• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC: 3.500-4.000 EUR

isaac05

Kabelverknoter(in)
Hallihallo,

ich habe hier bereits bei meinen letzten zwei PC-Setups super Empfehlungen bekommen, weshalb ich gern wieder auf eure Kompetenz zurückgreifen würde :)

Anlass: Ein Kumpel hat sich einen neuen PC zugelegt, weshalb ich so neidisch bin, dass ich gern schauen möchte, ob ich im selben Preisrahmen ein ähnliches Setup erhalte. Zurzeit kostet es 4.500 EUR, er hat es aber in einem Angebot für 3.800 EUR erhalten.
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...ora/spd/alienware-aurora-r12-desktop/dawr1208

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X TRIO
RAM: 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
MB: ASRock Z370 Extreme 4
SSD: 2x 1000GB Samsung 860 Evo
=> Geht komplett an meinen Bruder.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

BenQ ZOWIE XL2430, 24 Zoll, 144 Hz
https://www.amazon.de/BenQ-XL2430-Höhenverstellung-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B01H07FVBI

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Das System ist super abgestimmt, aber einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Ab sofort.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ich denke endlich auf WQHD umzustellen, um zwar besseres Bild, aber trotzdem weiterhin hohe FPS zu ermöglichen.
Bitte gern auch hierfür Vorschläge mit unterbreiten.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Habe zwei linke Hände, würde ihn gern wieder zusammenbauen lassen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

3.500 - 4.000 EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Reiner Gaming-PC.
Derzeit suchte ich New World. Ansonsten Escape from Tarkov und zukünftig auch Bf2042.
Teilweise auch Cyberpunk, CIV VI, Forza Motorsport und Apex.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2 TB SSD sind bisher ausreichend. Eventuell auch hier ein kleines Upgrade.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Fragt mich warum, aber ich möchte gern wieder auf Intel und Nvidia setzen.
Beim Shop des Vertrauens bin ich offen. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit den beiden letzten PC-Setups mit Mindfactory gemacht.
Windows 11.
Wasserkühlung?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen!

VG
Richard

Zuletzt bearbeitet:
Am 27 Oktober werden die neuen Intel CPU vorgestellt, um dein Budget schlägst du deinen Freund sicher.
Die neuen Mainboards übertragen viel mehr Daten als die momentanen SSD.

Falls du bis Februar 2022 warten kannst dann kommen die neuen Grafikkarten RTX Super/Ultra mit mehr ram

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle (aufgrund des hohen Budgets) würde ich auch noch abwarten wie sich Intels neue Generation entwickelt (Verfügbarkeit) die nächsten Monate.

Da du offensichtlich viel am Bildschirm sitzt, würde ich auch beim neuen Monitor nicht sparen. Dazu vielleicht im passenden Unterforum ein eigenes Thema bezüglich Beratung erstellen.

Servus Richard,
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
hast du einen guten CPU-Kühler und die CPU schon bis an ihr sinnvolles Limit übertaktet?
Falls nicht, solltest du das in jedem Fall tun, da du damals mit der "K"-CPU und dem Z-Mainboard die Option dafür mit gekauft hast.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das System ist super abgestimmt, aber einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Das spielt so lange keine Rolle, wie es für dich genügend ruckelfreie FPS liefert!

Hast du dir Punkt 3.) der Anmerkungen des Fragbogens durchgelesen, und angewendet?
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Ich an deiner Stelle würde erst mal schauen was dein PC im gewünschten Spiel noch leistet, und dann entscheiden!

