• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2011/2012 Hilfe!!!

Kann mir noch jemand helfen? Bin gerade meine Grafikkarte losgeworden.
Ich hatte mal probleme mit einer nvidia GTX8800 die einfach kauptt war. Darum bin ich mir nicht so sicher in bezug auf GTX 580 oder vllt doch lieber HD6xxx serie? was für unterschiede gibt es? was würded ihr nehmen.
Gehäuse bin ich mir auch unsicher corsair 600t oder die 650D Kosten beide das gleiche :S oder doch lieber was ganz anderes?? (wichtig LEISE und gutes durchlüftungsystem) Bei caseking steht noch drauf gedämmt oder nicht (30 Euro mehr) würde es sich lohnen?
Motherboard Asus oder Asrock? vorteile nachteile?

Du kannst auch eine AMD Graka nehmen. Die 6970 ist aber auf einem Niveau mit der GTX 570.
Beide Hersteller sind sehr gut, da machst du nichts falsch.
Gehäuse ist immer eine subjektive Wahl. Wenns dir gefällt und alles reinpasst, dann hol es dir.
Dämmung lohnt nicht, da dadurch die Temperatur im Gehäuse höher wird und die Lüfter mehr zu tun haben.
Sowohl ASRock als auch ASUS machen sehr gute Boards. Nimm welches du magst und deine Ansprüche erfüllt.

Ja die 8000er Reihe war teilweise Fehlerbehaftet, aber das gibt keinen Rückschluß auf den Chipanbieter selbst. Beim Gehäuse sind meist die Werkslüfter arg laut, wie zb beim 650D auch aber kann man runter reglen und hätte trotzdem kein Wärmeproblem. auf die Dämmung kann man eher verzichetn, da dadurch an anderer Stelle die Lüfter höher drehen müßten und das Gehäuse keine Abwärme abgibt. Beim Board ist es halt Geschmackssache, ich hatte bisher nie Probleme mit Asrock. Die hatten immer Innovationen auf Lager, und durch manche Modellreihen kam das Billigimage auf was man aber getrost mißachten kann.

Mobo, wo sind da die unterschiede Asus P8P67 deluxe / P8Z68-V PRO genau das gleiche bei asrock Z/P extreme3/4/7 gen3 :S:S überhaupt kein überblick. es soll ein i5 2500k drauf (bulldozer nicht in frage kommt) es soll gute möglichkeiten für sicheres OC, hab auch noch gelesen das es neues bios gibt oder so ähnlich UEFI oder so was ist das denn??

Gen 3 bedeutet lediglich das es Ivy Bridge ready ist und PCIe 3.0 unterstützt, UEFi ist ein überarbeitetes Bios was bis auf Gigabyte jeder Hersteller mittlerweile im Programm. Für die Übertaktung braucht man kein High End Board da die Übertaktung nur über den Multi stattfindet, da sbeiten selbst quasi schon Einstiegsboards der P67 / Z68 Boards. Ich würde das Board nach den benötigten / gewünschten Anschlüßen und Steckplätzen wählen. H Boards können die interne Grafik nutzen aber nicht übertaktet werden, die P Reihe kann OC abe rkeine IGP nutzen, und bei Z sind alle Vorzüge vorhanden so wie die etwas sinnfreien Optionen Lucid Virtu und SSD Caching

Zuletzt bearbeitet:
Das Board bietet als Unterschied SSD Caching und Lucid Virtu und die obligtorische Nutzung von der IGP was ja sonst bei der H Reihe gehen würde. Den restlichen Preisauftrieb dürfte das zweifelhafte Gen3 sein. Soll angeblich den Ivy Bridge aufnehmen können und eben PCIe 3.0 was im Moment eher zweifelhafter Natur wäre. Ich hoffe du siehst jetzt das Licht am Ende des Tunnels:D

Ja und wenn ich mir jetzt ein CPU kaufe, dann wird ich bestimmt nicht auf die ivy bridge zugreifen sonder vllt auf die nächste gen. daher vllt doch lieber boards die jetzt gut sind und nicht für die vllt zukünftigen sachen :P
IGP=Z
Durabilität/Performance= P (besser für OC)
Hab ich dass nun richtig verstanden:)

Hab noch denn Asrock p67 extreme6 auf der liste getan.
Bei Asrock sehe ich das sie mit XFast LAN Technology werben, also so ähnlich wie e2100 killer, hat das Asus auch?? konnte da nix finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge wäre die nachfolgende CPU für diesen Sockel im nächsten Jahr. Die IGP ist der in der CPU sitzende Grafikkern der nur bei dem H oder Z Board nutzbar wäre. Das P gibt keinen Aufschluß auf die Übertaktung, das kann jedes Z Board auch nur die H Boards bei denen kann man so nicht übertakten wie man es von den anderen erwartet per Multi

Guten Abend. So ich glaub das es die Asrock z68 Extreme 4 wird.
Jetzt würde ich Gern über denn CPU reden. i5? i7? würde sich i7 lohnen? bei ganz viele tests ist der i5 2500k nur wenige % unter dem i7 2600k. Ich würde dann auch gern denn i5 2500k hochtakten auf 4,2 oder 4,5 wenn es sicher und lange hält. P/L ist der i5 vorne oder????
Da Ich aber vorhab BF3 zu SPIELEN und die das SMT oder wie das heisst unterstützt, würde da nicht der i7 schneller sein? und wenn wie viel??? 2 3 % kann ich mir auch schenken.
MFG

Neues PC 2011/2012 (Gaming Performance mit sicheren OC, für nix anderes):

Gehäuse: Immer noch nicht sicher. Wichtig Groß genug für die Zukunft, Gutes Belüftungssystem, Leise wenn es geht.
MOBO: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
GPU: Bis 300 euro
Netzteil: Vllt mein Altes, wenn der reicht! Bequit! BQT E8-500W
Soundkarte: Onboard oder meine alte. Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
HDD: Mein Altes Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
SSD: Muss nicht SOFORT sein kann auch später nachkommen.
CD/DVD:Samsung SH-S182D bare schwarz
Monitor: Acer S242HL 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle antwort. Ich guck dir mir gleich an, wollte gerade noch alle sachen mit LINKS versehen und die preise dazuschreiben. i5 2500k sind teuer geworden :S scheiss bulldozer.
In bezug auf die Gehäuse sind die denn alle LEISE? ganz wichtig!

Je nachdem, welches Gehäuse Du Dir aussuchst, sollten die Lüfter ausgetauscht werden. Denn in den wenigsten Gehäuse sind hochwertige bzw. leise Lüfter serienmäßig drin. :heul:

Zurück