• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 2.200 €

CountNinja

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 2.200 €

Hallo zusammen,

nach vielen leidvollen Jahren des Wartens und Ausharrens mit einem Uralt-Laptop möchte ich mir endlich den lang gehegten Traum vom eigenen Oberklassen-Gaming-PC erfüllen. Da mein in den letzten Monaten angelesenes Wissen sicherlich noch ausbaufähig ist, wäre ich für Anpassungsvorschläge/Empfehlungen/Kritik zu meinem bei mindfactory zusammengestellten Wunschsystem sehr dankbar.

Wunsch-System:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.) Wie hoch ist das Budget?

max. 2.300 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Den Bildschirm würde ich mir erst später kaufen. Ich kalkuliere 300-400 € ein. Windows 10 soll dabei sein. Gut wäre noch ein DVD/Bluraybrenner. Wird zunächst aber nicht zwingend benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Bis auf den alten Laptop, der jeden Tag ein Stück langsamer, lauter und heißer wird, leider nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Nicht vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptanwendungsfeld: Spiele (Witcher 3, Battlefield 1, GTA 5, City Skylines, Civilization...), dazu kommen kann hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 gb SSD/M2 (für Windows und die wichtigsten Programme) und
Mind. 2000 gb sata (Datenendlager)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht beabsichtigt. Hierzu fehlt mir auch jede Kenntnis.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der PC sollte leise sein. Das Design sollte konservativ gehalten sein.

Ich hoffe, ich habe keine weiteren essentiellen Infos vergessen und bedanke mich im Voraus für etwaiges feedback!

MfG CountNinja

AW: Gaming PC ~ 2.200 €

Sieht schon mal gut aus :)
Lediglich die Grafikkarte würde ich zu einem anderen Costum Modell umtauschen, da dieses denke ich mal nicht gerade zu den leisesten gehört. MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland müsstest du dann halt selbst einbauen , ist wirklich nicht schwierig ;) , falls es dir ein paar min einlesen nicht wert ist schau mal nach einem Gigabyte Aurorus Modell auf Mindfactory.
Ach so übrigens gleich wird dir jeder sagen, dass du einen AMD Ryzen 8 oder 6 Kerner nehmen sollst, ich kann dazu nur sagen, du musst wissen was dir wichtig ist, wenn du schon hinschreibst, dass du Hobbymäßig Bildbearbeitung und co. machst und dir wie ich vermute Gaming Leistung wichtiger ist, denke ich mal das dir der 7700k dafür mehr als ausreichend sein sollte. Insbesondere da du nicht übertakten willst und unübertaktet sind alle außer dem RX 1800X fürs spielen ziemlich schlecht geeignet aufgrund des niedrigen Taktes ohne OC.

Ach so übrigens gleich wird dir jeder sagen, dass du einen AMD Ryzen 8 oder 6 Kerner nehmen sollst
Also ich würde mir für 2000+€ keinen 4 Kerner (mehr) kaufen, aber das muss der TE selber entscheiden. Die meisten Spiele werden von der GPU limitiert, und in Arbeitsanwendungen (Videobearbeitung) hat man mit dem Ryzen auf Dauer mehr Spaß. Als Gehäuse würde ich für den Preis ein Define R5 (-pcgh) kaufen.

Also ich würde mir für 2000+€ keinen 4 Kerner (mehr) kaufen, aber das muss der TE selber entscheiden. Die meisten Spiele werden von der GPU limitiert, und in Arbeitsanwendungen (Videobearbeitung) hat man mit dem Ryzen auf Dauer mehr Spaß. Als Gehäuse würde ich für den Preis ein Define R5 (-pcgh) kaufen.

Sag mir was du von deinem z.B 1700 hast, der (er will nicht übertakten) ziemlich sicher eine 1080 ti limitieren wird, insofern er nicht in 4k spielt. Hier noch mal was er schreibt : "Hauptanwendungsfeld: Spiele (Witcher 3, Battlefield 1, GTA 5, City Skylines, Civilization...)," und "dazu kommen kann hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung" Betonung liegt hierbei auf kommen kann und hobbymäßig.

