• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1700- 1800€ mit oder ohne Graka?

Phenex2

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
  • i7700k
  • 16GB Ram
  • GTX 1080
  • 512GB SSD
  • Case (leider beim Umzug gelitten USB Ports sind teilweise auch tot)
  • Netzteil bequiet PurePower 10 600W
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bräuchte bitte nochmal einen kritischen Blick, ob ich irgendwo einsparen könnte oder andere Teile wählen sollte. Case finde ich toll das sollte bitte bleiben (mag die Optik).

Zb Mainboard: MSI B650-S WIFI in Gaming Plus Wifi oder Pro Variante? Aktuell Pro geplant
CPU Passt die oder sollte ich lieber mehr investieren?

Meine aktuelle Grafikkarte (1080) könnte ich auch nochmal halten bis zum Sommerloch. Aktuell spiele ich viele SP Strategie Spiele...Zukunft aber auf jeden Fall AAA Titel etc.

1.) Wo hakt es
Alte Grafikkarte ist gestorben habe aktuell eine Zwischenlösung, aber will jetzt mal wieder richtig zocken können :D (GTX 1080)

2.) PC-Hardware

https://geizhals.de/wishlists/4422994

Teile Übersicht PCPart Picker Part List: https://pcpartpicker.com/list/L2GbrM

• CPU: AMD Ryzen 7 9700X 3.8 GHz 8-Core Processor ($326.99 @ Amazon)
  • CPU Cooler: Thermalright Peerless Assassin 140 77.8 CFM CPU Cooler ($47.90 @ Amazon)
  • Motherboard: MSI PRO B650-S WIFI ATX AM5 Motherboard ($159.99 @ Amazon)
  • Memory: Patriot Viper Venom 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory ($84.99 @ Newegg)
  • Storage: Samsung 990 EVO Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X2 NVME Solid State Drive ($127.99 @ Amazon)
  • Video Card: Asus PRIME OC Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card ($1190.00 @ Amazon)
  • Case: Fractal Design North ATX Mid Tower Case ($139.99 @ Amazon)
  • Power Supply: be quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply ($124.90 @ Amazon)
Total: $2202.75

Leider kann PCPartPicker nicht alle Shops vergleichen (und Geizhals lässt mich nicht die Teile rauskopieren)

EDIT1: RGB ist mir egal (bisschen Leuchten schon schön muss jetzt nicht)

3.) Monitor
2x HP X27q

4.) Anwendungszweck
Gaming und bisschen PPT, Word, Excel

5.) Budget
Maximal 1700€ mit Schmerzgrenze 1800€. Würde eigentlich gerne ohne Graka was bauen und diese nachrüsten "wenn" die aktuellen günstiger sind.

6.) Kaufzeitpunkt
1-4 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich habe noch folgende Teile:
  • SSD Samsung 512GB
  • HDD 2 TB (Datengrab)
  • BluRay Laufwerk
Alter PC könnte genutzt werden ist aber zu alt...wird weitergegeben bzw. Teile verkauft.

8.) Zusammenbau
mache ich vrsl. selbst oder mit Hilfe

9.) Speicherplatz
2TB SSD wäre toll

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostern :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde den 245K nehmen, der ist etwas flotter und günstiger.
1744821262648.png

Mein Vorschlag ~ 812 € ohne Karte u GH.
Am RAM könnte man noch 40 € sparen?
RGB kann man abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Fast doppelter Stromverbraucht haut natürlich schon rein.
Allg. eher die Frage wieso Intel aktuell?

der rausgesuchte Ram von mir ist schon relativ günstig mit ca. 85€ denke da geht nichts mehr?

Fast doppelter Stromverbraucht haut natürlich schon rein.
der rausgesuchte Ram von mir ist schon relativ günstig mit ca. 85€ denke da geht nichts mehr?
Kann man auch ändern und einen niedrigeren MT/s RAM nehmen.
Allg. eher die Frage wieso Intel aktuell?
Intel hat mit dem BIOS-Update mächtig aufgeholt. Auch im Gaming verbrauch 60-80Watt im Durchschnitt und allgemein ist Intel im Niedrig u Mittellastbereich sehr sparsam, da hat AMD fast keine Chance mitzuhalten, zumindest nicht dieser Leistungsklasse.

