• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2025

bg79at

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • AMD Ryzen 3700X (MSI B450 Mainboard)
  • Sapphire Nitro+ Radeon 5700 XT
  • 32 GB DDR4 RAM
  • Seasonic Gold GM-650 Netzteil
  • Fractal Design Define R5 Midi-Tower
Monitor(e)
NEC IPS 27"
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute.

Mein letzter Beitrag ist schon eine Zeit her ;-)
Damals (2020) hatte ich mir, auf eure Empfehlungen, einen Gaming PC zusammengestellt
Zum Thread

Genau diesen PC möchte ich nun fit machen.

Die derzeitigen Komponenten sind:
  • AMD Ryzen 3700X (MSI B450 Mainboard)
  • Sapphire Nitro+ Radeon 5700 XT
  • 32 GB DDR4 RAM
  • Seasonic Gold GM-650 Netzteil
  • Fractal Design Define R5 Midi-Tower
Meine Hauptfrage ist, macht es Sinn hier nochmal "nur" die Grafikkarte zu erneuern (RX 9700XT), oder komm ich um eine Erneuerung von CPU/Mainboard/RAM nicht herum?

Konkret hätte ich 2 Möglichkeiten
  1. Update der Grafikkarte (und optional, wenn benötigt, Netzteil). Update von CPU dann eventuell Ende 2026. In dem Fall, würde ich auch noch in einen OLED Monitor investieren können.
  2. Update aller Komponenten (ausgenommen SSD). Hier hätte ich zb den AMD Ryzen 7 7800X3D im Auge. Bei neuem DDR5 Ram würde ich auf 32GB bleiben, eventuell würde die Grafikkarte dann "nur" eine RX 9600XT werden. OLED Monitor wäre dann nicht drin, und müsste ich auf Ende 2026 verschieben.
Anwendungen/Games
  • Grafikdesign mit Adobe Creative Suite
  • geplant Cyberpunk 2077
  • geplant Asassins Creed Shadows (hab alle vorherigen Teile durch)

Für welche der 2 Möglichkeiten würdet ihr mir raten?
Danke schonmal!

Normalerweise bin ich der Typ der gerne komplett wechselt, statt "upgradet" einfach aus Prinzip und freude an der Sache und so. Und würde das auch normalerweise jedem Empfehlen.

Aber wenn ich mir dein aktuelles Budget anschaue, und die aktuellen Hardware Preise etwas beobachte (vorallem die RAM)
halte ich den Moment für extrem ungünstig für nen komplett Wechsel.

Da vorallem die Ram und Speicher Preise explodiert sind. Würde ich im Moment versuchen, da die bestehenden weiter zu nutzen und erstmal wohl nur GPU upgraden...

im Frühling fallen dann normalerweise Hardware Preise wieder, dann könnte man evtl. die restliche Hardware ersetzen, wenn sich die Preise etwas "beruhigt" haben.

Im moment würde dein halbes Budget gefühlt alleine für gute RAM drauf gehen, das halte ich nicht für sinnvoll...

Servus,
Meine Hauptfrage ist, macht es Sinn hier nochmal "nur" die Grafikkarte zu erneuern (RX 9700XT), oder komm ich um eine Erneuerung von CPU/Mainboard/RAM nicht herum?
die Frage beantwortest du dir am besten selbst, in dem du deinen PC auf den "Prüfstand" stellst!

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du die Anleitung dazu:
Da du mit aktuellem BIOS vom Mainboard, Ryzen 5xxx-CPUs verwenden kannst, könntest du mit z.B. dem Ryzen 7 5800X, die Nutzungsdauer der vorhandenen AM4-Plattform maximieren:
Dazu ggf. Wärmeleitpaste, wie z.B. diese:
Wenn es einen sinnvollen Aufrüstpfad gibt (eine AMD-Stärke der letzten Jahre!), würde ich diese aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht immer ziehen.

Als Grafikkarte könnte man folgende nehmen:
Das restliche Geld legst du für den nächsten Unterbau zur Seite.

Im Allgemeinen wäre es gut, wenn du im Startbeitrag alle Komponenten auflistest (komplette Mainboardbezeichnung, CPU-Kühler, Modell Monitor...), dann muss man nicht in das alte Thema schauen 😉!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke an @Richu006 und @Lordac für eure Antworten.
Das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich hab mich genau für den skizzierten Aufrüstungsweg entschieden...
+ AMD Ryzen 7 5800X
+ ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC (war gerade etwas günstiger als die Sapphire)

Somit ist mein Plan, die AM5 Platform zu überspringen, und erst wieder auf AM6 zu setzen.

PS: Beim nächsten Kaufberatungs-Thread liste ich alles besser auf :)

Zurück