• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2000€ + Monitor

rxdroid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich nun viele, viele Beiträge, Tests und Vergleiche gelesen habe, wollte ich euch meine Konfiguration mal vorstellen und bitte euch um euren Senf dazu. :)
Aber erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~2000€+ Monitor (um die 500€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem. Habe noch eine Win7 Studentenversion, aber weiß nicht ob ich damit weitermachen sollte

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles aus dem letzten Jahrtausend

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, der ist Schrott

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich sowas wie Witcher3, wenig Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 1TB SSD für BS und Spiele reicht, denke ich mal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nö¶

So, nun der spannende Teil:

MainBoard:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual

CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 orange (BG001) gunstig kaufen - Preise - GameStar

RAM:
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-2800 DIMM CL18 Dual Kit

Netzteil:
http://www.gamestar.de/preisverglei...-11-550-w-atx-80plus-platinum,1460023392.html

GraKa:
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeFo...extlinks/Alternate&zanpid=2191511616372593664

SSD:
https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E1T0B-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1163760?tk=7&lk=8560

Laufwerk:
https://www.alternate.de/Pioneer/BDR-209EBK-Blu-ray-Brenner/html/product/1251520

Erstmal meine Fragen zum PC:

1. Passt der Kühler in dieses Gehäuse? Hatte gelesen, dass es offenbare wahre Türme von Kühlern gibt, die dann nicht mehr ins Gehäuse passen!?
2. Ist das Netzteil unter- bzw. überdimensoniert? Mag dann auch nicht zu wenig Saft haben um das ganze zu betreiben.
3. Um ganz sicher zu gehen: RAM u CPU passen aufs Mainboard u werden auch von diesem unterstützt?
4. Hab ich eine Komponente vergessen?
5. Was würdet ihr anders auswählen?

Beim Thema Monitor bin ich überfordert bzw. mir arg unsicher.

Wollte schon gern einen 27-28" 4K, da ich auch Netflix, DVD's u BlueRays mir damit ansehen wollt. Nun hab ich gelesen, es gibt Monitore die unterstützen einmal NVDIA oder AMD Sync.
Bin mir daher unsicher ob ich das wirklich brauch, würe dann ja NVIDIA Sync bei der GraKa. Die einen meinen Ja, andere wieder Nein. Nach den Testberichten sollte es auch einer mit 144Hz sein.
Hab mir die da mal rausgesucht:

https://www.amazon.de/dp/B01684HUUE/?tag=glv-21&ascsubtag=f970fe1cddbae39e20cf63b451cf4d28
und
https://www.amazon.de/dp/B00MB5O5OY/?tag=glv-21&ascsubtag=8858b24a3dba412f205a2b6e7c936be9

Tendiere eher zu dem 1. Monitor, weil beim 2. nicht eindeutig beschrieben ist, dass er auch die 144Hz leistet. bzw. widersprechen sich da die FAQ's.
Was ist eure Meinung oder könnt ihr mir einen ganz anderen empfehlen?

Ja, soweit erstmal und ich danke euch schon jetzt für euer Feedback!
Fragen werde ich versuchen so gut es geht zu beantworten.

Edit: Wow, die Sonderzeichen sind alle kaputt!?
Edit2: Sonderzeichen repariert

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 2000€ + Monitor

Hey rxdroid,

Zu deinen Fragen:

1. Ja, passt
2. Das Netzteil ist super und richtig dimensioniert
3. Ja
4. Nein

5.
Ich würde 3200er Ram kaufen und 16GB reichen eigentlich: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch eine Alternative beim Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe auch mal nach einem Monitor gesucht, und auf die Schnelle hat Geizhals z.B. den hier ausgespuckt:
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Monitore, die du rausgesucht hast sind nicht 4K, ist dir das bewusst? Ich würde auf 1440p gehen.

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

danke für dein Feedback!

Bist du dir sicher das 16GB reichen? Wollte den PC ein wenig zukunftsorientiert ausstatten, nicht dass ich in 1-2 Jahren nachrüsten muss.

Ist der 2. Monitor nicht 4K!? Hatte den von dieser Seite:
https://www.vergleich.org/4k-monitor/

und was meinst du mit 1440p? Woran an erkenne ich z.Bsp an dieser Vergleichsseite, welcher Monitor da 1440p hat/kann?

Wenn du eigentlich nur spielst sollte das erstmal längere Zeit langen, aber machen kann man es auch jetzt schon mit den 32GB, wenn das Budget locker gesteckt ist. Schaden kann es nicht.

Wenn du sicher nicht übertakten möchtest reicht der Brocken, sonst würde ich lieber einen Olymp, DRP3 oder Noctua DualTower nehmen.

