• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC <= 1500€

SigmundSeegras

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC <= 1500€

Hallo,

ein Freund braucht einen neuen PC.
Da wir uns beide nicht gut auskennen brauchen wir jetzt einen (oder mehrere) Vorschläge.

1) Budget: bis 1500€, gerne weniger
2) Betriebssystem wird benötigt (Win7), kein eigenes Budget
3) Eigenbau möglich, komplett vom Händler bevorzugt
4) Keine Altlasten übrig
5) Auflösung, Bildfrequenz des alten Monitors unbekannt. Hat aber HD
6) Spiele wie Arma3, SpaceEngeneers, Chivalry: Medieval Warfare müssen flüssig laufen.
7) Eine kleine SSD für OS und einige Programme und eine 1TB HDD wären gut.
8) nicht übertakten

Der PC soll für ein paar Jahre für Performance-Intensive Spiele ausreichen

danke im Vorraus. :)

AW: Gaming PC <= 1500€

Das kannst du so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

=1364€

Den Xeon, weil der i7-6700k kaum lieferbar und sehr teuer ist, Hyperthreading hat (v.a. für ARMA) und du nicht OCen möchtest.

Du könntest auch den Monitor sparen und dafür eine 980ti nehmen, welche aber für HD (720p) und auch FHD (1080p) OP ist.

@chischko: Deine Konfig läuft nicht ohne RAM, oder doch??? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Als würde Arma nicht auch mit nem i5 flüssig laufen... Würde keinenfall den ziemlich teuren Xeon und alten 1150er Kram mehr nehmen bei nem Neukauf. Direkt Skylake 1151 und DDR4. Da bietet sich der i5 6600k an.

Wenn Skylake, dann den 6500, da sowieso nicht OCed wird.

Du kannst es auch so sehen, du kannst jedes Spiel auf einer A6-APU spielen, und deshalb sind alle Grafikkarten obsolet. Da ARMA sehr CPU-lastig ist, lohnt sich der Xeon schon. Und Skylake-E und Broadwell-E gibt es noch nicht.

Bei 1500€ Budget solltest du auf jeden Fall Skylake nehmen, auch wenn du lieber etwas weniger ausgeben willst.
Der i5 6500 reicht da völlig. Dazu eine gute Grafikkarte wie die R9 390. Ich denke, dass du Full HD hast, da reicht die 390 völlig.

Der Xeon kann, muss aber nicht. Wenn neu, dann i5-6500+H170-Mobo+16GB RAM DDR4+R9 390 Nitro+E10 500W+240GB SSD...

Gruß

Was spricht gegen den Xeon?
250€ für alte Technik? 1150 ist langsam am auslaufen trotzdem sinkt der Preis nicht wirklich,das ist dann entsprechend unattraktiv. Ausserdem hat HT kein relevanten Vorteil bei Spielen, sprich der i5 ist meist die cleverere Wahl. Und hier am besten die aktuelle DDR4 Technik wenn man schon neu kauft. Da hat man ein paar neue mehr oder weniger relevante Features und vor allem hast du ein Plus an Zukunftssicherheit, beispielsweise wenn mal ein Teil ausfällt kannst du viel leichter nachkaufen. Guck dir aktuell 1155 an: Wenn jetzt mein Mainboard kaputt ginge, da hast du mega Probleme noch ein qualitativ gutes zu finden, weil neu wird nix mehr hergestellt und gebraucht sind gute Boards teuer und man hat immer das Risiko mit defektem Kram abgezogen zu werden.

Intel lässt 1150 bestimmt auch langsam auslaufen und in einem, spätestens zwei Jahren hast du genau die Situation auch für 1150.

Naja, die beiden Kollegen oben empfehlen den Xeon ja nicht aus Spaß. Soll ja auch Games geben, die von HT profitieren und da ist der Xeon preislich keine schlechte Wahl.

Naja, die beiden Kollegen oben empfehlen den Xeon ja nicht aus Spaß. Soll ja auch Games geben, die von HT profitieren und da ist der Xeon preislich keine schlechte Wahl.

