC Gehäuse und dann nach Preis (absteigend) sortieren. Und die Aussage "Kein Budgetlimit". Macht mich beides sehr skeptisch.

Hab ich sogar mit gerechnet dass das kommt :D
Unter kein Budgetlimit verstehe ich auch nicht Ende offen, sondern eher dass ich weiss was ich will und dafür auch mehr bezahlen werde.
Dass ich dann keinen 40k Einkaufswagen hab, ist mir klar und das ist auch richtig so :D
Das was da auf mich zukommen kann ist nach meinen Einschätzungen (gut ich kenne mich jetzt nicht mehr so super aus, hab das aber noch von meinem letzten PC in Erinnerung) "noch okay".

Ja, so hab ich das auch sortiert.
Das sind die Gehäuse die mir am besten gefallen haben, neben dem 900D.
Das In Win Tou/S-Frame kommen z.B. auf keinen Fall in Frage.
Mir geht bei den Gehäuse einfach immer auf die Nervern, dass die nach 2-3 Jahren schon am klappern sind, etc.
Ich will zwar keins für die Ewigkeit, aber eins das mehrere Systeme überdauern soll und da kann man auch mal mehr investieren.

Dafür muss es kein überteuerter Designblender sein. Das is vergleichbar mit den 128Gb Ram die du ansprachst ;)

Die Gehäuse sind doch besch****, da nimmt man lieber ein vernünftiges von Caselabs, wenn es ausgefallen sein soll oder begnügt sich mit dem 900D. Das Phanteks Enthoo Primo ist auch einen Blick wert.

Bei den Komponenten würde ich es so machen:

- 5820K
- Rampage V
- Dark Power Pro 10 750W/850W
- 2x Titan X SLI
- 16GB RAM
- Caselabs/900D/Primo

Ich würde mal Das TT Core X9 vorschlagen, da 4x 480mm radi...
Mein Vorschlag:
-7 5820K oder 5960X
-Gigabyte SOC Champion
-16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15
-DDP 11 850w
-2x Evga Gtx Titan X Hydrochopper
-120gb WIndoof SSD
-500/1000gb SSD für Spiele und Programme...

Zurück