Im Spiele-Schnitt ist im Moment eigentlich die Zeit der 6-Kerner, wie du an folgender Übersicht auch gut sehen kannst:
Ein Kumpel hat sich einen neuen PC zugelegt, weshalb ich so neidisch bin...
Ich finde das Neid meist ein schlechter Ratgeber ist, letztlich kommt es darauf an welche Ansprüche/Wünsche du hast, danach solltest du dich bei einem Neukauf richten, und nicht nach dem was andere tun!
Nun ja, den i9-11900K braucht man nicht unbedingt, wie du an der PCGH-Benchmarks sehen konntest, eine RTX3090 würde ich nur für einen UHD-Monitor kaufen, und 64GB RAM finde ich bei einem Spiele-PC zu viel, mit 32GB ist man da schon sehr gut aufgestellt!
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich denke endlich auf WQHD umzustellen...
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Habe zwei linke Hände, würde ihn gern wieder zusammenbauen lassen.
Mit Ruhe, Geduld und Zeit, kann man gegen zwei linke Hände was tun, oder kaufst du jedes Mal einen komplett neuen PC wenn du denkst er hat nicht mehr genug Leistung?

Hier liegt der Vorteil gegenüber eine Konsole, man kann eine Zeit lang aufrüsten, oder auch Komponenten wie z.B. das Gehäuse, die SSD, den CPU-Kühler... weiter nutzen ;)!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Im Fall der Fälle kann man sich auch von einem der PCGH-Bastler helfen lassen!
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3.500 - 4.000 EUR
Für das Budget stelle ich dir zwei WQHD-fähige PCs zusammen, inkl. zwei Bildschirme!
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Fragt mich warum, aber ich möchte gern wieder auf Intel und Nvidia setzen.
Wenn es Intel sein soll, würde ich auch in jedem Fall die kommende Generation, bzw. zumindest deren neutrale Tests abwarten.

Solltest du meinen Rat nicht beherzigen und den i7-8700K übertakten und im Fall der Fälle erst mal selbst weiter nutzen wollen, rate ich aber von einer "K"-CPU, einem Z-Mainboard und einem entsprechend starkem Kühler ab.

Dann musst du dich aber etwas gedulden, weil diese CPUs und vom Chipsatz her kleinere Mainboards erst später kommen werden.
Davon unabhängig würde ich immer neutrale Tests abwarten, und bis die flächendeckende Verfügbarkeit gegeben ist, weil sich in der Regel erst dann der Preis einpendelt.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
=> Geht komplett an meinen Bruder.

Da Du komplett neu zusammenstellt, mach es so wie hofetob vorgeschlagen hast.
Da das Budget nicht groß limitiert, würde ich direkt auf die neue Plattform mit 12900er, z690er und DDR5, etc. gehen, wie oben beschrieben.

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Überblick und das Feedback! Optimalerweise warte ich also noch mit meiner Beschaffung. Was denkt ihr von welchem Zeitrahmen wir sprechen, wenn Intel in Kürze die neuen CPUs vorstellt? Wie schnell werden die Mainboards, DDR5-Speicher und weitere dafür sinnvolle Komponenten kommen?
-> Für den Bildschirm werde ich wie empfohlen im richtigen Forum einen weiteren Beitrag verfassen, wenn es dann soweit ist :)

Danke Lordac für die vielen Hinweise!
hast du einen guten CPU-Kühler und die CPU schon bis an ihr sinnvolles Limit übertaktet?
Falls nicht, solltest du das in jedem Fall tun, da du damals mit der "K"-CPU und dem Z-Mainboard die Option dafür mit gekauft hast.
Da hast du einen guten Punkt angesprochen, den ich für die Übergangszeit bis zum neuen PC sicher noch ausreizen könnte. Habe mich schlichtweg noch nicht herangetraut, weil ich noch nie übertaktet habe. Da der PC auch an meinen Bruder geht, dachte ich, dass ich das im Sinne der Haltbarkeit sein lasse. (Jep, dann hätte ich das K- und Z-Modell auch sein lassen können).
Ich habe ein "Midi Tower be quiet! Dark Base 700" mit einem "550 Watt-Netzteil be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold" und einem "be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler".
-> Wäre damit theoretisch etwas möglich?
-> Der Hinweis mit den PCGH-Bastlern ist da vielleicht auch Gold wert, in der Liste sind 4 Leute in unmittelbarer Umgebung, die bei OC evt. helfen könnten.