Hmm profitieren ist sone Sache. Klar hast du manche Spiele (und das sind leider nichtmal viele), die im Benchmark dann tatsächlich ne Steigerung haben. Allerdings sind das extra CPU Benchmarks, mit dem Zweck die Unterschiede zwischen CPUs größt möglich zu betonen. In realistischen Settings mit 1080p, allen Details oder sogar noch höheren Auflösungen fallen die Unterschiede der CPUs in Frames dann sehr viel geringer aus, weil längst die GPU primär für Skalierung sorgt. Ausserdem ist bei 99% der Spiele eh so das ab nem i5 mit etwa 3,5Ghz+ alles optimal läuft. Mit fetteren CPUs hast du dann kaum ne merkbare Leistungssteigerung.

Den alten 1150 Xeon würd ich aktuell nur empfehlen für Leute die innerhalb des Sockels aufrüsten (vielleicht von i3 oder so) oder für Leute die für professionelle Programme die zusätzlichen (virtuellen) Cores brauchen. Denn da fallen die Leistungssteigerungen schon ordentlich aus. Für Spieler ab ca. 1000€ immer Skylake, bei Leute die für etwa 800€ein Spielerechner brauchen kann man dann mit dem i5 4460 tatsächlich nochn paar Kröten sparen. Auch wenn der Preisabstand in den letzten 2 Monaten sehr gering wurde, da es nun auch günstige 1151 Boards und CPUs gibt-

OK

gibt es dann noch was zusätzlich das die leistung signifikant erhöht? (geld ist ja noch übrig)
ist ein extra kühler nötig oder reicht der, der in der box von der cpu enthalten ist?

muss ich auf irgendwas achten wenn ich die teile einbaue? hab bisher erst einen PC zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:

OK

gibt es dann noch was zusätzlich das die leistungsfähigkeit signifikant erhöht? (geld ist ja noch übrig)
ist ein extra kühler nötig oder reicht der, der in der box von der cpu enthalten ist?

muss ich auf irgendwas achten wenn ich die teile einbaue? hab bisher erst einen PC zusammengebaut.

Ein i7 6700k bei HTT Games, bei machen Games gut (Witcher3, bei anderen schlecht Projects Cars). Die Mehrheit der Gamer hat i5, es ist also enthusiastisch.
Der i5 6500 benötigt keinen extra Kühler.
DDR4 3200 gibt es für 120€
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Wenn Du schon einen PC zusammengeschraubt hast, wird der 2te kein Problem.

Achte darauf, das die Abstandhalter vom Mainboard an den richtigen Stellen sitzen und keiner zuviel ist.

Wenn Du noch Kohle über hast, wie sieht´s denn mit guter Audiohardware aus (Boxen/Kopfhörer) ?

Aktive Nahfeldmonitore
Kopfhörer und Verstärker

Bei deinem Budget würde ich den nur wenig teureren i5-6600 nehmen.

Die neuen i5 (ohne K) bleiben selbst mit dem boxed Kühler unter Last fast eiskalt :daumen:

Ein etwas besserer Kühler ist aber nie verkehrt :

EKL Alpenföhn Ben Nevis
EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Pure Rock

Der Ben Nevis reicht völlig ;)

Hier im Forum gibt's zu jedem Punkt How To Anleitungen. Beispielsweise im SSD Bereich, was ist zu beachten, Einbau, Cfg usw.
Dort kann man viele Kniffe nachlesen und sich vorbereiten. Muss man allerdings in den jeweiligen Unterforen lesen. Z.b. hier im Unterforum Kaufberatung: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Oder sich Videos zum Thema anschaun, z.b. direkt bei PCGH (Themen wie Mainboard verkabeln, CPU + Kühler verbauen etc.)

Dazu ordentlich die den PC Teilen mitgelieferten Anleitungen folgen + gesunder Menschenverstand = Gewinn.

Es ist kein Hexenwerk und einfacher als man annehmen sollte. Nur von spontaner Improvisation wird dringend abgeraten.

Zurück