• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 400-550€

AW: Gaming-PC 400-550€

Hört sich für mich aber nicht so an als müsste es ein überteuerter Fertig PC sein.
Ich suchte etwas heraus, was 699,-€ kostet. Einzelkomponenten bei Mindfactory kosten 816,-€ und es sind fast immer die billigsten Einträge bei Geizhals. Und ein Spielegutschein ist auch noch dabei.
https://www.mindfactory.de/shopping...2200ff6fa2abb1dc5b76e03bef4b83ae83da87da4a9bd

"Überteuert" ist darum mehr als fehl am Platz, ich hätte es nicht empfohlen, wenn es schlecht wäre. Einzig das H81 Mainboard ist billig, kostet aber keinerlei Geschwindigkeit. Auch das BeQuiet S7-600W ist nicht die Krönung, aber herrgott, es funktioniert und ist leise genug. Und 2 SSD kann man immer noch an zwei freie SATA 3 anschließen. Eine Soundcard passt auch noch über PCIe x1 rein. Der Rechner ist vermutlich überzogen von der Leistung, aber für einen Komplettrechner mit dem ganzen Vorteil der Garantie und der sichergestellten Lauffähigkeit zumindest einen Gedanken wert. Warum sollte man 600,-€ für einen FX 6350 mit R9-280 Karte ausgeben und dann noch auf eigenes Risiko selber zusammenbauen? Man sollte Vorurteile beiseite legen und immer auf den Einzelfall schauen.

Na Gratulation an die Marketingabteilung. Nur weil i7 drauf steht, heißt das nicht dass die Götter persönlich vom Olymp kamen um die CPU zu schmieden :D
Vier Kerne laufen ohne Turbo mit 2,4 GHz, einer im Turbo mit 3,4GHz, dazu dann noch SMT. Die CPU nimmt sich wenig mit der kleinsten i5 CPU für PCs. Und wer Rendert etc. der nutzt die Leistung der CPU und je nach Programm auch der GPU. Gegenüber dem Laptop wäre meine Empfehlung erheblich schneller, die Lösungen im Preisrahmen bis 550,-€ sind dagegen tendentiel nicht viel schneller.

Offen ist weiterhin, ob eine externe Grafikkarte für den Laptop in Frage käme. Dazu müssten wir wissen, welches Laptop es genau ist. Irgend eine externe GTX 960 4GB mit Gehäuse und Netzteil für ca. 300,-€ wäre am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit der Frage nach dem Laptop kann ich weiterhelfen ^_^
Das ist der Aspire V3-571G von Acer.
Was eure Diskussion betrifft: natürlich würde ich günstig bevorzugen, aber wie angesprochen bin ich nicht die hellste Leuchte was zusammenschrauben angeht, weshalb die Komplettlösung auf alle Fälle mal mit in Betracht gezogen wird.

Das überteuert nehm ich natürlich zurück, hatte mir fest eingebildet dass er 799€ kostet.

Was du mir aber noch immer nicht erklärt hast ist, wofür der TE das denn nun auch braucht. Klar ist die P/L besser, aber die Rechnung geht nicht auf wenn die zusätzliche Leistung nicht benötigt wird.

Für die vom TE angegebenen Verwendungsszenarien sind schon FX 6300 + R9 280 überdimensioniert.

Und deswegen hier meine Empfehlung, ganz nach der Bitte des TE

Am Besten zwischen 400 und 500 €, Schmerzgrenze wäre 550 €

AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (125€)
ASRock FM2A88X Pro3+ (90-MXGWJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (65€)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (55€)
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (45€)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (40€)
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html (35€)
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html (55€, zB Amazon)
= 420€ (sogar etwas weniger, hab die Preise aufgerundet)

Falls dann noch ein bisschen Budget übrig ist würde ich sehr zu einer SSD raten, im Gegensatz zu Prozessor etc. merkt man den Performanceunterschied tatsächlich jeden Tag ;)

zB : http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

PS: Eine externe Graka kannst du vergessen, wenn das Notebook nicht von Werk aus dafür vorgesehen ist, aber da es keinen Thunderbolt Anschluss hat, ist das Thema eh vom Tisch.

Und was kann der Rechner besser als der Laptop? 420,-€ für dieselbe Leistung, dafür aber ein unbeweglicher Klotz?
Darum meine ich ja auch, lieber etwas mehr auszugeben, damit sich der Leistungszuwachs lohnt. Dein Vorschlag wäre
sehr gut, wenn kein Laptop vorhanden wäre.