Das spielt so lange keine Rolle, wie es für dich genügend ruckelfreie FPS liefert!

Hast du dir Punkt 3.) der Anmerkungen des Fragbogens durchgelesen, und angewendet?

Ich finde das Neid meist ein schlechter Ratgeber ist, letztlich kommt es darauf an welche Ansprüche/Wünsche du hast, danach solltest du dich bei einem Neukauf richten, und nicht nach dem was andere tun!
Das war von mir vielleicht unglücklich formuliert. Ich habe bereits hin und wieder aufgrund meiner Restriktionen an eine Neubeschaffung gedacht. Der Kauf beim Kollegen war dann eher der Anlass es konkreter werden zu lassen.
Escape from Tarkov läuft trotz einiger Anpassungen über Nvidia, Process lasso usw. bei Kollegen flüssiger. New World möchte ich in Gänze genießen. Gedämpfte Grafikeinstellungen, hin und wieder nicht mal 60 FPS helfen dabei nicht.
Zielstellung für das PC-Setup wäre nicht nur aktuelle Spiele flüssig mit 144 FPS darzustellen, sondern dies so gut wie möglich auch in 2-3 Jahren noch zu ermöglichen.
PS: Mir ist bewusst (insbesondere bzgl. der beiden Beispiele), dass man das beste PC-Setup haben könnte, die Reglementierungen dann serverseitig sind.

Mit Ruhe, Geduld und Zeit, kann man gegen zwei linke Hände was tun, oder kaufst du jedes Mal einen komplett neuen PC wenn du denkst er hat nicht mehr genug Leistung?
Eigentlich kaufe ich immer einen neuen Komplett-PC, da der alte wie angesprochen zu meinem Bruder geht.
Ich finde es klasse, wenn bspw. du dich für das Tüfteln und selbst bauen begeistern kannst. Ich möchte bei solch teuren Angelegenheiten lieber nichts falsch machen und lass einmal alle paar Jahre einen Profi ran, der den ganzen Tag nichts anderes macht.

VG
Richard

Servus Richard,
Wie schnell werden die Mainboards, DDR5-Speicher und weitere dafür sinnvolle Komponenten kommen?
so wie es aussieht in der kommenden Woche:
Wie aber schon angesprochen, werden erst einmal nur ein paar "K"-CPUs, sowie Z-Mainboards zu kaufen sein, was dich in die gleiche Situation wie jetzt bringt.
Du gibst dann Geld für etwas aus, was du selbst sehr wahrscheinlich nicht nutzen wirst, was ich immer schade finde.

Da wäre es sinnvoller einen Unterbau von AMD zu kaufen, da takten die CPUs selbst bis nahe an ihr Limit wenn die Kühllösung passt.
Für den Bildschirm werde ich wie empfohlen im richtigen Forum einen weiteren Beitrag verfassen...
Das brauchst du eigentlich nicht:
Da hast du einen guten Punkt angesprochen, den ich für die Übergangszeit bis zum neuen PC sicher noch ausreizen könnte.
Warum denn nur für die Übergangszeit?
Wenn dir der i7-8700K genügend ruckelfreie FPS bringt, brauchst du am Unterbau gar nichts ändern!
Da der PC auch an meinen Bruder geht, dachte ich, dass ich das im Sinne der Haltbarkeit sein lasse.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, oft nimmt man das aber als Vorwand, um selbst einen neuen zu kaufen.
Versteh das bitte aber nicht falsch, aber ich hatte den Gedankengang auch schon mal!

