• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2-2500 Euro

YoaYue

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich habe aktuell nur ein Notebook, da ich nur auf der PS4 Pro gezockt habe.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch gar keine aber falls bezahlbar von den Komponenten UHD?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Kein!

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Relativ schnell!

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein Monitor, Tastatur und Maus suche ich selbst aus.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja das bekomme ich hin.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2-2500 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
So ziemlich alles was kommt und da ist. Ich will es nicht auf einzelne Titel beschränken.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nicht wiklich.
 
Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime X570-P, Gigabyte X570 Aorus Elite oder Gigabyte X570 Aorus Pro
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Silent Base 601, Silent Base 801, Antec P101 oder Meshify S2
2. Frontlüfter (nur beim Silent base 601 nötig!): Arctic P14

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, da kannst du bei z.B. Caseking auch selbst schauen was dir gefällt.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich in dem Fall Lordac anschließen und dessen Konfiguration empfehlen.

Die zweite Konfiguration ist leider unausgewogen in CPU-Richtung. 12 Kerne braucht man nicht fürs Zocken in 4k (wir gehen mal von 60Hz aus). Die stärkstmögliche Grafikkarte dagegen schon. Zudem sind das Netzteil und das MB auch eher unnötig überteuert.
 
Die zweite Konfiguration ist leider unausgewogen in CPU-Richtung. 12 Kerne braucht man nicht fürs Zocken in 4k (wir gehen mal von 60Hz aus).
Ein Achtkerner würde mit Sicherheit auch reichen, aber bei dem Budget habe ich mir gedacht kann das nicht schaden.
Manche Spiele profitieren ja auch jetzt schon von mehr als 8 Kernen.

Die stärkstmögliche Grafikkarte dagegen schon.
Wieso? Ist die RTX 2080 Super nicht genauso stark wie die RTX 2080 Ti?:hmm:

Zudem sind das Netzteil und das MB auch eher unnötig überteuert.
Beim Mobo gebe ich dir Recht. Aber das Netzteil ist ja glaube ich noch besser als das E11, oder?:what:
 
Achso ok. Dann war das bei der "Ti" anders.
Bei den normalen Modellen sind ja die Super Modelle eher schneller.
Aber krass... die Ti kostet immer noch >1000 Euro.:wow:
 
Wieso? Ist die RTX 2080 Super nicht genauso stark wie die RTX 2080 Ti?:hmm:

Nein, s.o.

Aber das Netzteil ist ja glaube ich noch besser als das E11, oder?:what:

Dürfte zu 99% dieselbe Technik sein bzw. das SP11 ist eine überarbeitete Version des DPP mit besserer Effizienz im niedrigen/mittleren Lastbereich. Nur im hohen Lastbereich ist das DPP leicht effizienter (daher Platin statt Gold). In dem Bereich bewegt man sich aber gar nicht. Die Lüfter sind bei beiden gleich, nur dass BQ! beim Straight Power nochmal ein paar Jahre Zeit hatte, Steuerung zu verbessern.

Ich würde sagen, die NTs sind fast identisch. Mag sein, dass beim DPP die Spannungsstabilität noch ein paar Zehntelprozentpunkte besser ist, aber das bemerkt man keineswegs im Alltag. Den Aufpreis ist das DPP auf keinen Fall wert.
 
Aber das Netzteil ist ja glaube ich noch besser als das E11, oder?:what:

Nö. Die Technik des P11 findest du im E11. Mit dem Unterschied, dass die Sekundärseite ohne Kabel auskommt.
Einzig die Effizienz wurde von Platin auf Gold abgesenkt, was aber eh keine große Rolle spielt.
Das P11 ist schlicht überflüssig geworden seit das E11 am Markt ist und vom P12 ist nichts zu sehen.
 
Zurück