• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC / 1600 ,- / euer Fazit !

Romeko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

das ist mein erster Gaming PC den ich mir selbst zusammenstelle, und auch später selbst zusammen bauen möchte.
Ich würde euch bitten mal rüber zu schauen und mir Schwachpunkte oder Fehler zu zeigen.

Meine Konfig my Mindefactory:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und hier die Standard Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1600 ,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein, bekomme ine IPS Monitor von einem Freund:
HP Z22I IPS

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, hatte bisher ein Lap Top

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

HP Z22I IPS

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WOW, kingdom come deliverance , star citizen , Starcraft 2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Möchte eine SSHD nutzen, pro / Contra?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Aktuell nicht, jedoch wenn star citizen kommt vermutlich schon.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

aktuell nicht,

vielen Dank schonmal

Mein Gegenvorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
SSHDs haben im Desktop nichts verloren. Sie sind bestenfalls eine Notlösung für Laptops. Ebensowenig sollte ein 1600€-PC ohne SSD daher kommen.
Das Pure Power ist die falsche Wahl für ein Gaming-System.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich hätte mich eher für ein Define R5 entschieden. Habe das BeQuiet aber mal drin gelassen.

Ich würde mir heute keine GTX 980 ti mehr kaufen. Die neuen Karten stehen vor der Tür.
Dann lieber eine GTX 960 oder R9 380. Für Full HD reichen die auch und im Herbst oder Winter kaufst du dir dann eine Karte der neuen Generation.
Oder du schaust nach einer gebrauchten Karte, Ebay ist ja voll davon.
Und auf jeden Fall eine SSD nehmen, 500GB oder so. Die HDD kannst du erst mal weglassen.

Das silent Base 800 hat keine alzu gute Verarbeitung... wenn es dir um die grösse geht schau dir das Nanoxia Deep silence 5 rev. B an ;) ist laut Datenblatt ein wenig kleiner, im Innenraum jedoch mehr platz als das silent base ;) ansonsten stimme ich flotus1 zu :D
Edit: OC Versionen lohnen sich nicht, das bekommt man in 5 minuten mit EVGA Precision / Afterburner besser hin ;)

Nen PC für 1600 € und dann so nen ollen Monitor ??

Wenn du eh nur Full HD zockst, brauchst du keine 980Ti. da reicht auch eine 960/380, ggf. ne 380X

Ich habe jetzt ne OC 280 drin, die ist schneller als jede 960 und 380.. Sogar noch schneller als meine uralte 770... Gebraucht gibts die Dinger für nen 100er, die Karte reicht bis zum erscheinen der neuen Gen mehr als aus.

Rest ist bis auf das Netzteil in Ordnung, da würde ich dann ein be quiet E10 500 W empfehlen.

Super,

vielen dank für das tolle Feedback.

Hier die neue zusammenstellung:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gafikarte: habe ich auf R9380x gewechselt, da ich über fulhd nicht zocken werde. Und wenn Ende diesen jahres was neus kommt kann ich aufrüsten.
Gehäuse: habe mir die Fractal Gehäsue mal angeschaut und die gefallen mir sehr gut, auch von den Tests liest es sich sehr gut
Festplatte: Habe eine SSD und ein Datengrab hinzugenommen
Netzteil: habe mich in das Thema nochmals eingelesen und mir eine besseres be quiet genommen. DIe 650 w da ich vermutlich Ende des Jahres eine stärkere Graka hnzufügen möchte.

Und Monitor ich suche jetzt noch ein mit freesync, da ich ja jetzt etwas Geld über habe da ich eine kleine Graka nehme .

nochmal, vielen Dank

Nein nein nein :D
Statt einem mittelmäßigen Netzteil mit zu viel Watt für Single-GPU und zu wenig Watt für SLI nimm ein gutes Netzteil mit genau richtig Watt: Das Straight Power 10 mit 500W.
Der Dark Rock 3 ist zu teuer für das was er kann, die bessere Alternative hatte ich schon drin.
Und das Asus-Board... Naja wenn du Cashback nutzen willst kann man das machen, ansonsten hattest du auch schon die bessere und günstigere Alternative.
Das Case mit Sichtfenster: Wers braucht. Für die Schallabsorption ist es natürlich kontraproduktiv wenn ausgerechnet die größte Fläche aus Plexiglas statt Absorbermaterial besteht. Da kann man sich die Schalldämpfung meiner Meinung nach auch sparen.
Ach ja der RAM: Bisher wurde fast immer der GSkill empfohlen weil er deutlich günstiger war. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, deshalb ist der Corsair die bessere Wahl. Die Heatspreader sind nicht so hoch, das vermeidet Kollisionen mit CPU-Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
danke,

jedoch soll das Netzteil die nächste Generation der Grafikkarten auch versorgen können. Und ich möchte dann nicht in sagen wir ca 6 Monaten eine neue Graka und ein neues Netzteil kaufen.
Und der einzige Nachteil bei einem zu starken Netzteil ist doch nur die höhere Stromrechnung, und die größere Hitzeentwicklung oder nicht?

Und bei einem Hochwertigen Netzteil- ja.
Bei einem eher schlechten (wie zb dem das du ausgewählt hast) kommen noch andere Nachteile dazu wie minderwertige Verarbeitung etc.

Könnte man so machen allerdings würde ich das R5 Gehäuse ohne Sichtfenster bestellen.
Ist zwar schön mal einen Blick reinwerfen zu können, aber daran sieht man sich recht schnell satt.
Da ist mir ein leiser Rechner schon lieber;)

Zur Grafikkarte wurde ja schon alles gesagt im Mai/Juni 2016 sollen die neuen Grafikkarten vom
AMD und Nvidea angekündigt werden.
Daher passt die Midrange Grafikkarte wenn man nun unbedingt eine
neue Grafikkarte kaufen möchte.

Der Monitor ist der nur ne Übergangslösung? Full HD passt zur jetzigen Grafikkarte,
aber wenn du vor hast später ne GTX ala 980ti + einzubauen wird wohl ein anderer Monitor
fällig..

Zurück