Hier liest man auch ganz oft das der alte PC an den Partner mit vermeintlich weniger hohen Ansprüchen geht, warum ist das so?
Dein Bruder könnte sich im Bedarfsfalls auch selbst einen neuen PC kaufen.
Habe mich schlichtweg noch nicht herangetraut, weil ich noch nie übertaktet habe.
Ich habe ein "Midi Tower be quiet! Dark Base 700" mit einem "550 Watt-Netzteil be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold" und einem "be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler".
-> Wäre damit theoretisch etwas möglich?
Ja, und es wäre schade wenn du diese gute Basis nicht ausreizen würdest!
Eingebundener Inhalt
Das ist nur ein Beispiel, ansonsten würde ich hier im entsprechenden Unterforum schauen, Google oder YouTube bemühen.
Jep, dann hätte ich das K- und Z-Modell auch sein lassen können.
Wie Eingangs geschrieben, wirst du jetzt vermutlich die gleiche Herangehensweise haben, weil die anderen Intel-Modelle und Mainboards erst später folgen werden.
Ich habe bereits hin und wieder aufgrund meiner Restriktionen an eine Neubeschaffung gedacht.
Deshalb würde ich die CPU an ihr sinnvolles Limit bringen, und konkret schauen was dein PC leistet.

Es kann auch gut sein das eine neue Grafikkarte und Netzteil schon reicht, oder eben nicht.
Wenn man aber nicht weiß wie viele FPS die CPU und die Grafikkarte bringt, stochert man im dunkeln, und kauft dann pauschal alles neu...
Zielstellung für das PC-Setup wäre nicht nur aktuelle Spiele flüssig mit 144 FPS darzustellen, sondern dies so gut wie möglich auch in 2-3 Jahren noch zu ermöglichen.
Wenn man möchte, kann man selbst die RTX3090 bei FHD in die Knie zwingend, die Frage ist immer wie hoch der eigene Anspruch ist, wie viel man dafür ausgeben möchte, und ob man gewillt ist die Regler im Spiel zu bedienen:
- Warum müssen es immer Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]
- Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Je nach Genre müssen es auch nicht 144 FPS sein, bei Shootern die online gespielt werden versteh ich das, aber da nimmt man in der Regel alle Grafikeinstellungen runter die nicht benötigt werden.
Eigentlich kaufe ich immer einen neuen Komplett-PC...
Hmm, aber wärst du dann nicht mit einer Konsole besser bedient?
Da schränkt man sich nur bei der Spieleauswahl ein, muss sich sonst aber keine Gedanken machen.

Ein PC hat den klaren Vorteil das man ihn eine Weile anpassen kann, aber ich denke da brauch ich mir keine Mühe mehr geben ;)!
Ich möchte bei solch teuren Angelegenheiten lieber nichts falsch machen...
Nun ja, letztlich ist es wie Lego für Erwachsene, und man lernt etwas über seinen eigenen PC.

Dies trifft auch für den PC-Test zu, anstatt zu vermuten was limitieren könnte, und pauschal was neues zu kaufen, öffnet es manch einem die Augen wenn man schaut was der PC im gewünschten Spiel kann, bzw. wo die Limitierung liegt!
...und lass einmal alle paar Jahre einen Profi ran, der den ganzen Tag nichts anderes macht.
Wenn du bei einem Fachhändler vor Ort kaufst ist das aller Wahrscheinlichkeit so; ob bei allen Komplett-PC-Anbietern, oder Händlern die den Zusammenbau anbieten nur Fachleute den PC zusammenbauen, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich will dir nichts ein- oder ausreden, es ist dein Geld und du entscheidest!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Überblick und das Feedback! Optimalerweise warte ich also noch mit meiner Beschaffung. Was denkt ihr von welchem Zeitrahmen wir sprechen, wenn Intel in Kürze die neuen CPUs vorstellt? Wie schnell werden die Mainboards, DDR5-Speicher und weitere dafür sinnvolle Komponenten kommen?
-> Für den Bildschirm werde ich wie empfohlen im richtigen Forum einen weiteren Beitrag verfassen, wenn es dann soweit ist :)