Mit dem Ryzen hat er vor allem eins: keinen Nachteil. Mag sein, dass der Ryzen in den meisten Spielen theoretisch schlechter ist, ob er jemals einen Unterschied merken wird (ob er nun 60-144FPS [je nach Auflösung] mit dem i7 oder Ryzen hat ist ja egal) ist die andere Sache. Mit dem Ryzen wird Er aber mit Sicherheit ist Zukunft besser dastehen, und weil es keine Nachteile gibt sehe ich keinen Grund einen i7 zu kaufen... Falls er nicht übertakten will (wobei es ja genügend Anleitungen gibt) kann er sich auch einen x kaufen.

EDIT: Wenn er nicht übertakten will braucht Er auch keine teure "Übertakter Ausstattung" (MB u. Kühler) / Als Kühler lieber den EKL Olymp falls doch übertaktet wird... bei AMD sollte es auch ein Mugen 5 pcgh tun.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Ryzen hat er vor allem eins: keinen Nachteil. Mag sein, dass der Ryzen in den meisten Spielen theoretisch schlechter ist, ob er jemals einen Unterschied merken wird (ob er nun 60-144FPS [je nach Auflösung] mit dem i7 oder Ryzen hat ist ja egal) ist die andere Sache. Mit dem Ryzen wird Er aber mit Sicherheit ist Zukunft besser dastehen, und weil es keine Nachteile gibt sehe ich keinen Grund einen i7 zu kaufen... Falls er nicht übertakten will (wobei es ja genügend Anleitungen gibt) kann er sich auch einen x kaufen.

EDIT: Wenn er nicht übertakten will braucht Er auch keine teure "Übertakter Ausstattung" (MB u. Kühler) / Als Kühler lieber den EKL Olymp falls doch übertaktet wird... bei AMD sollte es auch ein Mugen 5 pcgh tun.

Er hat einen riesigen Nachteil und der ist die Limitierung in sehr sehr vielen Spielen(aufgrund des Taktes ohne OC). Du vermutest nur, genauso wie wenn ich jetzt in meine Glaskugel schaue und sage morgen geht die Welt unter. Der X kostet deutlich mehr und ist dann letztendlich trotzdem noch ein gutes Stück schlechter ( durch mehr als 400mhz niedrigeren Takt und geringere IPC).

Auch wenn diese Meinung nicht gerne gehört wird, ich kaufe mir ganz sicher keinen Prozessor von dem ich weiß, dass er schon jetzt die Grafikkarte die ich besitze limitiert, dass ist für mich Irrsinn per se. Ich werde mir gegen Winter die Vega 64 kaufen und dies wird ganz sicher nicht die einzige Graka sein die meine CPU zu sehen bekommt.

Er hat einen riesigen Nachteil und der ist die Limitierung in sehr sehr vielen Spielen(aufgrund des Taktes ohne OC). Du vermutest nur, genauso wie wenn ich jetzt in meine Glaskugel schaue und sage morgen geht die Welt unter. Der X kostet deutlich mehr und ist dann letztendlich trotzdem noch ein gutes Stück schlechter ( durch mehr als 400mhz niedrigeren Takt und geringere IPC).
Das ist schlicht Quatsch.
Der Ryzen limitiert in AAA Titel nur wenn man es drauf anlegt und die Settings extra weit runterstellt.
Im GPU-Limit ist der Unterschied 0.
Zumal der TE 400€ für den Monitor geplant hat, was locker für einen WQHD Monitor reicht, in dem die GPU eigentlich immer limitiert.

Zeig doch mal ein einziges Szenario in WQHD, wo ein Ryzen 7 @Stock eine 1080Ti limitiert.
Wir reden hier nicht von 720p...

Und was du dich jetzt wieder an Takt und IPC aufhängst, verstehe ich jetzt nicht.
Der 7700K liefert selbst @5GHz keinen einzigen FPS mehr als ein Ryzen im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schlicht Quatsch.
Der Ryzen limitiert in AAA Titel nur wenn man es drauf anlegt und die Settings extra weit runterstellt.
Im GPU-Limit ist der Unterschied 0.
Zumal der TE 400€ für den Monitor geplant hat, was locker für einen WQHD Monitor reicht, in dem die GPU eigentlich immer limitiert.

