• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2000+€ (Meinung gefragt)

ahlexbetta

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 2000+€ (Meinung gefragt)

Hallo allerseits,

heute stelle ich euch meine bisherige Zusammenstellung vor und möchte gerne dazu von euch hören,
was ihr davon haltet. Verbesserungsvorschläge erwünscht!

CPU : Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Hardware,
GPU : 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard : MSI X99S GAMING 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX
RAM : G.Skill RipJaws 4 schwarz + Turbulence III DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD : Samsung SSD SM951 256GB, M.2: Amazon.de: Computer & Zubehör
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
Netzteil : BE QUIET! Dark Power Pro 10 750W
Kühlung[
CPU-Kühler : BE QUIET! Dark Rock Pro 3
Gehäuse-Kühler : 5x be quiet! Silent Wings 2 140mm PWM
]
Gehäuse : BE QUIET! Silent Base 800 Orange mit Sichtfenster
Zusätzliche Infos:
Steckdose : 2.00m Digitus 19" Steckdosenleiste Schwarz 7

ca. : 2320€

Bei dem Mainboard bin ich mir bezgl. der RAM noch unsicher (wird 3200 auch unterstützt?).
Die SSD ist provisorisch, da ich auf die NVMe warte.
CPU,GPU,RAM sollen übertaktet werden (reichen 750W?).
Ist die Kühlung optimal? - Habe gelesen, dass Knetgummi und Neopren- Blatt(CPU-Kühlung) keine schlechte Idee sind.
Falls ich mir eine Soundkarte zulege (Xonar DG II), lohnt sich dann noch das Mainboard?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 2000+€ (Meinung gefragt)

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) 2000+€ (siehe Titel)

2.) Maus,Tastatur,Soundanlage,Betriebssystem, Monitor (27Zoll 1080p 60Hz) sind vorhanden. Ich werde womöglich bei Zeit auf einen 4k Monitor umsteigen (sobald ich eine weitere 980ti habe(SLI)).

3.) Eigenbau.

4.) SATA-Fesplatte könnte ich nehmen (Seagate Baracuda).

5.) Ja, siehe 2.).

6.) Alles was eine hohe Grafikauflösung hat. Gearbeitet wird mit Virtualisierungen, Photoshop und Visual Studio.

7.) 1TB Datengrab, SSD als Systemfestplatte.

8.) Klar (Extrem OC).

9.) Nö. Eine Antwort auf meine bisher gestellten Fragen wäre allerdings besonders gut.

Laut mehreren Tests neuerer Spiele würde ich die AMD (Rage) R9 FURY X nehmen die schneidet besser ab in 4K , nur müsstest du dann wahrscheinlich ein anderes Gehäuse nehmen wenn du später 2 davon betreiben möchtest zwecks KoWa Kühlung. Ich würde auch nicht unbedingt ein Luftkühler nehmen wollen für die CPU aber das ist Geschmackssache.

Danke für den Mainboard-Tipp.
Das Netzteil und den Arbeitsspeicher samt Kühlung habe ich mir jetzt trotzdem geholt
(nicht viel teurer als RAM ohne Kühlung, 750W können mir später noch nützlich sein (SLI)).
Hatte bisher nur Probleme mit AMD, also lasse ich das besser.

Bleiben noch zwei Fragen übrig:

Ist die Kühlung optimal? - Habe gelesen, dass Knetgummi und Neopren- Blatt(CPU-Kühlung) keine schlechte Idee sind.
Falls ich mir eine Soundkarte zulege (Xonar DG II), lohnt sich dann noch das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:

Dann hättest du sofort das P11 nehmen sollen.
SLI macht man sofort oder gar nicht, denn in absehbarer Zukunft gibt es bereits wieder GPU's, welche besser sind als SLI 980Ti.

Na gut ich habe gerade meine Bestellung storniert und hol mir jetzt das P11 (850W).
Was bedeutet denn für dich "in absehbarer Zukunft" ? -Ich werde mir die zweite Graka in spätestens einem Monat zulegen.

2016 kommt bereits Pascal mit den neuen Karten, da gibt's auch wieder Aufschwung.
Wenn du dir die Karte noch nächsten Monat nimmst, kauf dir dann das P11.

Eine zweite 980Ti wird dir aber nur etwas nützen, wenn du dir auch einen anständigen Monitor kaufst.
Selbst eine 980Ti ist bei deinem jetzigen Monitor schon kompletter Overkill.

Ich würde mir die zweite 980Ti + fettes Netzteil sparen und dafür einen besseren Monitor kaufen.

Ich warte auf den Eizo, der im Dezember kommen soll (FORIS FS2735 Gaming Monitor | EIZO).
Ich kenne sonst keinen Monitor, der mir zumutet.
Eventuell beherzige ich deinen Rat, kaufe mir zunächst ein 550W Netzteil(Extrem OC möglich?) und belasse es bei 1080p?
Warte dann auf Pascal und hol mir da noch mal SLI.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm doch einen Monitor mit G-Sync oder ein 4K Moni. Was bringt dir ein Monitor mit AMD FreeSync, wenn du keine AMD Karte hast? :crazy:
Und mit 980Ti SLI würde ich nicht bis Weihnachten warten, das sind 3 Monate Geldverschwendung/Overkill.

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich hab immer noch zu viele Fragen offen.
Angenommen ich belasse es bei einer GTX 980 Ti mit einem 550W Netzteil (P10).
Funktioniert dann Extrem OC (CPU+GPU) problemlos?
Der Monitor mit G-Sync und 4K läuft dann auch unter Ultra Settings (Gaming)?
Welcher Monitor würde da in Frage kommen?

Was meinst du mit Extrem OC?
Willst du Benchen?
Auch wenn du viel übertaktest, wird das P10 reichen, keine Sorge.

Entweder Moni mit G-Sync oder ein 4K Moni. Mach da am besten einen Thread im Monitorbereich auf.
Ein WQHD mit einer 980Ti ist ideal. Wenn du die Ultra Settings runterschraubst, kann man auch locker auf einem 4K spielen. Der Unterschied zwischen Hoch und Ultra ist sowieso sehr gering, braucht aber massig Leistung.

Ok Danke.
Mit Extrem OC meine ich zB. 3.3-3.6 auf 4-5GhZ.
Ich nehme an du meinst mit P10 auch genau das mit 550W?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 5 Ghz schaffst, kauf ich dir die zweite 980Ti dazu :ugly:
Sei froh wenn du 4 - 4,5Ghz schaffst.
Ja, ich meine das 550W.

Als Kühler, wenn keine Wakü verbaut wird, einen Noctua D15 am besten nehmen.

Es gibt eigentlich nur zwei Monitore die zutreffen würden: Asus PG278Q | Acer XB270HU
Noctua D15 <> Dark Rock Pro 3?

Da ich das zum ersten Mal mache (übertakten, zusammenbauen etc.), habe ich natürlich auch keine Ahnung wie viel Leistung das übertaktete System insgesamt braucht.
Und ob die 25W Unterschied ein Problem verursachen...

Zurück