Mein Vorschlag ~ 1656 €

265KF + 9070XT für 1700 €
1744835857653.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal nicht viel dazu. 1700 Euro. B850 Chipsatz, dein Wunschgehäuse, sehr leise Grafikkarte (960,- ohne Graka wenn du da noch abwartest).

:D Kann das grad schwierig zu interpretieren. Ist was falsch dran? B850 Chipsatz ist ja diskutabel, habe bisher gelesen die LowEnd MB davon sind nicht gut.
Lautstärke ist für mich nicht ausschlaggebend, habe Kopfhörer auf. und ja das Case muss sein :D mag das Design dh auch bisschen Budget hochgesetzt. Mein altes Case war ein 70€ Ding was komplett gut war.

Werde die Teile mal übernehmen.

Kann man auch ändern und einen niedrigeren MT/s RAM nehmen.

Intel hat mit dem BIOS-Update mächtig aufgeholt. Auch im Gaming verbrauch 60-80Watt im Durchschnitt und allgemein ist Intel im Niedrig u Mittellastbereich sehr sparsam, da hat AMD fast keine Chance mitzuhalten, zumindest nicht dieser Leistungsklasse.

Mein Vorschlag ~ 1656 €

265KF + 9070XT für 1700 €
Anhang anzeigen 1492062
Hm okay dann ist das auch nochmal eine gute Möglichkeit. B869 Chip Satz passt?

Hm okay dann ist das auch nochmal eine gute Möglichkeit. B869 Chip Satz passt?
B860 Chip meinst du, inwiefern sollte er nicht passen? Das sollte schon das XMP Profil haben, sind auch in meiner Liste.
Falls du gezielt nach energieeffizienteren Alternativen suchst, könntest du Module mit niedrigerem Takt (z. B. 6000 MHz) und geringerer Spannung in Betracht ziehen. Einige DDR5-Module laufen mit 1,1 V oder 1,2 V,1,3V, was den Energieverbrauch reduziert.
1744879785324.png
1744879799437.png

Z. B. hier Spannung bei 1.25V.
Ich persönlich würde danach trachten, 48 GB DDR5, 1,35V.

Geht auch mit dem 265KF, ~~ 85 € Mehrpreis Klick. Sogar die 9070 mit 220 Watt Verbrauch wäre eine alternative!
1744858301630.png

Alternativ

Zuletzt bearbeitet:
B850 Chipsatz ist ja diskutabel, habe bisher gelesen die LowEnd MB davon sind nicht gut.
Inwiefern? B850 ist B650 mit Pcie 5.0. Bei den X870 Boards musst aufpassen, das haben Asus und Gigabyte mit dem Lanesharing tlw. richtig verhaut.

Beim Intel geht schnellerer Ram, 6000 MT/S ist langsam fürn Intel.

Edit: Wenn du nicht jedem FPS nachrennst ist evtl. die 5060TI eine Option? Preislich fährst damit schon um einiges günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
B860 Chip meinst du, inwiefern sollte er nicht passen? Das sollte schon das XMP Profil haben, sind auch in meiner Liste.
Falls du gezielt nach energieeffizienteren Alternativen suchst, könntest du Module mit niedrigerem Takt (z. B. 6000 MHz) und geringerer Spannung in Betracht ziehen. Einige DDR5-Module laufen mit 1,1 V oder 1,2 V,1,3V, was den Energieverbrauch reduziert.
Anhang anzeigen 1492095Anhang anzeigen 1492096

Z. B. hier Spannung bei 1.25V.
Ich persönlich würde danach trachten, 48 GB DDR5, 1,35V.

Geht auch mit dem 265KF, ~~ 85 € Mehrpreis Klick. Sogar die 9070 mit 220 Watt Verbrauch wäre eine alternative!
Anhang anzeigen 1492075

Alternativ
Ah okay :D Stand nur auf der Leitung. Danke für den Aufwand. Ich versuche mein System wieder auf ca 8-10 Jahre Lautzeit zu kriegen. (Kann natürlich dann nicht mehr aktuelle Titel spielen ist aber okay)

Würdest du hier auch wieder zu Intel anstatt AMD tendieren?
Wenn ja und unabhängig von meinem Verbrauchsargument was wäre dein finales Build? und würden mehr Ram Sinn machen?

Macht ein K bei Intel sonst Sinn für OC? Ich habe meinen 7700k auch OC.
Inwiefern? B850 ist B650 mit Pcie 5.0. Bei den X870 Boards musst aufpassen, das haben Asus und Gigabyte mit dem Lanesharing tlw. richtig verhaut.