Danke Lordac für die vielen Hinweise!
Ich gehe davon aus, dass im November alle Teile bis auf die SSD leicht verfügbar sind.
Ob du auf die neuen Grafikkarten mit denen du deinen Freund beeindrucken kannst auf dem Markt sind wird es Februar 2022. Du solltest deinem guten Freund auch ein bisschen Freude an seinem PC lassen,
Um 4000€ einen Rechner bauen macht gar keinen Spaß, da darf man nichts nehmen das nur gut ist, sonst bleibt zu viel Geld, du hast aber Glück dank den völlig Realitätsfremden Grafikkartenpreisen, werden wir dein Geld schon irgendwie verplanen/verbrauchen :)

Am 27 Oktober wird der neue Intel Chip offiziell vorgestellt, Ab 02.Nov.2021 angeblich zum kaufen.
Dann werden viele echte Tests auftauchen auf die du warten kannst, brauchst du aber nicht, der neue Adler Lake ist wird der/die (Österreichisch/Deutsch) beste Intel CPU den/die du kaufen kannst.
Falls du ein echter Intel Fan bist kannst du auch auf deren Grafikkarten warten, die werden aber höchst wahrscheinlich nicht high end.

Ich vermute, bei Schraubern wie Alternate kannst du alles im PC Konfigurator kaufen und zusammenbauen lassen.
Ich vermute bei Alternate werden die PC von einfachen Mitarbeitern zusammengebaut, ich vermute aber weiter, die bauen dort so viele PC zusammen, dass die sich mehr damit auskennen als ein Akademiker.

Nach dem Motto: Soll unser bester Mann kommen oder der Chef?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich gehe davon aus, dass im November alle Teile bis auf die SSD leicht verfügbar sind.
Ob du auf die neuen Grafikkarten mit denen du deinen Freund beeindrucken kannst auf dem Markt sind wird es Februar 2022.
Alles klar. Im November werden die notwendigen Teile wahrscheinlich zur Verfügung stehen. Dann werde ich die Zeit abwarten, bis unabhängige Tests zur Verfügung stehen und mir dann ein Bild machen.
Versteht mich mit dem Budget nicht falsch. Wenn mit den Alder Lake-Modellen Spieletests zur Verfügung stehen, dass eine 3090 ggü. einer 3080 Ti lediglich 5 % mehr Leistung bringt und ich kein Streamer bin, der den VRAM eventuell eher benötigt, dann spare ich mir die ~1.000 EUR natürlich.

Ich vermute, bei Schraubern wie Alternate kannst du alles im PC Konfigurator kaufen und zusammenbauen lassen.
Ich vermute bei Alternate werden die PC von einfachen Mitarbeitern zusammengebaut, ich vermute aber weiter, die bauen dort so viele PC zusammen, dass die sich mehr damit auskennen als ein Akademiker.
So war der Plan, dass ich bei mindfactory/alternate etc. bestelle und sofort zusammenbauen lasse. Ihr Tüftler könnt euch die ~150 EUR sparen, ich gehe lieber auf Nummer sicher ^^" Eventuell, wenn ich mit dem PCGH-Bastler vor Ort Kontakt aufgenommen habe, kann ich ihn fragen, ob er es für einen schmaleren EUR übernimmt :)

Hier liest man auch ganz oft das der alte PC an den Partner mit vermeintlich weniger hohen Ansprüchen geht, warum ist das so?
Dein Bruder könnte sich im Bedarfsfalls auch selbst einen neuen PC kaufen.
Ich wollte jetzt nicht so ins Private abschweifen, aber mein Bruder hat für das Thema PC kein Budget übrig. Das bisherige PC-Setup möchte ich ihm als Weihnachtsgeschenk übergeben :)

Wie aber schon angesprochen, werden erst einmal nur ein paar "K"-CPUs, sowie Z-Mainboards zu kaufen sein, was dich in die gleiche Situation wie jetzt bringt.
Du gibst dann Geld für etwas aus, was du selbst sehr wahrscheinlich nicht nutzen wirst, was ich immer schade finde.
Wenn ich kurzfristig beschaffen möchte und wie angedeutet ausschließlich die OC-Modelle zur Verfügung stehen, werde ich das Thema auf jeden Fall angehen. Dazu (und für mein bisheriges Modell) werde ich auf die PCGH-Bastler in der Umgebung zugehen.

