• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500€ bis max. 1900€

Gortrus

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC 1500€ bis max. 1900€

Servus Leute!

Ich habe meinen alten PC relativ lukrativ verkaufen können und deshalb wird es Zeit für einen neuen Weggefährten :)!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Keins.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Viewsonic 2k 144 HZ Monitor
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
spätestens Anfang August
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Alles vorhanden
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€ bis max. 1900€ (nur bei großen Mehrwert)
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
World of Warcraft, Mobas, zukünftige Triple A Titel, Strategiespiele
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ca. 1 TB , habe ein NAS das ich einbinden würde und als Datengrab verwende
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Eventuell würde ich gerne etwas streamen und kleinere Videobearbeitungen durchführen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Ich habe mich schon länger nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt und bin daher etwas eingerostet :).Vielen Dank und LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1500€ bis max. 1900€

Ich habe mal versucht eine grobe Zusammenstellung zu machen! Falls Ihr bessere Ideen habt würde ich mich sehr freuen :)

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Motherboard: ASRock X570 PRO4
CPU Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB, Wasserkühlung
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 2080 GAMING AMP Extreme
SSD: Crucial MX500 1 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM

Bei Alternate.at komme ich damit auf einen Preis von insgesamt 1498,20€ das heißt verbesserungs- oder änderungsbudget wäre da :)!

Wie bereit bist du denn über die 1500 zu gehen? 400€ Budget Differenz ist ja schon viel und kann einiges verändern. Hier mal was ich tun würde, ohne das Budget riesig groß zu sprengen:

Board: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (+ 27€)
Ich würde das hier nehmen. Scheint P/L technisch ein sehr gutes X570 zu sein, hab mir einige Reviews dazu angeguckt.

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (-20€)
Die AiO halte ich für Unsinn. Vermutlich ist die laut und kühlt auch nicht besser als ein guter Luftkühler. für die Ryzen 7 reicht vollkommen ein guter Luftkühler aus.

Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V (+80€)
Bei dem Budget sehe ich keinen Grund nur 16GB zu verbauen. Nimm direkt 32GB

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '113,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (+38€)
Direkt die bessere Technik und vor allem den 8+4 Pin Anschluss für das X570 Board. Da das Budget etwas flexibel ist und es ein Neukauf ist, würde ich den Anschluss definitiv ausnutzen.

Damit landest du etwa ~125€ höher und bist schon mal deutlich besser ausgestattet.

Jetzt meine persönliche Meinung, die du nicht unbedingt teilen musst: Grafikkarten werden meistens eher ausgetauscht als der Unterbau. ICH würde deshalb eine stärkere Cpu wählen und eine schwächere Grafikkarte, so kannst du im Zweifel in 2, 3, oder 4 Jahren die GPU austauschen aber die CPU bleibt noch.

Für WQHD 144Hz sollte eine MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €' '594,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland auf jeden Fall ausreichen. (-130€)
Dazu dann einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html (+140€)

Und wenn ich mich nicht verzählt hab landest du dann ungefähr 135€ höher als du vorher hattest :)

Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast mir zu Antworten :)!

Deine Konfiguration sieht schon mal wirklich super aus und deine Argumente sind auch richtig gut! MEin Budget würde max. bei 1.900€ liegen aber nur wenn es größere Vorteile mitsich bringen würde.

Was würdest du mit mehr Budget ändern an deinem vorgeschlagenen System? Wenn nur die Grafikkarte lohnt es sich denke ich nicht eine größere zu nehmen :)

Wenns nur bei großem Mehrwert höher gehen soll, dann würde ich das System so bauen, wie ichs da gerade rausgesucht habe. Einen großen Leistungspush wirst du dann nur noch mit einer deutlich besseren Grafikkarte bekommen, was sich bei WQHD 144 Hz imo nicht lohnt. Da bist du wahrscheinlich besser dran, dir das Geld jetzt zu sparen und ggf in ein paar Jahren aufzurüsten, denn die Gaming X Trio 2070 Super sollte aktuell mehr als ausreichen für WQHD

Servus,
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Viewsonic 2k 144 HZ Monitor
ich muss hier mal einhaken, was meinst du denn mit 2k?

Mit 4k ist in der Regel UHD gemeint, mit einer Auflösung von 3840x2160, folglich wären 2k bei mir die Hälfte, und mit 1920x1080 ist das FHD.

Für FHD ist eine RTX2070 Super oder noch höher aber absolut nicht nötig, da wäre ich bei einer Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse - Feintuning empfohlen *klick*), GTX1070 (z.B. Zotac Mini), oder max. einer RTX2060 (z.B. Palit Dual OC).

Gruß Lordac

Danke für die Antwort :)

Mit 2k meine ich WQHD also 2560x1440 Auflösung.

Zurück