Gaming PC ~1800€
Hallo ihr da draußen!
Ein Kumpel von mir will sich einen Gaming PC zusammenstellen lassen, den ich dann zusammen mit ihm zusammenbauen werde.
Da ich in dem Preisbereich und auch im Bezug auf Intel (was in dem Preisbereich doch die Deutlich bessere Wahl ist oder?) im Moment nicht so firm bin wollte ich euch fragen ob ihr (malwieder) so lieb seid und ihm was richtig schönes zusammen stellt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wenn möglich sollte noch ne fette Maus und Tastatur drin sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 @60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles quer durch, gearbeitet wird mit Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ich dachte vielleicht an 2x 2TB Raid 0? und natürlich ne dicke SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jap, beides
9.)
Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nach Wichtigkeit sortiert
Leistung-->Lautstärke-->Design-->Kosten
Außerdem sollte der Rechner so lange wie möglich halten, da er erstmal ruhe haben will (deswegen ist der Preis auch so hoch angesiedelt)
Danke im Voraus!
EDIT: Ich hatte schon den I7 4790K um Visier, gekoppelt mit einer Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Hallo ihr da draußen!
Ein Kumpel von mir will sich einen Gaming PC zusammenstellen lassen, den ich dann zusammen mit ihm zusammenbauen werde.
Da ich in dem Preisbereich und auch im Bezug auf Intel (was in dem Preisbereich doch die Deutlich bessere Wahl ist oder?) im Moment nicht so firm bin wollte ich euch fragen ob ihr (malwieder) so lieb seid und ihm was richtig schönes zusammen stellt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wenn möglich sollte noch ne fette Maus und Tastatur drin sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 @60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles quer durch, gearbeitet wird mit Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ich dachte vielleicht an 2x 2TB Raid 0? und natürlich ne dicke SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jap, beides
9.)
Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nach Wichtigkeit sortiert
Leistung-->Lautstärke-->Design-->Kosten

Außerdem sollte der Rechner so lange wie möglich halten, da er erstmal ruhe haben will (deswegen ist der Preis auch so hoch angesiedelt)
Danke im Voraus!
EDIT: Ich hatte schon den I7 4790K um Visier, gekoppelt mit einer Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Zuletzt bearbeitet:
)
Außerdem finde ich das immer bei ASRock so doof gelöst, man muss für SLI und Crossfire X den Molex einstecken und der nervt - zerstört die Optik (Upps beim Extreme 6 nicht).