• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1500€

Pielau

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich möchte mir einen Gaming-PC zulegen, habe die letzten Jahre wenig gezockt und kann daher auf keinem bestehenden System aufbauen.
Hier der Fragebogen, danke vorab für eure Vorschläge.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuell habe ich nur ein Tablet, Vorschläge für einen neuen Monitor sind also gerne gesehen :)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten vier Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Tastatur und Monitor (Die müssen aber nicht im Budget berücksichtigt werden)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, habe allerdings noch keine Erfahrung damit.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca. 1500€ wobei ich da auch nochmal aufstocken kann, falls sinnvoll.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuell WoW und CoD MW (Warzone), Streamingangebote, MS Office etc. ... abgesehen von den Spielen keine sonderlich rechenintensiven Anwendungen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Möchte zwei Monitore anschließen, das sollte beim Setup berücksichtigt werden.
- Der Rechner sollte möglichst leise sein, bin auch bereit für Gehäuse und Lüfter entsprechend mehr zu zahlen.

VG
Pielau

Servus Pielau und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem wie stark übertaktet werden soll)
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Restliche Komponenten:
SSD: Silicon Power P34A80 1TB oder Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. MSI)
Netzteil: Seasonic Focus GX / PX 550/650W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Silent Base 601
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27BQ oder *klick*

Wegen der Maus und Tastatur gehst du am besten in einen Elektromarkt vor Ort, und testest was dir zusagt. Zur Inspiration kannst du schon mal hier rein schauen *klick* + *klack*.

Ich würde die Gehäuse erst mal mit den Lüftern testen, und sie im Fall der Fälle später tauschen wenn sie dir von der Lautstärke her nicht zusagen.

Man kann beim Gehäuse auch luftigere wie z.B. das Meshify C (max. Grafikkartenlänge beachten!), Lancool II oder Pure Base 500DX in Betracht ziehen, hier kommt es oft auf den eigenen Geschmack an.
Ein offenes Gehäuse muss auch nicht zwingend lauter sein, da die Temperaturen im Innenraum in der Regel etwas niedriger sind, und die Lüfter weniger schnell drehen müssen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

vielen Dank für das schnelle und ausführliche Feedback.
Aktuell tendiere ich zu dem Ryzen 5 3600 und der RTX2070 Super.

Dazu habe ich allerdings noch eine Frage die ich zu Beginn vergessen hatte zu erwähnen.
Ich würde den Rechner gerne mit einer W-Lan-Karte ausstatten.
Sollte ich dann auf ein Mainboard mit integrierter Karte ausweichen, oder lieber separat mit einer W-Lan-Karte aufrüsten?

VG
Pielau

Ich würde mir ein Mainboard mit integriertem WLAN kaufen, bevor ich eine WLAN-Karte dazu stecke. Wie wäre es mit diesem hier?
MSI MAG B550M Mortar WIFI ab €'*'151,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Genügt dir das, was die Ausstattung angeht (Anzahl USB-Anschlüsse, usw.)?

Kurzes Edit: Bei der Wahl dieses Mainboards ist viel Halbwissen mit dabei. Ich habe geschaut, dass der ax-Standard unterstütz wird. Damit fallen fast alle günstigen Mainboards mit WLAN raus, abgesehen vom ASUS Prime B550M-A WIFI. Das hat aber sehr miese Spannungswandler. Eine zweite Meinung wäre toll an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Kabel bevorzugen ^^

WLAN onboard ist zwar ganz nett, aber je nach Standort des PCs und des Routers kann das halt schon Zicken machen. Ein extra WLAN Stick bzw eine Karte mit ein, zwei Antennen inkl. etwas (WLAN)Kabel* dran, haben den Vorteil, dass man den Stick/die Antennen so positionieren kann, dass der Empfang möglichst gut ist. Hängt also ein wenig von deinem Zuhause ab ;)

* Sry, das konnte ich mir nicht verkneifen :ugly:

Ach man. Die Sache mit dem Kabel habe ich raus editiert bevor ich den Beitrag abgeschickt habe. LAN-Kabel wäre natürlich am besten.

Sag mal, gibt es eigentlich Verlängerungskabel für die WLAN-Antennen, um die besser im Raum platzieren zu können?

Kabel wäre mir natürlich auch am liebsten, allerdings muss ich demnächst umziehen und habe keine Ahnung wie es in der neuen Wohnung dann mit Anschlüssen aussieht.
Vermutlich ist es dann am besten bei Bedarf noch eine W-Lan-Karte nachzurüsten und erstmal ohne zu starten^^

Kurzes Update: Habe den Rechner zusammengebaut und bin bisher sehr zufrieden.
Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Zurück