Du musst immer daran denken, dass nicht alle der genannten Spiele super mit vielen Kernern harmonieren und das die 1080 ti alles andere als schwach ist und auch noch in WQHD beträchtliche FPS bringt, insofern man die Finger von Resolution Scaling und zu hohem AA (welches bei 2k nur noch in geringem Maße nötig ist) lässt. Außerdem ich kann mich hier nur selbst zitieren : "Auch wenn diese Meinung nicht gerne gehört wird, ich kaufe mir ganz sicher keinen Prozessor von dem ich weiß, dass er schon jetzt die Grafikkarte die ich besitze limitiert, dass ist für mich Irrsinn per se. Ich werde mir gegen Winter die Vega 64 kaufen und dies wird ganz sicher nicht die einzige Graka sein die meine CPU zu sehen bekommt."
Mehr gibt es hier zu nicht zu sagen.

Edit: Ich habe nie behauptet im GPU Limit würden sie nicht gleiche FPS bringen, was aber jedem eigentlich klar sein sollte, daher weiß ich nicht wieso du dies jetzt schreibst? der 1700 schafft ca 100 FPS in Witcher 3 und eine 1080 ti kann (insofern man es nicht mit den Settings übertreibt) schon hier diese FPS Zahl durchaus erreichen, Laut der PCGH vom Mai , wo man mit der Founders Edition getestet hat , sprich noch mal weniger Leistung, schaffte sie 93 FPS, was denkbar knapp ist und in CPU lastigen Szenen ziemlich sicher zu einem Limit führen wird ( bei einem guten Costum Modell sowieso).

Zuletzt bearbeitet:

Sag mir was du von deinem z.B 1700 hast

Also, n 7700k haut locker bei BF1 64P ins Limit n Ryzen halt nicht - das ist einfach ein Fakt. Ne 1080Ti hat nicht wirklich viel Dampf, hatte letztens eine hier (die Palit) und zwei 7970 liegen in BF1 vllt 1/4 hinten... das ist eigentlich total traurig.

Jetzt musst du mal überlegen dass du mit zwei HD 7970 nen i7 3930k ausgelastet bekommen hast und jetzt soll n 7700k für ne 1080Ti reichen? Wie? Warum? Wtf? :ugly:

Ich will hier nicht mal haten und die Diskussion weiter anfechten - bei alten Titeln in denen die 1080Ti nicht "gefordert wird habt ihr auch recht - der 7700k ist in CS-GO einfach die ultimative Maschine.

Aber ich bau nen Rechner für die nächsten 3-5 Jahre und gehe auf die nächstgrößte Auflösung (4K) und keinen Rechner der in einem 7 Jahre alten Titel 400 FPS macht für meinen 144Hz Monitor... genau so klingt deine Begründung.

Das ist ja wie als würdet ihr auf einmal alle Apple kaufen, ich tippe sogar gerade aufm MBP deshalb komme ich da gerade drauf :D

Und guck hier aber auch in keine Glaskugel, ich hatte bzw. habe 4770k@4,6, X5650@4,2 und 1700X hier...

Gruß

Mir persönlich reichen 60FPS vollkommen aus, alles darüber ist, außer in FPS Games, mE ziemlich unnütz.
Aus dem Grund benutze ich meist einen Framelimiter, der auf 60FPS eingestellt ist.

Die Frage muss aber jeder für sich selbst beantworten.

Die Framelimiter hauen bei mir aber immer Mausinputlag drauf, egal welcher Treiber, egal ob AMD oder Nvidia, stört dich das nicht oder Funkmausnutzer?

Also, n 7700k haut locker bei BF1 64P ins Limit n Ryzen halt nicht - das ist einfach ein Fakt. Ne 1080Ti hat nicht wirklich viel Dampf, hatte letztens eine hier (die Palit) und zwei 7970 liegen in BF1 vllt 1/4 hinten... das ist eigentlich total traurig.

Jetzt musst du mal überlegen dass du mit zwei HD 7970 nen i7 3930k ausgelastet bekommen hast und jetzt soll n 7700k für ne 1080Ti reichen? Wie? Warum? Wtf? :ugly:

Ich will hier nicht mal haten und die Diskussion weiter anfechten - bei alten Titeln in denen die 1080Ti nicht "gefordert wird habt ihr auch recht - der 7700k ist in CS-GO einfach die ultimative Maschine.

