• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1500€

trakyali32

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 1500€

Hallo zusammen,

ich habe mich vor Kurzem dazu entschlossen einen Gaming PC zusammen zu stellen. Wollte aber erst hier in dem Forum um eure Meinung und Ratschläge bitten, da ich mir bei Kompatibilität der Einzelteile etc. unsicher bin.

1.) Wie hoch ist das Budget?

- das Budget beläuft sich auf ca 1500€ (+/- 50€).

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Da ich momentan einen Laptop habe, werde ich mich um die Hardware zu einem späteren Zeitpunkt kümmern.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja soll es.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Es ist keine Hardware vorhanden

5.) entfällt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Aktuellere Spiele sollten schon im oberen FPS Bereich etc. laufen (zb. pubg..)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- SSD reichen 250GB, HDD reichen 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- CPU sollte auf ca. 5GHz übertaktet werden
- Graka weiss ich nicht was möglich ist, vllt habt ihr ja Vorschläge

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Da ich mich noch nicht für ein Gehäuse entschieden habe, wären Vorschläge gut.
- Wenn möglich sollte es ein Acrylglas- Fenster an der Seite haben.
- Laufwerk wird nicht benötigt.
- ~50€ bis 70€

Habe im Vorfeld schon was zusammen gestellt:

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2
Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON
HDD: 1000GB WD Blue
CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10
Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 GLH
Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower

Ich möchte später gerne mit einem 144Hz Bildschirm spielen und brauche dafür, soweit ich weiß, einen DisplayPort.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Trak

AW: Gaming PC ~ 1500€

144Hz bei Full HD sind sowohl mit HDMI,Displayport und DVI möglich(ich nutze DVI)
Als SSD sollte man eher ne SATA nehmen,z.B Crucial MX300
Kühler:Nimm lieber einen EKL Brocken 3
Mainboard:Gigabyte Aourus Gaming Ultra
Netzteil:BeQuiet Straight Power 10 500W
Grafikkarte:Nimm lieber ne Palit Jetstream 1080
Wenn du nicht köpfen willst,kannst du die 5GHz vergessen.

144Hz bei Full HD sind sowohl mit HDMI,Displayport und DVI möglich(ich nutze DVI)
Als SSD sollte man eher ne SATA nehmen,z.B Crucial MX300
Kühler:Nimm lieber einen EKL Brocken 3
Mainboard:Gigabyte Aourus Gaming Ultra
Netzteil:BeQuiet Straight Power 10 500W
Grafikkarte:Nimm lieber ne Palit Jetstream 1080
Wenn du nicht köpfen willst,kannst du die 5GHz vergessen.

Beim Board würde ich ja das ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Die Phoenix GLH ist im Endeffekt fast gleich wie die Palit Jetstream. Ich würde da die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, die GLH ist in der Praxis nicht schneller.
Auch ungeköpft sind 5GHz möglich. Ich frage mich aber eher, was die Leute mit ihren 5GHz haben. 5GHz ziehen den Stromverbrauch unnötig hoch, bringen aber kaum Vorteile.

Ich schließe mich Markus an. Alles jenseits von 4,5 muss man schon gut Argumentieren können, denn Du hast nicht mehr gravierend Leistung, sondern eher Nachteile wie Hitze und ein Stromverbrauch.
Schau das die Kiste auf 4,5 Ghz läuft. die Stromrechnung dankt dir :P

Ich kann 165hz mit HDMI nutzen. Allerdings muss ich Displayport nutzen wegen GSync.
Ich würde immer Displayport vorziehen :D

Ok dann werde ich es wohl bei 4,5Ghz belassen, das sollte auch mehr als genug sein.

Wieso zieht man eine SATA der 960 Evo M.2 vor?

Hab mir auch schon n Monitor ausgesucht mit Displayport :D

Ok dann werde ich es wohl bei 4,5Ghz belassen, das sollte auch mehr als genug sein.

Wieso zieht man eine SATA der 960 Evo M.2 vor?

Hab mir auch schon n Monitor ausgesucht mit Displayport :D
Weil die M.2 PCIe SSD zwar auf dem Papier schneller als eine SATA SSD ist, man aber von dem Speed in Praxis nicht wirklich was merkt.
Die Szenarien, in denen die M.2 PCIe SSD wirklich Vorteile bringt, sind sehr speziell.

Wenn du auch mal 144 FPS sehen willst, oder wenigstens nah rankommen willst kommst du eigentlich kaum um das Max OC der CPU rum und ja 500mhz mehr Takt sind in dem FPS Bereich schon ein paar FPS.

Mit den komponenten von Robbe4ever wäre ich ca bei 1450€, könnte ich dann nicht auch ein Intel i7 8700k 6x3,70Ghz nehmen und die 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix die markus vorgeschlagen hat? Dann wäre ich ziemlich genau bei 1500€

Gäbe es da Probleme? Stichwort "bottleneck"?

Mit den komponenten von Robbe4ever wäre ich ca bei 1450€, könnte ich dann nicht auch ein Intel i7 8700k 6x3,70Ghz nehmen und die 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix die markus vorgeschlagen hat? Dann wäre ich ziemlich genau bei 1500€

Gäbe es da Probleme? Stichwort "bottleneck"?
Ein Bottleneck gibt es immer.

Intel i7 8700k 6x3,70Ghz + 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix

Oder

8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream + i5 8600k 6x3,6Ghz

Zurück