Beim Intel geht schnellerer Ram, 6000 MT/S ist langsam fürn Intel.

Edit: Wenn du nicht jedem FPS nachrennst ist evtl. die 5060TI eine Option? Preislich fährst damit schon um einiges günstiger.

Ah okay das war mir nicht bewusst. Ich wusste nur, dass es aktuell ein paar Probleme mit AMD und MB gibt/gab die sollen aber wieder soweit gehen?

Wie schon im anderen Kommentar geschrieben ich suche was Richtung 8-10 Jahre - was würdest du hier als finales Build empfehlen? AMD? Wieso? Laut Benchmarking von Technico sind diese besser oder?

Danke für die Hilfe!

Ah okay :D Stand nur auf der Leitung. Danke für den Aufwand. Ich versuche mein System wieder auf ca 8-10 Jahre Lautzeit zu kriegen. (Kann natürlich dann nicht mehr aktuelle Titel spielen ist aber okay)

Würdest du hier auch wieder zu Intel anstatt AMD tendieren?
Wenn ja und unabhängig von meinem Verbrauchsargument was wäre dein finales Build? und würden mehr Ram Sinn machen?
Bei der Laufzeit würde ich den 265er und die 9070 + 48 GB RAM nehmen, damit bist du erstmal gut abgedeckt.
Also Intel oder AMD ist eigentlich egal. Ich gehe nach Preis-Leistung und der Verbrauch natürlich auch.
Bei Intel gibt es noch Nachschub erstmal bis Ende 2026, die kann man sich nach Jahren dann auch noch reinziehen.:D

Da liegst du knapp drunter beim 285er 3–4-5 % im Gaming.
1744894138729.png

Mein Vorschlag für die lange Laufzeit ~ 1665 €.
Den RAM kann man auch herunterregeln und den verbrauch senken u anpassen händisch natürlich.
Lade einfach das XMP und gut ist. :daumen: ;)
Macht ein K bei Intel sonst Sinn für OC? Ich habe meinen 7700k auch OC.
K modele haben eine IGPU, wenn man die nicht nutzt, kann man sich den Aufpreis sparen, OC hat damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Für AMD spricht die Unterstützung mit neuen Cpus bis 2027+. Sogar AM4 wird noch unterstützt wobei diese Cpus eher was für eine Office Kiste sind. Bei Intel, wie üblich, ist nach zwei Cpugenerationen Schluss. Ob noch Nova Lake für diesen Sockel kommt ist nicht bestätigt. Ansonst gibts nur den Refresh der aktuellen Cpus. Die sind aber auch sehr interessant.

Generell kommts auf deine Benützung. Das Aufrüsten, also Cpu Wechsel, Rest ist vorhanden, ist bei AMD eher gegeben.

Die K kannst übertakten und haben eine igpu. KF kommt ohne igpu.

Bei der Laufzeit würde ich den 265er und die 9070 + 48 GB RAM nehmen, damit bist du erstmal gut abgedeckt.
Also Intel oder AMD ist eigentlich egal. Ich gehe nach Preis-Leistung und der Verbrauch natürlich auch.
Bei Intel gibt es noch Nachschub erstmal bis Ende 2026, die kann man sich nach Jahren dann auch noch reinziehen.:D

Da liegst du knapp drunter beim 285er 3–4-5 % im Gaming.
Anhang anzeigen 1492125

Mein Vorschlag für die lange Laufzeit ~ 1665 €.
Den RAM kann man auch herunterregeln und den verbrauch senken u anpassen händisch natürlich.
Lade einfach das XMP und gut ist. :daumen: ;)

K modele haben eine IGPU, wenn man die nicht nutzt, kann man sich den Aufpreis sparen, OC hat damit nichts zu tun.

Danke dir! Dann habe ich erstmal ein gutes intel build und gehe dann mal in mich :)
Für AMD spricht die Unterstützung mit neuen Cpus bis 2027+. Sogar AM4 wird noch unterstützt wobei diese Cpus eher was für eine Office Kiste sind. Bei Intel, wie üblich, ist nach zwei Cpugenerationen Schluss. Ob noch Nova Lake für diesen Sockel kommt ist nicht bestätigt. Ansonst gibts nur den Refresh der aktuellen Cpus. Die sind aber auch sehr interessant.

