• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2000€ +500€ Bildschirm

SteveBoy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 2000€ +500€ Bildschirm

Hallo Leute,
ich werde das hier kurz und knapp halten, da ich ganz gerne ins Labern gerate. :D

Ich benötige einen neuen Gaming-PC. Hier die Fakten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

• ~2000€ für den PC (Wenn es auf 2200 rauf geht werde ich auch nicht sterben)
• ~500€ für den Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich benötige Maus, Tastatur & Monitor.
Für Maus und Tastatur werde ich mich vermutlich hierfür entscheiden.

Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888/920-005700) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Logitech G502 Proteus Core, USB (910-004075/910-004076) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Für den Monitor ist mir eine Empfehlung eurerseits sehr willkommen.
• Preisrahmen Monitor: ~500€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

• Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

• Absolut nichts vorhanden. ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

• Keiner vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

• So ziemlich alle neuen Spiele die aktuell erscheinen.
• Aber auch: Die X-Reihe, EVE Online, die Witcher Reihe, World of Tanks, alle Teile von Fallout, Bioshock, Dead Space, ect...
• Hauptsächlich spiele ich RPGs.
• Shooter wie CoD oder Battlefield kommen soweit kaum auf meinen Rechner.

• Ich programmiere häufig mit MatLab (+Simulink) und arbeite hin und wieder mit LTspice IV.
• Berichte & Protokolle muss ich leider auch häufig tippen. Dazu verwende ich Word oder LaTeX.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

• 2TB HDD
• 250GB SSD reichen mir

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

• Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

• Wegen meiner Wohnsituation muss ich am PC WLAN-Zugang haben.

Ok jetzt noch ein paar Worte zum Abschluss. ^^
Ich klicke mich jetzt seit Jannuar durch euer Forum und habe noch extra auf das Release von Skylake gewartet.
Dementsprechend möchte ich Skylake-Komponenten verbauen, um mir späteres Aufrüsten zu vereinfachen. (ist zumindest so mein Gedanke)

Als Grafikkarte möchte ich eine GTX 980 Ti verbauen. Tendiere aktuell zu folgender:
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Betriebssystem wird Win 7. Ist auch schon vorhanden.

Ein Punkt noch.
Beachtet bitte, dass ich meine Komponenten in Österreich bestellen möchte. Sie sollten also in Österreich lieferbar sein.^^

Soweit alles von mir.
Bin gespannt was kommt & ein FETTES Danke im Vorhinein.

AW: Gaming PC 2000€ +500€ Bildschirm

- Schau auf's Lieferdatum. Die Ripjaws V sind erst wieder im Oktober verfügbar, sonst hätte ich gleich die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 in die Konfig gepackt ;)
- Der Matterhorn reicht für das OC eines 6700K locker aus, da eher die WLP zwischen DIE und IHS der limitierende Faktor bei diesen CPUs ist. Der DRP3 würde sich, meines Erachtens, erst lohnen wenn man die CPU köpft ;)

Du hast Recht, die Ripjaws gibt's tatsächlich nirgendwo. Und der Kühler ist doch ziemlich stark - auf dem Bild sieht der so winzig aus. :fresse:

Erstmal Danke für die Antworten! :)
Dann mal wieder ran ans Tippen. ^^

Wird ganz klar stark in meine Entscheidung einfließen. Danke dafür! :)

Den i7 würde ich auch noch etwas stärker übertakten, da vor allem X3 und WoT viel Single-Core-Leistung benötigen, wie du sicher weißt (X3 Stationskomplex mit 50+ Stationen und so :ugly:

Dazu müsste ich mir erstmal ansehn wie das Übertakten funktioniert. Erstmal werde ich mir das ding zusammenschrauben.
Wird mein erster Eigenbau. Dementsprechend bin ich da ein wenig nervös. :D

:hmm: Also Wirtschaftsflüchtling. :what:
Dafür komme ich in Österreich mit der Konfig von FrozenPie auf 1870€.
Hat man wohl davon. :ugly:
Habe aber damit gerechnet. ^^

Ich habe in den Tiefen eures Forums gelesen, dass ein WLAN-Stick den Arbeitsspeicher mehr belastet als eine WLAN-Karte.
Stimmt das? Oder ist der Unterschied für meine Zwecke so minimal, dass man einen Fetisch dafür braucht um es zu bemerken? ^^

Ich komme z.B. auf einem Monitor gar nicht klar :D
Ich bin es gewohnt. Habe bis jetzt immer auf einem 17" Laptop programmiert. :ugly:
Wenn mich nicht alles täuscht liegt irgendwo im Keller meiner Eltern noch so ein Ding rum.
https://geizhals.at/gericom-gm2200-a374367.html
Reicht mir für Word & PDF. ^^

Ich tendiere inzwischen in folgende Richtung:

1 x http://geizhals.de/seagate-desktop-...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&v=e#filterform
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Noch ohne Tower komme ich auf 1720€.

WLAN-Stick: TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0 (Eventuell eine Karte... ja - nein - vielleicht? ^^)
Bildschirm: Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) (G-Sync)

780€ für Bildschirm und Stick.
Rechne ich noch etwa 150€ für einen Tower dazu komme ich auf

2650€
Das ist für mich noch ok. ^^

1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
Der Tower würde mir zusagen. Es sieht jedoch so aus, als wäre er nirgends verfügbar.^^
Gibt es eine ähnliche Alternative?

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
Die sind anscheinend beide noch nicht verfügbar.
Wenn ich sowieso warten muss, dann nehme ich direkt den schnelleren RAM. ^^

Das wars fürs Erste wieder von mir. =P

Zurück