Aber ich bau nen Rechner für die nächsten 3-5 Jahre und gehe auf die nächstgrößte Auflösung (4K) und keinen Rechner der in einem 7 Jahre alten Titel 400 FPS macht für meinen 144Hz Monitor... genau so klingt deine Begründung.

Das ist ja wie als würdet ihr auf einmal alle Apple kaufen, ich tippe sogar gerade aufm MBP deshalb komme ich da gerade drauf :D

Und guck hier aber auch in keine Glaskugel, ich hatte bzw. habe 4770k@4,6, X5650@4,2 und 1700X hier...

Gruß

Intel i7-7700K Review: Gaming, Rendering, Temps, & Overclocking | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks der 7700k schafft im Durchschnitt 140 FPS, ein R7 1700 143 FPS Battlefield 1 mit DLC: Neue und aktualisierte Multiplayer-CPU-Benchmarks inklusive Ryzen R7 1700 [Update] macht in diesem Spiel bestimmt einen großen Unterschied und dieses ist das Einzige wo ein 1700 einen 7700k schlägt (bitte jetzt nicht mit extremen Ausnahmen kommen).

Ah und du besitzt mit Sicherheit eine GPU die mit einer 1080 ti den Boden aufwischt hm?

Intel i7-7700K Review: Gaming, Rendering, Temps, & Overclocking | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks der 7700k schafft im Durchschnitt 140 FPS, ein R7 1700 143 FPS Battlefield 1 mit DLC: Neue und aktualisierte Multiplayer-CPU-Benchmarks inklusive Ryzen R7 1700 [Update] macht in diesem Spiel bestimmt einen großen Unterschied und dieses ist das Einzige wo ein 1700 einen 7700k schlägt (bitte jetzt nicht mit extremen Ausnahmen kommen).

Ah und du besitzt mit Sicherheit eine GPU die mit einer 1080 ti den Boden aufwischt hm?

Und man zahlt für den R7 1700 immenoch weniger, und kann super damit spielen, man hat halt in Anwendungen viel mehr Leistung übrig, und schaden kann das nie.

Und man zahlt für den R7 1700 immenoch weniger, und kann super damit spielen, man hat halt in Anwendungen viel mehr Leistung übrig, und schaden kann das nie.

Ca 20 Euro Mehr. Man kann damit spielen natürlich nur wie lange (übrigens stell dir vor man kann auch mit einem i3 spielen) und wieso sollte man weniger Leistung in Games nehmen, wenn man auch mehr haben kann. Sollte man die Anwendungsleistung fürs kleine Geld brauchen ist der 1700 natürlich die mit Abstand beste CPU keine Frage.

Ca 20 Euro Mehr. Man kann damit spielen natürlich nur wie lange (übrigens stell dir vor man kann auch mit einem i3 spielen) und wieso sollte man weniger Leistung in Games nehmen, wenn man auch mehr haben kann. Sollte man die Anwendungsleistung fürs kleine Geld brauchen ist der 1700 natürlich die mit Abstand beste CPU keine Frage.

Weil es schlicht keinen Unterschied macht.
Nimmt man mal alle Games zusammen, gibt es nur eine Hand voll praxisnaher Szenarien (also nicht 720p + low Settings), in denen der 1700 signifikant schlechter performt als ein 7700K.
Er performt zwar auch nicht zwingend besser, bietet aber mehr Reserven und genau das macht ihn aus meiner Sicht deutlich attraktiver als den 7770K.
Um vorherzusehen, dass diese Reserven Vorteile bringen, bedarf es nicht mal Spekulation, dafür muss man sich nur den Trend anschauen.

Weil es schlicht keinen Unterschied macht.
Nimmt man mal alle Games zusammen, gibt es nur eine Hand voll praxisnaher Szenarien (also nicht 720p + low Settings), in denen der 1700 signifikant schlechter performt als ein 7700K.
Er performt zwar auch nicht zwingend besser, bietet aber mehr Reserven und genau das macht ihn aus meiner Sicht deutlich attraktiver als den 7770K.
Um vorherzusehen, dass diese Reserven Vorteile bringen, bedarf es nicht mal Spekulation, dafür muss man sich nur den Trend anschauen.