Generell kommts auf deine Benützung. Das Aufrüsten, also Cpu Wechsel, Rest ist vorhanden, ist bei AMD eher gegeben.

Die K kannst übertakten und haben eine igpu. KF kommt ohne igpu.
Am Ende war ich immer relativ faul was aufrüsten angeht. Grafikkarte habe ich maximal ausgetauscht oder SSD nachgerüstet. RAM war nie ein Thema und CPU auch nicht. Schätze das wird auch wieder in die Richtung gehen...

Ein Cputausch dauert durchs Kühler demontieren und WLP erneuern für ungeübte vlt 15 Minuten. Das wäre das Aufrüsten, der gesamte Unterbau ist vorhanden. Dann dauert mal die jährliche Reinigung etwas länger.
Wenn du natürlich vorhast die Kiste nicht mehr anzugreifen bis zum nächsten Komplettaustausch dann nimm jetzt eine leistungsstarke Cpu. Preis/Leistung sind beide Vertreter ganz gut.

Wieder mal nachträglich abgeschrieben und nachgeplappert. Falsch auch noch dazu - OC hat mit dem K Suffix zutun. Gerade die K Modelle sind fürs Übertakten geeignet. Oh Mann, muss man dir das auch noch erklären. Warum fragst nicht deine KI, deren Antworten du so oft stolz postest.

Hier mal zur Info:

Nachtrag:

Wenn du Intel nimmst dann den K. Wegen 20 Euro willst nicht an einer iGPU sparen. Hat deine Graka was ist dein Pc ohne Ersatzkarte nicht benützbar. So steckst das Monitorkabel ans Board an und du hast den Pc zur Verfügung. iGPUs sind schon ganz gut geworden, Office, Fernsehen in 4K, MulitMonitorbetrieb egal, das läuft mit einer iGPU. Zum Zocken aber eher nur bedingt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal nicht viel dazu. 1700 Euro. B850 Chipsatz, dein Wunschgehäuse, sehr leise Grafikkarte (960,- ohne Graka wenn du da noch abwartest).

Ich habe in deinem Build gerade noch: Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D gefunden. Wofür genau brauche ich das? :D Komp steht dabei Fractal Pop? Ist das irrelevant?
Ein Cputausch dauert durchs Kühler demontieren und WLP erneuern für ungeübte vlt 15 Minuten. Das wäre das Aufrüsten, der gesamte Unterbau ist vorhanden. Dann dauert mal die jährliche Reinigung etwas länger.
Wenn du natürlich vorhast die Kiste nicht mehr anzugreifen bis zum nächsten Komplettaustausch dann nimm jetzt eine leistungsstarke Cpu. Preis/Leistung sind beide Vertreter ganz gut.

Ich denke dann werde ich mal da ranwagen, meinen alten PC kann ich das verschenken bzw. für was auch immer nutzen. :D Dann habe ich ein "Test" Pc.

Nachtrag:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgerückt? Die KF modele ohne IGPU kann man auch übertakten.
Also eine IGPU ist nicht nötig und hat damit nichts zu tun, man kann auch ein K Model nehmen, mit IGPU kosten aber teils ein Aufpreis
Die K, KF Modelle haben einen freien Multiplikator. Ob Sinn ergibt, zu übertakten weiß ich nicht und ob sich das lohnt, ich würde es nur tun, wenn ich im CPU Limit wäre. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in deinem Build gerade noch: Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D gefunden. Wofür genau brauche ich das?
Das Kabel brauchst du beim Pop Air Gehäuse fürs Frontpanel damit du den Usb C Anschluss nützen kannst. Das ist bei dem Gehäuse nicht integriert. Brauchst USB C an der Front nicht, spar dir das Kabel. Eine Blindabdeckung ist vorhanden (am Bild links).

Frontpanel Pop Air:
1744966174760.png

Das Kabel brauchst du nicht für das Design North.

Das Kabel brauchst du beim Pop Air Gehäuse fürs Frontpanel damit du den Usb C Anschluss nützen kannst. Das ist bei dem Gehäuse nicht integriert. Brauchst USB C an der Front nicht, spar dir das Kabel. Eine Blindabdeckung ist vorhanden (am Bild links).

Frontpanel Pop Air:
Anhang anzeigen 1492180

Das Kabel brauchst du nicht für das Design North.

