• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1600€ (Kontrolle, Verbesserungsvorschläge)

Mobilitas

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~ 1600€ (Kontrolle, Verbesserungsvorschläge)

Ich grüße euch,

wie man vielleicht unschwer erkennen kann, befinden wir uns in der alljährlichen Weihnachtszeit. Bedeutet auch, dass es durchaus zu der ein oder anderen Anhäufung von Geld, durch Oma's & Opa's, Eltern und dem 13. Monatsgehalts kommen kann. Daher meine Entscheidung, das Geld schnellstmöglich ausgeben um Wertverlust durch Inflation zu verhindern. So aber jetzt genug mit Spaß, hier die Fakten von dem System, was ich bis hier her zusammengestellt habe. Ich muss gleich vorweg erwähnen, dass ich Sachen Hardware nicht allzu belesen bin :)

Mainboard: MSI Z97 Gaming 9 ACK Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX MSI Z97 Gaming 9 ACK Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html

Festplatte: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1) http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT512MX100SSD1-_964955.html

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/blau http://www.mindfactory.de/product_i...er-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwar_764170.html

Das wäre es soweit erstmal. Also wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, wäre ich euch super dankbar, wenn ihr diese hier postet.

Bestellt wird das Ganze erst im Januar, aber ich wollte einfach schonmal früh genug planen.

MfG

AW: Gaming PC ~ 1600€ (Kontrolle, Verbesserungsvorschläge)

Bitte fülle das aus, damit man dir besser helfen können.
Soweit ist sehe, sieht das sehr gut aus, ähnlich wie mein System nur etwas Stärker, doch damit wir sehen können, was du vor hast, wäre es schön wenn du das noch ausfüllen würdest.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willst du nicht noch ne HDD rein werfen, damit du ein kleine Müllkippe hast?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Circa 1600€ insgesamt, dabei bekomme ich jedoch die CPU & GK circa für den halben Preis.
2. Kommt nichts weiter dazu, der Rest ist schon vorhanden.
3. Eigenbau
4. Altes System ist ein Laptop (Schande über mich)
5. Monitor ist 22" weitere Daten habe ich gerade nicht zur Hand.
6. Gezockt wird zurzeit nur WoW und LoL, da mein Laptop auch nichts anderes zulässt. Der neue PC sollte dann doch aber die neusten Spiele ohne große Probleme meistern können. CAD wird nicht genutzt, Bilder und Videos werden auch nicht bearbeitet. Also nur Spielen und normales Office und Surfen im Internet,
7. SSD reicht mit 500Gb erstmal aus, Da NAS vorhanden.
8. Übertakten steht jetzt erstmal nicht im Programm, vielleicht später aber.
9. Besondere Wünsche sind keine weiteren vorhanden, höchstens WLAN & BT

Deine Konfig sieht so aus, als wüsstest du nicht wohin mit deinem Geld ;)

Würde eher was im P/L Sweetspot empfehlen , ca. 1100€ und dazu noch einen WQHD Monitor, um die Leistung wenigstens nutzen zu können.

Danke Danke. Mal noch eine Frage nebenbei, benötigt man bzw. wäre ein Arbeitsspeicher mit einer höheren Taktfrequenz besser?

Wenn du eine K CPU nimmst schadet es nicht DDR3 2400er RAM zu kaufen.

Zurück