• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~2000€

ich tendiere zu:

Ein Systempower kannst du bis 500 Watt kaufen. Darüber sollte es ein Straight Power sein.
Besser ist das, ja. :nicken:
(Auch wenn mein System Power 9 600W immer noch tapfer durchhält mit meiner RX580 und dem 3600X :D Aber das nur am Rande :P)

700W ist eh ziemlich viel.
Wenn du, wie oben erwähnt, eine RTX 3060 einplanst, kommst du auch mit guten 500/550W aus.
Die sind natürlich teurer, aber eben auch deutlich besser gewappnet für Gaming-Hardware.
Würde da eher 80€ einplanen, als Beispiel sowas:
Mehr und besser geht natürlich auch noch ;)
(weniger/günstiger geht halt auch, siehe mein System bspw. Aber dann muss man halt wissen, was man dem NT zumuten darf und was nicht)

Gehäuse ist zu 90% Geschmacksache :ka:
Was erwartest du denn davon, abgesehen von einer angenehmen Optik?

Das Pure Base 500 ist auf jeden Fall solide und sicherlich kein Fehlkauf.
Teuer ist es ja auch nicht, also selbst mit sehr geringen Ansprüchen ließe sich kaum was sparen, wenn man trotzdem gewisse Mindeststandards ansetzt ;)

kann mir irgendjemand sagen, ob es zwischen diesem netzteil:
und diesem mainboard:

Inkompatibilitäten gibt??

oder anders gefragt, warum wird das bei pcpartpicker nicht als kompatibel angezeigt??

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Mainboard 2x EPS hat und das Netzteil das nicht bietet.
Spielt aber keine Rolle. Das Mainboard startet auch mit 1x EPS.

ah danke...
wobei du hattest ja sowieso ein straight power empfohlen... mal schauen, 50€ mehr fürn gescheites netzteil sollten vielleicht doch noch drin sein ;)

oh mann... und gerade das straight power mit 650W passt auch nicht...
lange gesucht... aber das müsste doch auch passen, oder??

wobei ich glaube ich sollte doch lieber ein anderes mainboard raussuchen...

vielleicht sowas: https://de.pcpartpicker.com/list/BLfLXb
Anmerkung; die samsung 980 würde ich ohne 'pro' nehmen... ist anscheinend nicht bei pcpartpicker gelistet...

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss doch einfach mal pcpartpicker.com bzw. deren Kompatibilitäts-Anzeige...
(geizhals.de FTW! :D)

Das läuft im großen und ganzen alles unter dem ATX-Standard und ist selbstverständlich untereinander kompatibel.

Ich sags/frags auch nochmal: Wozu ein 650W Netzteil? Mit den 550W kommst du locker aus :ka:

Zu deiner Liste sonst noch:
Die Samsung 980 kannst du mit oder ohne Pro streichen.
Da weist dann pcpartpicker komischerweise nicht auf "fehlende" Kompatibilität hin...
Der 10850K unterstützt kein PCIe 4.0...da ist die 980 (pro) dann nur rausgeschmissenes Geld.

Wenn du Samsung haben willst, dann nimm die 970 Evo (plus). Alternativ die Crucial P5, WD Black :ka:
Weil: So oder so reicht der Speed einer PCIe 3.0 fähigen SSD für alle Alltagsaufgaben locker aus.

Warum nur 3200Mhz RAM? Und vor allem zu dem Preis?? :wow:
Da verweise ich direkt nochmal auf geizhals.de :fresse:

Die Z590 Boards sind ja schweinteuer. Wenn es unbedingt eine Heizung als CPU sein soll, dann ja keinen i9 11900 (der i7 ist exakt das selbe nur durch Voreinstellungen künstlich beschränkt und schafft evtl 100-200MHz weniger Takt) Das Tomahawk sollte dir mehr als ausreichen, da du sonst noch Dinge wie einen weiteren x8 PCIe 4.0 Slot incl. Splitter zahlst (braucht man nur für Multi GPU und das funktioniert fast nirgends mehr).

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze pcpartpicker und geizhals parallel...
bei pcpartpicker guck ich immer mal wegen Kompatibilitäten...
(und damit ich nix vergesse... bei geizhals verliere ich da ab und zu schonmal den überblick)

die samsung 980 (ohne pro) unterstützt nur PCIe 3.0

und die 980 ist günstiger als die 970 evo plus

hier (nochmal) meine liste bei geizhals:
zum tomahawk

brauch eigentlich kein wifi...
deswegen würde mir auch das gigabyte gaming x reichen...

Zuletzt bearbeitet:
bei pcpartpicker guck ich immer mal wegen Kompatibilitäten...
Wie du siehst ist das aber längst nicht immer richtig, was die so sagen...
die samsung 980 (ohne pro) unterstützt nur PCIe 3.0
Da hast du recht, das hatte ich falsch in Erinnerung, sorry ;)
Allerdings kann die 980 (non-Pro) in Tests auch nicht wirklich ggü. ihrem Vorgänger, der 970er, überzeugen bisher.
(Davon mal ab, sind alle bisher erwähnten Alternativen mindestens gleichwertig)

Deine Liste enthält allerdings sehr viele verschiedene Optionen, da ist es schwer den Überblick zu behalten.
Wenn du ein Intel Plattform haben möchtest, ohne PCIe 4.0 Support , dann würde ich mich darauf beschränken:

Wobei man da auch noch mal was sparen könnte :ka:
Netzteil braucht nicht unbedingt 750W für eine RTX 3070 bspw.

Alternativ halt Ryzen 5800X (welcher teurer wäre) mit PCIe 4.0 Support und einem B550 Board (welches wiederum günstiger wäre)
Der Rest wäre bei beiden Plattformen identisch.

600/650W sind irgendwie weder Fisch noch Fleisch...
Bis zu einer RTX3070 kommt man mit einem guten 550W Netzteil hin.
Wenn es eine RTX 3080 wird, dann sollte man lieber gleich 750W anpeilen :ka:

Hier mal ein wenig Lektüre:
:P

mehr als eine 3070 wird das auf absehbare zeit garantiert nicht (außer die 3080 wird verdammt billig)
und dafür sollte doch auch ein günstiges 600W Netzteil reichen
(wobei günstig ist relativ... ich bin da ein bisschen gebrannt markt... mein Vater hat ne IT Firma und hat damals für Gehäuse MIT Netzteil für Office PC's maximal 50€ ausgegeben^^)
also wie dem auch sei, wird eher eine 3060 (ti)

Dann kaufe einfach eine 970 Evo ohne Plus, die 980 ist einfach nur Kundenverarsche.
Beim Board musst du halt schauen was dir wie wichtig ist, beim Gaming X wurde schon ordentlich gespart (Onboard Sound, Spannungsversorgung, Schnittstellen etc.)

Zurück