• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 400 Euro

Blak_3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte gerne einen Gaming PC zusammenstellen. Würde gerne 400 Euro ausgeben. Folgende Teile sind bereits vorhanden:

Samsung 970 EVO M.2 SSD
8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv

Hätte gerne eine Ryzen 5 2600 CPU. Habe nun bei CSl einen Aufrüst PC gefunden: PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop

Macht das System Sinn oder wäre es besser selbst etwas zusammen zu stellen z. B. auf Mindfactory

Vielen Dank im Voraus

AUFRÜST-PC 906

Pfeil Technische Daten
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6× 3400 MHz, mit AMD Precision Boost 2 Technologie bis zu 3900 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 / AM4
Speicher: 8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial
Grafik: nicht vorhanden (dedizierte Grafikkarte erforderlich!)
Mainboard: ASUS® TUF B450-PLUS GAMING, Sockel AM4, AMD® B450 Chipset, 1× M.2, 6× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 2× USB 3.1 Gen 2, 1× USB 3.1 Typ C, 2× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 2× PCIe X16, 3× PCIe X1, 1× PS/2, 7.1 HD Audio, Aura-RGB Beleuchtung
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD-Audio
Gehäuse: CSL Apollon schwarz, 3x 120mm Lüfter mit roter LED-Beleuchtung, Lüftersteuerung mit 2 Stufen, 3× Front-USB (1× USB 3.1, 2× USB 2.0), Glas Seitenteil
Netzteil: 250 Watt Netzteil, 82% Effizienz

Das Netzteil ist von CSL und zu schwach. Ich würde definitiv kein Netzteil nutzen wollen, wo CSL drauf steht, es sei denn es gibt irgendwo einen Test, der hier Qualität bescheinigen kann. Außerdem sind 8 GiB RAM zu wenig und man sollte mindestens DualChannel-RAM verwenden, also mindestens 2 RAM-Riegel. Außerdem wäre ich sehr skeptisch, ob dieser angebliche Silent-CPU-Kühler es tatsächlich mit dem Boxed-Kühler aufnehmen kann.
Durch Austausch des Netzteils und zusätzlichen RAM komme ich auf 500€.

Kauft man die Teile selbst, kostet es unter 450€:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Wenn bei Mindfactory ein halbes Jahr lang Mainboards herumlägen, die, wie hier, zu den meistverkauften Modellen zählen, wäre das extrem verwunderlich.
Und wenn der Mainboardhersteller immernoch Modelle ohne aktuelles Bios ausliefern würde, erst recht.

Ich habe schon vor 5 Monaten ein B350-Board mit 2400G gekauft, weil völlig klar war, dass die Boards mit passendem Bios zu dem Zeitpunkt längst eingetroffen sein müssen und alle anderen abverkauft sind.

Ich habe zwar selbst nur ASRock-Boards aber ich bin mir sicher, das auch ASUS und jeder andere ein Interesse daran hat, dass seine Boards sofort mit möglichst vielen Hardwarekombinationen laufen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Zum Mainboard würde ich gerne noch einmal kurz nachfragen. Das ist mein erster Zusammenbau, daher bin ich etwas unsicher. Beim hier vorgeschlagenen AS Rock B450 kommt es wohl immer wieder zu Problemen beim booten und beim Erkennen von RAM. Und die B350 Boards benötigen wohl wie angesprochen ein Bios Update. Gibt es noch bezahlbare Alternativen?

Wenn bei Mindfactory ein halbes Jahr lang Mainboards herumlägen, die, wie hier, zu den meistverkauften Modellen zählen, wäre das extrem verwunderlich.
Und wenn der Mainboardhersteller immernoch Modelle ohne aktuelles Bios ausliefern würde, erst recht.

Ich habe schon vor 5 Monaten ein B350-Board mit 2400G gekauft, weil völlig klar war, dass die Boards mit passendem Bios zu dem Zeitpunkt längst eingetroffen sein müssen und alle anderen abverkauft sind.

Ich habe zwar selbst nur ASRock-Boards aber ich bin mir sicher, das auch ASUS und jeder andere ein Interesse daran hat, dass seine Boards sofort mit möglichst vielen Hardwarekombinationen laufen.

Da hattest du Glück. Hier waren schon mehrfach Anfragen, warum der PC nicht startet. Selbst Hersteller liefern nicht mit aktuellen BIOS aus. Mein neues b450 tomahawk, welches frisch auf den Markt gekommen ist hatte sein erstes BIOS drauf. Sprich es gab schon neuere bevor dieses überhaupt ausgeliefert wurde.
Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Bezahlbar ist das Asrock b450 pro4. Günstigere Mainboards würde ich für den 2600 nicht nehmen und empfehlen. Kostet mit 86 Taler auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nicht gedacht. Dass manche Hersteller nicht dafür bekannt sind, sich um ihre Biosse zu kümmern, ist ja kein Geheimnis, aber es ist klar, dass ein Kunde ziemlich unzufrieden ist, wenn der PC nicht startet. Somit hätte ich natürlich erwartet, dass jeder Board-Hersteller sofort die Möglichkeit nutzt, ein Ryzen 2-Kompatibles Bios aufzuspielen.
Aber wenn es da andere Erfahrungen gibt, dann ist es klar, dass man doch lieber die sichere Nummer mit dem B450-Chipsatz wählen sollte.

Weißt du was das für ein Aufwand alle lagernden Mainboards zu aktualisieren? Das ist unmöglich und ein extremer kostenfaktor.
Es wurde von amd klar kommuniziert, dass man einen neuen Chipsatz braucht oder Ron Biosupdate welches nur mit alter CPU funktioniert.

Zurück