• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1500€

ThePlaya1997

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Wird komplett an den Schwiegervater weitergegeben :)
Monitor(e)
2x MSI Optix G2712DE Gaming
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo Zusammen,

ich schaue mich derzeit nach Komponenten für einen Zusammenbau um.

Ich dachte an eine 4070 und Intelprozessor (derzeit habe ich AMD und so wie ich das sehe ist Intel mittlerweile wieder das Maß der Dinge?)

Das Gehäuse an sich ist mir völlig egal, das Ding wird unter den Tisch geknallt. Von daher spare ich mir RGB und Sichtfenster.

Derzeit habe ich eine AIO drin, wenn ihr sagt, dass ist nicht nötig gerne auch ohne (Bin hier völlig offen!)

Gespielt wird ein breites Spektrum: Vor allem aber F1, Star Citizen, Starfield etc. Gerne auch mit Raytracing.

Derzeit spiele ich noch in FullHD bin aber auch offen in Zukunft upzugraden auf WQHD oder 4K (daher die 4070).

Das ganze Ding darf ruhig auch ein paar Jahre halten ;)

Habt ihr Vorschläge?

Danke im Voraus!

Gruß

Guten Tag,
also bei 4k wird das mit der 4070 etwas eng. Da muss man dann schon arg Kompromiss bereit sein und einige Settings nach unten Setzen selbst mit DLSS. Die 4070 ist eher eine WQHD Karte.

zur CPU die im moment Schnellste Gaming CPU auf dem Markt kommt von AMD mit dem Ryzen 9 7950X3D.
Zu empfehlen ist aber eher der 7800x3d da dieser sehr nahe am 7950X3d ist aber gut 200€ Günstiger ist als dieser.

Persönlich würde ich das ja so machen:

Die 7900xt wäre auch eine idee mehr VRAM etwas schneller in Raster dafür in rt ein gutes Stück langsamer.
(der Idle verbrauch ist leider auch etwas hoch bei AMD GPUs).

Da fehlt das Gehäuse:
Das DX500 von Bequiet finde ich gut 90€.
Aber gerade das Gehäuse muss ja einem Optisch gefallen.

Alternativ kann man auch einen 7800x3d kaufen. Der ist in Games schon nochmal schneller als der 13600k und Sparsamer kostet dafür aber 100€ mehr.

Was hast du denn überhaupt aktuell für nen PC?

Wenn du aktuell AMD hast wirst du ja ein AM4 Board haben, da passt n 5800X3D drauf.

Dann sparst du dir Board und RAM.

Aktuell habe ich tatsächlich einen mit AM4 Board, aber mein Schwiegervater bekommt den gesamten PC wie er ist zum spielen.
Daher einmal von 0 komplett neu :)
Aber die Idee ist gut!

Zurück