Vielleicht irgendwelche Belege für deine Aussagen? Wie definierst du Praxisnah? Vielleicht so ich spiele in 4k und der 7700k ist doch genauso gut wie mein Pentium für 70€? Wenn es dir darum geht, dann ist es ziemlich egal welche CPU du hast. Ach ja und wieso hast du dann denn deinen 5820k übertaktet, wenn du sowieso bei 60 FPS den Limiter einstellst und die 1070 ihn eigentlich auch nicht limitieren würde?

Man kann es halt auch so sehen, Ryzen hat in Games zwar minimal weniger Leistung, aber es könnte ja sein, das Ryzen in Zukunft einfach schneller wird, und in Spielen vielleicht am I7 vorbeizieht. Wer diese Meinung teilt (tuen viele hier im Forum) nimmt einen Ryzen 5 /7, wer aber jeden FPS haben will (Der Grund sei mal dahingestellt) nimmt einen i7 7700K, ob sich das in 2-4 Jahren auszahlt, wird man sehen, aber der i7 wird auch in 2-4 Jahren in Anwendungen nicht schneller sein.

Es ist halt wie an der Börse, ob es sich auszahlt wird man sehen......

Vielen lieben Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Die GIGABYTE GeForce GTX 1080TI AORUS X erscheint mir wegen der besseren Leistung in FHD und der geringeren Lautstärke tatsächlich die bessere Option.

Den PC möchte ich primär für Spiele verwenden. Für die gelegentliche Bild- und Videobearbeitung möchte ich bei der Ausstattung keine Kompromisse zu Lasten der Spieleleistung eingehen.

Der Diskussion AMD - Intel kann ich leider nicht nehr ganz folgen. Mir erschien bisher immer Intel vorzugswürdig, ohne dass ich das technisch begründen könnte (AMD sagt mir wsl auch wegen der schlechten Informationspolitik hinsichtlich der neuen Vega-Grafikarten nicht so sehr zu und ich habe mich wsl deshalb nicht näher über Ryzen informiert). Wenn es keine 4k Bildschirme mit 60hz gibt, die in FHD mit 144 hz laufen können (keine Ahnung ob das überhaupt technisch möglich ist) würde ich mur wahrscheinlich erst einmal nur einen FHD-Monitor mit 144hz kaufen. Ich dachte das 4k Monitore 600€ aufwärts kosten.

Ich würde mich auch noch sehr über Rückmeldung zum Kühler, Mainboard und dem Netzteil freuen. In dem Bereich habe ich das wenigste Halbwissen.

Man kann es halt auch so sehen, Ryzen hat in Games zwar minimal weniger Leistung, aber es könnte ja sein, das Ryzen in Zukunft einfach schneller wird, und in Spielen vielleicht am I7 vorbeizieht. Wer diese Meinung teilt (tuen viele hier im Forum) nimmt einen Ryzen 5 /7, wer aber jeden FPS haben will (Der Grund sei mal dahingestellt) nimmt einen i7 7700K, ob sich das in 2-4 Jahren auszahlt, wird man sehen, aber der i7 wird auch in 2-4 Jahren in Anwendungen nicht schneller sein.

Es ist halt wie an der Börse, ob es sich auszahlt wird man sehen......

Das er nicht in Anwendungen schneller sein wird ist ohnehin absolut klar. Wie man minimal definiert ist jedem seine Sache aber ansonsten gebe ich dir recht, man kann es einfach nicht wissen, weshalb ich mich lieber auf das hier und jetzt beziehe.

@TE gerade bei 144hz sollte es keine Diskussion geben, hier ist die einzig richtige Empfehlung der 7700k.
Der Kühler ist sehr gut geht allerdings besser und billiger mit diesem EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Netzteil ist sehr gut und ich würde auch die 600 Watt Version nehmen, man weiß nie was noch kommt und der Aufpreis ist soweit ich weiß recht gering gegenüber der 500 Watt Version.
Der RAM ist nicht wirklich gut geeignet, da er zu niedrig taktet. Nimm diesen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse passt.
Festplatten auch, ob du eine M2 brauchst oder willst musst du wissen.
Mainboard, ich persönlich würde mir nichts mehr von Asus kaufen, sollte aber auch ein ganz solides Board sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück