• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 2.200 €

AW: Gaming PC ~ 2.200 €

Das er nicht in Anwendungen schneller sein wird ist ohnehin absolut klar. Wie man minimal definiert ist jedem seine Sache aber ansonsten gebe ich dir recht, man kann es einfach nicht wissen, weshalb ich mich lieber auf das hier und jetzt beziehe.

Eben, in Spielen ist der I7 halt aktuell schneller, aber man kann ja das "Risiko" eingehen und sich einen Ryzen kaufen, der "minimal" Langsamer ist, (ob ich jetzt 100 oder 115 FPS habe, stört mich nicht so definiere ich minimal) aber in Anwendungen schneller ist, aber das Potential hat in Zukunft schneller zu werden.

Eben, in Spielen ist der I7 halt aktuell schneller, aber man kann ja das "Risiko" eingehen und sich einen Ryzen kaufen, der "minimal" Langsamer ist, (ob ich jetzt 100 oder 115 FPS habe, stört mich nicht so definiere ich minimal) aber in Anwendungen schneller ist, aber das Potential hat in Zukunft schneller zu werden.

Der große Punkt für mich persönlich ist nun mal auch, dass das Rennen nur so knapp wird, wenn die neusten Triple A Spiele gespielt werden, wird mal sowas wie ein Indie Game oder von kleinen Entwickler Studios, die sehr viel schlechter optimiert sind gespielt ist der Unterschied riesig und ich halte ehrlich gesagt von vielen der Triple A Spiele nichts mehr, da es nur noch um Geldmacherei geht und Jahr für Jahr nur das gleiche Spiel mit leicht besserer Grafik kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Das er nicht in Anwendungen schneller sein wird ist ohnehin absolut klar. Wie man minimal definiert ist jedem seine Sache aber ansonsten gebe ich dir recht, man kann es einfach nicht wissen, weshalb ich mich lieber auf das hier und jetzt beziehe.

@TE gerade bei 144hz sollte es keine Diskussion geben, hier ist die einzig richtige Empfehlung der 7700k.
Der Kühler ist sehr gut geht allerdings besser und billiger mit diesem EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Netzteil ist sehr gut und ich würde auch die 600 Watt Version nehmen, man weiß nie was noch kommt und der Aufpreis ist soweit ich weiß recht gering gegenüber der 500 Watt Version.
Der RAM ist nicht wirklich gut geeignet, da er zu niedrig taktet. Nimm diesen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse passt.
Festplatten auch, ob du eine M2 brauchst oder willst musst du wissen.
Mainboard, ich persönlich würde mir nichts mehr von Asus kaufen, sollte aber auch ein ganz solides Board sein.

Dann erklär doch mal, warum bei 144Hz der 7700K ein Muss ist.

Dann erklär doch mal, warum bei 144Hz der 7700K ein Muss ist.

Weil er in nahezu jedem Spiel bedeutend mehr FPS bringt und man diese FPS bei einem 144hz Monitor gut gebrauchen kann, da man hier wohl auch sehr gerne in Richtung 144 FPS kommen würde, wenn einem hier 60 FPS reichen kann man genauso gut auf einen 60hz Monitor wechseln, da dann eh nur 60 Bilder Pro Sekunde wiedergegeben werden, denn der 144 hz Monitor kann zwar 144 Bilder Pro Sekunde wiedergeben, was aber keinen Unterschied, wenn man sie nicht bekommt.

Weil er in nahezu jedem Spiel bedeutend mehr FPS bringt und man diese FPS bei einem 144hz Monitor gut gebrauchen kann, da man hier wohl auch sehr gerne in Richtung 144 FPS kommen würde, wenn einem hier 60 FPS reichen kann man genauso gut auf einen 60hz Monitor wechseln, da dann eh nur 60 Bilder Pro Sekunde wiedergegeben werden, denn der 144 hz Monitor kann zwar 144 Bilder Pro Sekunde wiedergeben, was aber keinen Unterschied, wenn man sie nicht bekommt.

Und da sage ich dir, dass das grundsätzlich falsch ist.
Denn wie kann es in dem Zusammenhang sein, dass sich 60FPS bei 120Hz dennoch besser anfühlen als bei 60Hz? Das konnte ich bereits mehrfach testen und auch die Leute in meinem Bekanntenkreis, die von 60Hz auf 120Hz umgestiegen sind, sagen das.

Du hast außerdem vorhin selbst zugegeben, dass die CPUs im GPU-Limit beinahe identisch performen und redest jetzt hier wieder von bedeutend mehr FPS, die der 7700K in angeblich jedem Game liefert.
Liest du überhaupt, was du schreibst?
Und wie definierst du überhaupt bedeutend mehr?

Und da sage ich dir, dass das grundsätzlich falsch ist.
Denn wie kann es in dem Zusammenhang sein, dass sich 60FPS bei 120Hz dennoch besser anfühlen als bei 60Hz? Das konnte ich bereits mehrfach testen und auch die Leute in meinem Bekanntenkreis, die von 60Hz auf 120Hz umgestiegen sind, sagen das.

Du hast außerdem vorhin selbst zugegeben, dass die CPUs im GPU-Limit beinahe identisch performen und redest jetzt hier wieder von bedeutend mehr FPS, die der 7700K in angeblich jedem Game liefert.
Liest du überhaupt, was du schreibst?
Und wie definierst du überhaupt bedeutend mehr?

Was schreibst du überhaupt für einen Unsinn? Es gibt immer ums CPU Limit wenn man über die Leistung eines Prozessors schreibt. Was denkst du denn warum es GPU Limit heißt?!, ganz sicher nicht weil man da super die CPU's vergleichen kann, aber man rückt es halt immer so für sich hin wie man es haben will, was? Für mich sind 26% laut der Mai PCGH bedeutend mehr, sollte es für dich anders sein ist es halt so.

@DaveManCB da fehlt die Grafikkarte.

Was schreibst du überhaupt für einen Unsinn? Es gibt immer ums CPU Limit wenn man über die Leistung eines Prozessors schreibt. Was denkst du denn warum es GPU Limit heißt?!, ganz sicher nicht weil man da super die CPU's vergleichen kann, aber man rückt es halt immer so für sich hin wie man es haben will, was? Für mich sind 26% laut der Mai PCGH bedeutend mehr, sollte es für dich anders sein ist es halt so.

@DaveManCB da fehlt die Grafikkarte.

Und was hat das für eine Relevanz in der Praxis, in der man zu 99% im GPU-Limit hängt?
Ich frag mich gerade eher, was du für einen Müll schreibst.

Und was hat das für eine Relevanz in der Praxis, in der man zu 99% im GPU-Limit hängt?
Ich frag mich gerade eher, was du für einen Müll schreibst.

Warum hast du einen 5820k ? Ein Pentium schafft in den meisten Spielen auch 60 FPS.
Eine 1080 ti zwingt einen 1700 aber in die Knie... und daher wirst du in einigen Spielen in 2k ach ja übrigens er will Full HD bedeutet in jedem Spiel(Extrem Beispiele ausgenommen) im CPU Limit hängen, wenn du das dadurch kompensieren willst, dass du jeden Regel den du findest nach Rechts schiebst tu das aber es ist Fakt, dass eine 1080 ti in Full HD absolut jeden Prozessor an die Grenzen bringt, nur eben einen früher den anderen erst später.

Warum hast du einen 5820k ? Ein Pentium schafft in den meisten Spielen auch 60 FPS.
Eine 1080 ti zwingt einen 1700 aber in die Knie... und daher wirst du in einigen Spielen in 2k ach ja übrigens er will Full HD bedeutet in jedem Spiel im CPU Limit hängen.

Das tut absolut gar nichts zur Sache, warum ich meinen 5820K habe.

Wenn man überall im CPU-Limit hängen wird, kannst du das ja auch sicher belegen oder seh ich das falsch.....
Ach Moment, selbst eine Titan Xp knickt mit den richtigen Einstellungen in FullHD teilweise auf unter 60FPS ein, da ist ja gar nichts zu beweisen, weil die Behauptung einfach falsch ist.

Das tut absolut gar nichts zur Sache, warum ich meinen 5820K habe.

Wenn man überall im CPU-Limit hängen wird, kannst du das ja auch sicher belegen oder seh ich das falsch.....
Ach Moment, selbst eine Titan Xp knickt mit den richtigen Einstellungen in FullHD teilweise auf unter 60FPS ein, da ist ja gar nichts zu beweisen, weil die Behauptung einfach falsch ist.

Du kannst einen echt aufregen. Sicher kann ich das im Gegensatz zu dir der bisher noch nichts belegt hat sondern nur behauptet hat. Ja eine Titan Xp knickt ein und weißt du auch wie? Indem man an der Auflösung rumschraubt, wenn man 8k= Full HD sagt dann hast du recht ja, kann ja mal gerne die Settings von den Screens z.B bei Hisn anschauen, der ja gerne mit seinen extrem Beispielen kommt und dann einfach AA auf Max und Resolution Scaling ebenfalls auf Max macht und schon hat man diese tollen Ergebnisse.

Ach ja es tut etwas zur Sache das du einen 5820k hast, denn du behauptest ja, dass man immer und überall im GPU Limit steckt, dann reicht dir ja ein Pentium oder i3 völlig aus.

Aber bei dir redet man echt gegen eine Wand, ich sehe nicht mehr den Sinn Quellen zu suchen, wenn man sie eh ignoriert und selbst keine bringt.

Wo denn?
In Counter Strike hast du keine 500fps?

Bsp Doom, Witcher 3 lässt sich noch lange fortsetzen
Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo (Seite 3) - ComputerBase (Ryzen ist nicht dabei nur bei Witcher 3 ist er unterlegen ist nur etwas schwierig genug CPU Tests die richtig gemacht wurden zu finden)
AMD Ryzen gegen Intel Kaby Lake Gaming - CHIP

Bei beiden Spielen schafft die GPU in Full HD eindeutig mehr FPS als die CPU's liefern können und damit sind sie nicht alleine, die 1080 ti ist eben für alles unter Full HD 144hz momentan ziemlich überdimonsioniert.

Den Ryzen sehe ich in dem CB Test nirgendwo....genau wie ich eine GPU da nirgendwo sehe.
Das einzige, was ich da sehe, ist ein Vorteil von sagenhaften 5FPS, den der 7700K bringt ggü einem, mit dem 1700 vergleichbaren 5960X.
Daraus schließe ich, wenn deine Aussage stimmt, dass die GPU mehr FPS als die CPU schafft, der 7700K im gleichen Maße limitiert, wie der Ryzen 7 1700.
Und daraus schließe ich wiederum, dass dein ach so toller 7700K gar nicht so toll, sondern die 1080Ti nur unfassbar überdimensioniert ist.

Der Chip Test schießt dir eigentlich auch selber ins Knie, da er zeigt, dass es sich bei den Games, in denen die CPU in FullHD limitiert, nicht um die Regel handelt, was du ja behauptest.
Und bei Doom limitiert übrigens dein Wundermittel 7700K in FullHD die GPU, falls dir das nicht aufgefallen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Den Ryzen sehe ich in dem CB Test nirgendwo....genau wie ich eine GPU da nirgendwo sehe.
Das einzige, was ich da sehe, ist ein Vorteil von sagenhaften 5FPS, den der 7700K bringt ggü einem, mit dem 1700 vergleichbaren 5960X.
Daraus schließe ich, wenn deine Aussage stimmt, dass die GPU mehr FPS als die CPU schafft, der 7700K im gleichen Maße limitiert, wie der Ryzen 7 1700.
Und daraus schließe ich wiederum, dass dein ach so toller 7700K gar nicht so toll, sondern die 1080Ti nur unfassbar überdimensioniert ist.

Das lese bitte was ich hinter den CB Test schrieb, die GPU Ergebnisse für Doom hier Doom, GTA V & Hitman - Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 11GB im Test (ist 2k und da schon über 170 FPS sprich man brauch nicht mal mehr drüber disskutieren)
Witcher 3 Quelle ist die PCGH von Mai (Founders Edition), wo sie 132 FPS schafft, sprich bei Costum noch was drauf rechnen.

Edit: Ryzen 7 1700 im Test: Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis hier noch mal ein Test wegen Witcher 3 wo beide CPU's dabei sind, belegt letztendlich ebenfalls meine Aussage, auch wenn andere Ergebnisse als bei CB rauskommen ( unterschiedliche FPS Anzahl, höher als bei CB, trotzdem noch im Limit und 25 FPS wie man in dem PCGH Test sieht sind doch schon ein großer Unterschied.

Du ziehst übrigens den an sich richtigen Schluss, ja beide limitieren, allerdings der 7700k eben erst später und insbesondere in diesem Szenario ist die zusätzliche Leistung doch wichtig oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Und das ist jetzt inwiefern relevant bzgl. deiner Aussage, dass der 1700 in jedem Spiel ein CPU-Limit in FullHD verursacht?
Es ist hinreichend bekannt, dass die 1080Ti eine extrem starke Karte ist.
Dass es Szenarien gibt, in denen ein CPU-Limit auftritt, sollte einen jetzt nicht wirklich wundern.

Habe mir gerade mal 4 Tests angeschaut (wqhd/FHD, Ryzen 1700 + GTX 1080ti) in allen vieren (Ghost Recon Wildlands, Mass Effect Andromeda, The Division und Battlefield 1) gammelte der 1700 bei 55% oder weniger, während die 1080ti auf 100% lief... Wie schon gesagt wurde, wenn man es nicht darauf anlegt ist der 1700 überhaupt kein Bottleneck (mit ganz wenigen Ausnahmen)

Und das ist jetzt inwiefern relevant bzgl. deiner Aussage, dass der 1700 in jedem Spiel ein CPU-Limit in FullHD verursacht?
Es ist hinreichend bekannt, dass die 1080Ti eine extrem starke Karte ist.
Dass es Szenarien gibt, in denen ein CPU-Limit auftritt, sollte einen jetzt nicht wirklich wundern.

Ehrlich gesagt du hast bisher nichts außer Vermutungen gebracht und keine einzige deiner Aussagen mit irgendeiner Quelle unterstützt, ich habe dir gerade anhand zweier Triple A Titel gezeigt, dass die CPU des 1700 hier limitiert und ich habe keine Lust für weitere Spiele ebenfalls alles rauszusuchen, insbesondere da richtig gemachte CPU Tests eine absolute Rariatät sind.

@Spaeremint Youtube Videos sind eine denkbar schlechte Quelle. Insbesondere, daraus, dass du mir erzählst mit wie viel Prozent die CPU ausgelastet ist kann ich dies schwer Ernst nehmen, da es sein kann, dass eine CPU die 55% Ausgelastet ist trotzdem am Limit ist, da die Software schlicht nicht alle verfügbaren Threads nutzen kann.

Das Ding ist auch @RtZk, dass ich es schon mehr als lächerlich finde, was du hier machst.
Anstatt dem TE zu einer höheren Auflösung zu raten, fängst du lieber eine völlig unnütze Diskussion an, in der mehrfach deutlich wird, dass die 1080Ti für FullHD komplett überdimensioniert ist, aber dennoch rätst du dem TE dazu, den 7700K zu kaufen, um seine 1080Ti nicht vollständig zu verschwenden.

Das Ding ist auch @RtZk, dass ich es schon mehr als lächerlich finde, was du hier machst.
Anstatt dem TE zu einer höheren Auflösung zu raten, fängst du lieber eine völlig unnütze Diskussion an, in der mehrfach deutlich wird, dass die 1080Ti für FullHD komplett überdimensioniert ist, aber dennoch rätst du dem TE dazu, den 7700K zu kaufen, um seine 1080Ti nicht vollständig zu verschwenden.

Ja sie ist überdemonsioniert, habe ich auch selbst geschrieben, er könnte eine höhere Auflösung benutzen ja, nur zeige mir mal bitte den G-Sync Monitor mit 2k und 144hz für 400€?, für einen 60hz Monitor benötigt man ebenfalls keine 1080 ti.

Zurück