• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC [1600€-2000€]

weller7

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC [1600€-2000€]

Hallo,
schon seit einiger Zeit treibt mich der Wunsch um einen passablen Rechner zu besitzen der, die nötige Hardware, für alle aktuellen Spiele sowie für die in geraumer Zeit neu erscheinenden Spiele besitzt.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1600€-2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Ja ein Bildschirm. Das Budget beträgt hier in etwa 600€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Leider nein.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Wie oben bereits in der Einleitung benannt, soll es sich primär um einen Gaming Pc handeln. Voraussichtlich wird so ziemlich aus allen Kategorien die der Markt zur Zeit zu bieten hat etwas zsm. kommen. (Von AAA bis Indie, auch E-Sport Titel wie CS:GO)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich schätze mal 250GB SSD und ca. 1TB HDD. Ich ziehe jedoch auch 500GB SSD in betracht da man diese zZ sehr preisgünstig erwerben kann.
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €'*'79,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Desweiteren soll der PC später leicht mit mehr Speicherkapazität bestückt werden können.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich denke nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Die Lautstärke soll sich im Rahmen halten, eher in Richtung leise. Design: Schwarz, RGB fähig (muss aber von Beginn an nicht vorhanden sein,
Laufwerk wäre super, oder wie bekomme ich sonst das Betriebssystem drauf ?

Anhand der oben genannten Präferenzen habe ich mir vorweg schon einmal selbst einen Warenkorb erstellt.
Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bitte nun darum Kompatibilität der einzelnen Komponenten zuprüfen, eventuell durch bessere Vorschläge zu ersetzen.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC [1600€-2000€]

Cool, das wusst ich nicht. Doch wenn ich so recht überlege ist gerade hinsichtlich Spiele installieren ein Laufwerk nicht verkehrt. Habe eine ziemliche Bambusleitung :(

Für den 8700k das Asrock z370 Extreme4 und den dark rock pro4 nehmen. Wenn du nicht übertakten wirst, dann kannst du aber auch deine gewählten Produkte nehmen.

Was haltet ihr von Intel Optane ? Lohnt sich das bei dieser Konfiguration ? Kann man das auch später noch hinzufügen ?

Zurück