Bitte lies endlich den Startpost :wall:

1. Post, 1. Satz
Darum auch die Empfehlung mit einem guten Standlüfter für den Laptop. Die 10 heißen Tage im Jahr sind bald wieder rum. Und dafür ohne Mehrleistung und in deinem Vorschlag kaum sinnvoll vorhandener Aufrüstmöglichkeit 400,-€ ausgeben :wall:

Dann lieber nur eine Basis mit neuer Broadwell CPU zuerst ohne Grafikkarte und die dann bei Bedarf nachrüsten. Die CPU sollte es in den nächsten Tagen geben.
https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de

da hat man lange etwas von. Besser wäre es noch, auf Skylake oder Zen zu warten und dann loszuschlagen, anstatt jetzt Geld zu verbrennen ohne Mehrleistung.

Wollte mich schon immer mal selbst zitieren :D Wenn´s gar nicht anders geht (finanziell), würde ich etwas in Richtung dieser Konfig nehmen und dann den http://preisvergleich.pcgameshardware.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html nehmen. Du kämst auf ca 555€ - hättest aber eine solide Basis, die du problemlos aufrüsten kannst. Nur mal so als Idee ;)

Der TE benutzt bereits einen solchen Standlüfter.

So einen externen Lüfter hab ich schon, sonst würde der Laptop erst gar nicht laufen....Die eingebauten Lüftungsschlitze sind halt einfach viel zu klein (Acer scheint das Problem hin und wieder zu haben).

Klar kann (und eigentlich sogar sollte) er probieren ob ein Anderer bessere Temperaturen bringt, aber was ich über die Jahre so von Acer gesehen hab, wäre ich nicht besonders optimistisch.

Und ja, der 420€ Rechner ist die wesentlich bessere Empfehlung, als der 700€ PC, wenn dieser nicht ausgenutzt wird.

"Ich will ein T-Shirt für 40€" - "Das kann ich leider nicht empfehlen, aber wie wärs mit einer Jacke für 70€?"

Die Broadwell/Skylake Idee ist dafür Top :)

Edit:

@TE: willst du das Notebook danach überhaupt noch benutzen? Falls nicht, könntest du dir eine neue HDD ersparen und einfach die Alte weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:

@NerdFlanders: ja, der Laptop muss weiter benutzt werden, als Student ist man durchaus auf Mobilität angewiesen. Und ich hab 6 verschiedene Lüfter für drunter durch, der Unterschied ist im Normalfall mit 2-3°C zu vernachlässigen

Ja, das was ich gepostet habe passt auch in das Sharkoon. Das ist kein Problem.

Um das jetzt nochmal aus meiner Sicht zusammenzufassen, sind alle Empfehlungen für sich sehr gut und führen für den Preis zu guten Rechnern. Trotzdem fehlt mit die Aufrüstmöglichkeit. Die AMD-CPUs haben einfach zu wenig Rechenleistung, um langfristig einsetzbar zu bleieben, das ist bei INtel-CPUs anders. Die INtel CPUs hatten aber bisher eher mäßige Grafikeinheiten, dass ist mit Broadwell, also den aktuell neues CPUs der fünften Generation vorbei und wird mit Skylake noch viel besser.

Es reicht darum, wenn Du Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und SSD kaufst, die teure Grafikkarte kannst Du nachrüsten, wenn Du Geld und Bedarf hast. Wenn dasd ein gangbarer Weg für Dich ist, sag bescheid, dann stellen wir Dir was schönes und gut aufrüstbares zusammen.

Ja, alle Teile sind voll Win 7 kompatibel.

Die Grafikkarte kann einen VGA Monitor befeuern, du brauchst aber einen Adapter, der im laut Webseite im Lieferumfang dabei ist.

Ok, da ich im moment keine SSD brauche (Graphikkarte is glaube ich wichtiger) nur eine Frage: kann man bei der HIS Radeon R7 370 IceQ X² OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H370QM2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch VGA-Bildschirme anschließen? und sind die Teile alle mit Windows 7 kompatibel? sonst müsste ich noch ein neues betriebssystem beschaffen
;)
Es gibt Adapter dafür von DVI auf VGA, den brauchst Du auf jedem Fall
https://www.google.de/search?q=dvi+...VdmnDMaOsgHgnauQAQ#q=dvi+vga+adapter&tbm=shop

Es wird wahrscheinlich die Zusammenstellung von Amon (Seite 1) mit dem Gehäuse von Sharkoon ^_^ Ich melde mich wahrscheinlich dann nochmal wenn alles steht (oder eben nicht XD ) um zu sagen wie gut das läuft ;)

Zurück