Hmm, aber wärst du dann nicht mit einer Konsole besser bedient?
Da schränkt man sich nur bei der Spieleauswahl ein, muss sich sonst aber keine Gedanken machen.
Konsole? Ego-Shooter? Aim-Assist? Spieleverfügbarkeit? -Das kann nicht Gegenstand der Unterhaltung werden :'D Danke, aber nein danke :>

Ich würde das Thema hier solang pausieren und dann euch gern nochmal mit einem Entwurf des Warenkorbs nerven, ob das ugf passt :)
Vielen Dank für eure Mühen!

Bis Weihnachten ist noch Zeit, wenn du noch etwas warten kannst warte, viele Hersteller wollen für das Weihnachtsgeschäft Produkte auf den Markt bringen.
Bevor ein BWL Akademiker das Weihnachtsgeschäft auslässt, würde er sich vorher alle Fingernägel bei vollen Bewusstsein ziehen lassen.

Servus,
Das bisherige PC-Setup möchte ich ihm als Weihnachtsgeschenk übergeben :)
alles gut!
Wenn du den PC bei Punkt 1.) nicht angegeben hättest, wäre ich gar nicht darauf eingegangen.
In den Anmerkungen beim Fragebogen, weisen wir auch darauf hin:
1.) Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".
Ihr Tüftler könnt euch die ~150 EUR sparen, ich gehe lieber auf Nummer sicher...
Auch das ist kein Problem, vor allem bei deinem Budget!
Bei einem kompletten Neukauf versteh ich das auch ein Stück weit, aber ich würde viele Teile eines PC weiter nutzen, und nicht alle X-Jahre alles neu kaufen.
Konsole? Ego-Shooter? Aim-Assist? Spieleverfügbarkeit?
:devil:, das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, bzw. wollte ich dich ein wenig in die Richtung bewegen, dass ein PC eben nicht wie eine Konsole ist, und ich es schade finde wenn man pauschal immer einen neuen kauft.
Wenn mit den Alder Lake-Modellen Spieletests zur Verfügung stehen, dass eine 3090 ggü. einer 3080 Ti lediglich 5 % mehr Leistung bringt und ich kein Streamer bin, der den VRAM eventuell eher benötigt, dann spare ich mir die ~1.000 EUR natürlich.
Zu den beiden Grafikkarten gibt es einen Test:
Eingebundener Inhalt
Da du aber "nur" einen WQHD-Monitor möchtest, würde ich keine der beiden kaufen!

Wenn man am Puls der Spiele bleiben will, macht es Sinn die Grafikkarte halbwegs regelmäßig zu tauschen, weil auch hier der technische Fortschritt nicht stehen bleibt.

Hier liegt der schon angesprochene Vorteil eines PCs, eine Konsole nutzt man in der Regel bis die nächste Generation kommt, bei einem PC tauscht man das aus was einen limitiert!
Wenn ich kurzfristig beschaffen möchte und wie angedeutet ausschließlich die OC-Modelle zur Verfügung stehen, werde ich das Thema auf jeden Fall angehen.
Man muss das nicht machen, ich würde abwarten wie sich die neue Intel-Plattform auf die Preise der vorhandenen auswirkt, und dann evtl. zu einer "alten" greifen:
Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16

Unterbau Intel:
CPU: i7-11700 oder i7-11700F
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: MSI MAG B560M Bazooka
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16

Hier würde ich im BIOS/Uefi kontrollieren ob die TDP frei gegeben ist, in der Regel muss man auch das passende XM-Profil für den Arbeitsspeicher laden.