Ah okay :D Danke dir!
Ich denke das finale Build wird sich in die Richtung bewegen. Danke für den Input :)

Würde in eine 9070XT investieren bzw. erstmal abwarten

Muss ich noch irgendwas beachten? :) Danke! und schöne Ostern :D

Offene Fragen von mir:
  • Wieso der CL32 RAM und nicht CL30?
  • ASRock oder das MSI? Hatte bisher nur MSI
  • Netzteil: Welches sollte ich nehmen? habe aktuell 3 in der Liste drin. 850 Watt ca. sollte ausreichen und Gold - worauf noch achten?
  • CPU: 9700X tray oder boxed? (10€ Unterschied, Unterschied liegt nur bei der Garantie?)

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay :D Danke dir!
Ich denke das finale Build wird sich in die Richtung bewegen. Danke für den Input :)

Muss ich noch irgendwas beachten? :) Danke! und schöne Ostern :D

Offene Fragen von mir:
  • Wieso der CL32 RAM und nicht CL30?
  • ASRock oder das MSI? Hatte bisher nur MSI
  • Netzteil: Welches sollte ich nehmen? habe aktuell 3 in der Liste drin. 850 Watt ca. sollte ausreichen und Gold - worauf noch achten?
  • CPU: 9700X tray oder boxed? (10€ Unterschied, Unterschied liegt nur bei der Garantie?)
Für 40 € mehr erhältst du eine deutlich höhere CPU Leistung und 20 Kerne. Sogar der 245er wäre alternative und kostet nur ~ 240 €.
Und das Brett für den gleichen preis eine viel bessere Ausstattung.

Beispiel ~~ 1736 € + 48 GB RAM.
1744999977945.png

Zuletzt bearbeitet:
Da die Preise gerade fallen ist abwarten sicher nicht verkehrt.
Du hast eine Asus Karte drin, die sind leider bekannt fürs Spulenfiepen in gewissen Lastbereichen. Das kannst du aber mit jeder Karte jeden Herstellers haben, das ist einfach Pech!
Ich kann dir nur sagen Sapphire und Powercolor sind wirklich sehr leise Karten. Da war jeder immer zufrieden. Hab erst eine Sapphire Pure 9070XT (die Weisse) verbaut, die hörst du nicht wenn die Vollgas zutun hat. Schöne Karte.

Wieso der CL32 RAM und nicht CL30?
Der CL30 hat 6000 MT/S, der CL32 hat 6400 MT/S, der kostet nur paar Euro mehr. 6400 MT/S laufen auch mit EXPO. Wenn nicht ist es Pech, dann geht man zurück auf 6200 oder 6000. Wenns auf 6400 läuft ist es schön, wenn nicht waren die Ram 4 Euro teurer... Bei den Ryzen 7000 war 6000 MT/S der Sweetspot, bei den 9000er geht 6400.

ASRock oder das MSI? Hatte bisher nur MSI
Ich finde beide sehr gut. ASRock verzichtet bei den neuen Boards auf Pcie Slots. Wenn du MSI kennst nimm das, bist doch auch vermutlich mit dem Bios vertraut. MSI Bios mag ich, nicht verschachtelt aufgebaut, übersichtlicher als bei anderen.
Netzteil: Welches sollte ich nehmen?
Pure Power 12 ist sehr gut, leise, aber zuteuer. Das FSP Vita ist sehr gut und leise. Preislich ok. Das Enermax soll auch ganz gut sein, Lautsärkemässig machts es wie das Vorgängermodell und soll unter Last etwas lauter werden. Der Preis wäre schon sehr passabel. Leider hats noch kein Cybenetics Zertifikat.

CPU: 9700X tray oder boxed? (10€ Unterschied, Unterschied liegt nur bei der Garantie?)
Wegen 10 Euro Differenz nimm Boxed. Damit hast du die AMD seitige Herstellergarantie auf drei Jahre. Bei Tray hast du nur die normale Garantie/Gewährleistung über den Händler.

Folgendes ist etwas untergegangen:
Ich habe noch folgende Teile:
  • SSD Samsung 512GB
  • HDD 2 TB (Datengrab)
  • BluRay Laufwerk

Die SSD nimmst als OS Laufwerk, HDD als Datengrab. Auf die Nvme haust die Spiele. Fürs BluRay intern wirds halt blöd bei den aktuellen Gehäusen - wobei deine Wahl schon festliegt.

Zurück