16GB reichen, und wenn du irgendwann (nicht in 1-2 Jahren) mal zwei weitere Riegel dazustecken musst ist das doch auch kein Beinbruch, oder? Ansonsten ist es dein Geld, 32GB braucht man zum spielen im Moment aber definitiv nicht.

Ach doch, der zweite Monitor ist 4K, habe ich glatt übersehen.
Also nochmal, ich würde einen 1440p Monitor mit 144Hz und optional Gsync nehmen, wenn das Budget bei um die 500€ liegt. 1440p ist die Auflösung zwischen Full HD und 4K.
Die Auflösung des Monitors findest du direkt in der ersten Zeile in dem Kasten, wo die technischen Daten stehen.
Wenn du dir eine Liste von 1440p Monitoren anzeigen lassen willst kannst du einfach auf den Link zum Dell in meinem letzten Post gehen. Da findest du oben neben den Länderfahnen in dem Dunkelblauen Streifen den Reiter "LCD-Monitore". Da kannst du einfach draufgehen, dann kannst du den Filter einstellen, wie du möchtest (Auflösung 2560x1440, Bildwiederholrate, Gsync etc.) und schon werden dir die ganzen Möglichkeiten angezeigt.

Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Übertakten mag ich aus dem Grund nicht, weil ich befürchte etwas kaputt zu machen...

Und 32GB aus dem Grund, weil mein Entwickler-Laptop 16GB hat und ich das t.w. als zu wenig empfinde (trotz SSD & Linux). Da dachte ich kraft meiner Wassersuppe, dass aktuelle Spiele doch um einiges ressourcenhungriger sind als eine IDE.
Aber stimmt schon, 2 Riegel später mal noch einbauen, ist nicht der große Akt. Okay, ihr habt mich überzeugt, es werden erstmal 16GB 3200er. :)

Nochmal zum Thema Monitor, werde da wohl auch FlorianKI's Vorschlag folgen. Hatte mich jetzt nochmal über Monitore mit IPS Panels schlau gemacht, aber die, die da in Frage kämen (z.Bsp. der hier: 27'' (68,58cm) Asus PG279Q schwarz 2560x1440), haben mir zu oft schlechte Bewertungen bei Amazon wegen Lichthöfen. Der wäre auch teuerer als die angepeilten 500€, aber werde ja beim RAM u der SSD (Dank an Icedraft!) was sparen.

Kaputt machen kannst du nichts.
Allerdings bringt das beim 6700k nicht mehr viel, da er schon ab Werk sehr hoch taktet.
Lichthöfe haben alle Monitore, das ist technisch bedingt, bzw. liegt an der Fertigung.

Kaputt machen kannst du nichts.

Du kennst mich und mein sprichwörtliches Unglück nicht.^^

Oh, das ist doch aber sehr bescheiden, wenn die Monitore alle Lichthöfe haben!? Wirds da irgendwann mal ein Panel geben, wo das nicht mehr so ist?

@Icedaft
Hab eben schon den DELL bestellt... Monitor ist erstmal dringender, weil mein Chef seinen wiederhaben möchte, den er mir geliehen hat.

Oh, das ist doch aber sehr bescheiden, wenn die Monitore alle Lichthöfe haben!? Wirds da irgendwann mal ein Panel geben, wo das nicht mehr so ist?

Wenn du bereit bist, den vierfachen Preis zu bezahlen, kriegst du einen Monitor ohne Lichthof. :D

Die Lichthöfe entstehen, wenn der Abstand von Lichtmaske nicht korrekt gleich über das gesamte Panel ist. Ist die Maske dichter dran, leuchtet die Hintergrundbeleuchtung durch. Ist sie zu weit weg, hast du dunkle Flecken.
Das sind natürlich extrem geringe Abstände, da reicht es schon, wenns nicht auf den 1/10mm genau ist.
Die Panels werden heute sehr preiswert hergestellt, da ist das schlicht normal, dass man Lichthöfe hat. Darunter kann auch mal ein Monitor sein, der perfekt ist, aber das ist eher Glückssache.
Man kann die Moniore auch perfekt produzieren, aber das ist aufwändiger und damit teurer.

Verschwinden werden die Lichthöfe erst, wenn es durchgehend OELD Monitore gibt, denn die brauchen ja keine extra Hintergrundbeleuchtung mehr. Aber OLED Monitore sind noch sehr teuer und sehr anfällig.

Imho ist da Thema auch überbewertet, schließlich spiele ich nicht mit einem rein schwarzem Monitorbild (höchstens Pong...). Im Alltagsbetrieb habe ich vom Backlightbleeding noch keine Notiz genommen.

Zurück