Zum ersten Punkt ist folgender Artikel hilfreich, auch wenn es um den 6-Kerner geht:
Beim Arbeitsspeicher könnte man bei beiden Vorschlägen mit DDR4-3200, CL16 (nicht die G.Skill Aegis!), Geld sparen ohne einen großen "Nachteil" zu haben:
Eingebundener Inhalt
Restliche Komponenten:
SSD: Kingston KC2500 2TB oder PNY XLR8 CS3030 2TB
Grafikkarte: RTX3060Ti oder RTX3070
Netzteil: 550 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Define 7 Compact
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B
Falls das Geld raus muss, kann man sich aber natürlich auch steigern:
Grafikkarte: RTX3080Ti oder RTX3090
Netzteil: 850-1000 Watt
Gehäuse: Meshify 2 oder Silent Base 802 (Meshpanele nutzen *klick*!)
1-2 Deckellüfter: Arctic P14, Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition oder Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap
Monitor: UHD, 144Hz+, G-Sync oder UHD, 144Hz+, G-Sync Compatible

Beim Gehäuse kann man im Allgemeinen darüber nachdenken alle Lüfter gegen andere zu tauschen, da würde ich aber immer abwarten wie zufrieden man ist, müsste dies dann aber letztlich selbst machen.

Bei den starken Grafikkarten würde ich in der Front wohl drei einbauen, den obligatorischen und wichtigen Hecklüfter, und ein bis zwei im Deckel.

Zu den Bildschirmen liest du am besten auch die PCGH-Empfehlung:
Es spricht aber auch nichts dagegen die aktuellste Plattform zu kaufen, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Ich wollte dir nur die ein oder andere Option aufzeigen, bei denen man bis auf wenige "Kleinigkeiten" (TDP frei geben/kontrollieren (Intel), XM-Profil laden (beide Hersteller)), nichts weiter tun muss um das Potenzial fast vollständig auszuschöpfen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag von Lordac könntest du dir überlegen, wenn ausnahmsweise Intel seine Ankündigungen voll erfüllt, würden die Preise der anderen CPU sicher sinken, du könntest den PC deines Freundes um viel weniger Geld bekommen.
Lordac hat auch recht wenn er momentan eine 3060Ti empfiehlt, eine 3070 ist auch noch okay aber mehr ist nicht sinnvoll, ab 2022 spielen AMD, Nvidia und Intel das Spiel: Schere, Stein ,Papier und wollen jährlich bessere Hardware rausbringen. Bei einer 3090TI bist Jahre gefesselt oder dir muss Geld wirklich egal sein.

Ich würde gerne auf Intel setzen, die bauen 8 neue Chipwerke in Europa, Deutschland ist fix mit Werken dabei und vielleicht fällt auch für Österreich (Kärnten) ein Werk ab.
Ich würde eine CPU / GPU Made in EU kaufen, auch wenn sie schwächer und teurer wäre.

In Bayern Burghausen/Passau gibt es Siliziumproduktion und die EV Group direkt an der Grenze zu Passau macht Lithographie, Infineon ist hier und die Universität Graz ist genau die richtige.
Falls Intel im Bereich von Bayern bis Österreich ansiedelt können die nur gewinnen.
Die besten Leute dank Uni und FH dieser Richtungen und wir hatten die Branche nie ganz verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Holy.. Lordac. Ich hoffe du konntest zumindest die PC-Zusammenstellungen aus anderen Threads kopieren. Danke an dich und hofetob für die umfangreichen Tipps.
Ich melde mich wie angekündigt nochmal im November/Dezember und werde hoffentlich einen realistisch/ausgewogenen Warenkorb in die Runde werfen :)
DANKE

Zurück