• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500-2000€

Manu3991

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen! Nachdem ich vor etlichen Jahren hier schon mal super von euch beraten wurde, wollte ich das jetzt erneut tun :D

Ich habe mir schon Threads hier durchgelesen die meinen Anforderungen und Budget ähnlich sind. Auch über die derzeitige Lage am Hardwaremarkt speziell zur Verfügbarkeit von CPUs + GPUs weiß ich Bescheid :-|

Naja genug geredet, hier der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gigabyte H77-D3H
Intel Core i5 3470
Corsair Vengeance LP 8,00GB Dual Kanal DDR3
Gigabyte Radeon HD7870
1TB WD Green
500GB Sandisk Ultra SSD
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell S2721DGF | QHD, 165hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Da der jetzige PC um die 8 Jahre alt ist vermutlich alles. Spielt aber auch keine Rolle, da dieser komplett verschenkt wird.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am Liebsten so bald wie möglich, aber würde schon gerne warten bis die neuen Ryzen CPUs & GPUs zumindest zum UVP auch etwas verfügbar sind, da ich darauf schon lange warte.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja:
1. Neue PC Boxen, da dachte ich z.B. an die Magnat Multi Monitor 220 schwarz.
2. Wahrscheinlich zu dem o.g. Monitor einen 2. Monitor in 27" QHD.

Für's Homeoffice will ich meinen Arbeitsplatz noch optimieren, daher plane ich die beiden Monitore via Dockingstation auch mit dem Arbeits-Laptop zu verbinden. Ich dachte noch an einen USB-Switch für Maus und Tastatur, womit ich zwischen Desktop PC und Dockingstation hin und her schalten kann. Vielleicht hat hier jemand noch andere Ideen oder Vorschläge wie man Zockerecke und Arbeitsplatz gut vereinen kann? :wow:

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jep.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele von LoL, CS:GO, Borderlands bis hin zu neueren und anspruchsvolleren Spielen.
Ansonsten normale Office & Standardanwendungen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Gerne etwas mehr, denke 2 TB wären gut.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Dezentes RGB. Sieht man auch an meiner bisherigen Konfiguration:

Crucial MX500 2TB, SATA
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
AMD Radeon RX 6800, 16GB GDDR6
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (*2)
be quiet! Dark Rock Pro 4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4

Hier nochmal als Liste in geihals mit alternativen Teilen (mit Menge 0), da ich bei einigen Komponenten noch schwanke: https://geizhals.de/?cat=WL-1359935
Da kommt es dann auch sehr auf Preis / Verfügbarkeit an.

Wie bereits gesagt würde ich am liebsten warten bis die neue CPU + GPU Generation von AMD verfügbar ist, falls das nicht ewig dauert. Ansonsten ist mir eigentlich ein besser Unterbau wichtiger, daher sind auch die Ryzen 5800X und 5900X in der Auswahl. Bei der GPU soll ja für AMD im Januar theoretisch noch die RX 6700 rauskommen, vielleicht ist die auch eine Überlegung wert.

Ansonsten schon mal Danke für eure Hilfe und Tipps ;)

Ich würde an deiner Stelle auf den 8 Kerner setzen.
Nimm diese Lüfter: https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html , Silent Wings sind klar schlechter.
Bei der GPU 3070/6800 oder 3080/6800 XT.
Denk dran, dass die AMD GPU Referenz Designs bereits Anfang nächsten Jahres EOL gehen, sprich dann kann man es knicken eine Karte zur UVP zu bekommen (angeblich soll sich die Situation auch Anfang nächsten Jahres nicht bessern).

Ok wenn es die CPU mal gibt :D

Lüfter packe ich auch mal auf die Liste, sollten aber auch 2* 140er sein, oder?

Bei den GPUs habe ich auch nichts gegen Customdesigns, von der Leistung her eher Richtung AMD 6700/6800 oder RTX3070

Ich meine ich hätte gelesen, dass es im Laufe des Januars besser werden könnte mit der Verfügbarkeit & Preis. Ansonsten wäre eventuell auch die 3060ti eine Überlegung wert...

Von der CPU wäre mire sogar der Ryzen 5900X am liebsten. Soll ja die letzte CPU Generation sein die auf dem Sockel läuft, also ist CPU Upgraden ja nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Pure Base 500DX sind ja 3 "Pure Wings 2" vorinstalliert, dann bräuchte ich ja doch eher 3 neue Noctua NF-A14 und nicht nur 2, oder?

Du brauchst keine neuen Lüfter. Die Pure Wings sind schon ganz ordentlich. Probiere die erst mal aus, bevor du Geld in neue Lüfter versenkst.

Ist da ein 750W NT nicht (leicht) überdimensioniert?
Habe auch mal ein paar Rechner benutzt und da wird für einen Ryzen 5900X mit AMD 6800 Richtung 550W empfohlen. Erst ab 6800 XT wird das knapp.

Bzgl Effizient doch schon relevant, ob das NT 550W oder 750W Nennleistung hat?!

Ich meinte das bezogen auf den Niedriglastbereich. Bei < 15-20% nimmt die Effizient ja merklich ab.
Bei angenommenen 60 W im Leerlauf liegt ein 550 W NT bei knapp 11% Last, ein 750W NT bei 8% Last.

Aber ist doch nicht so gewaltig wie gedacht. Vielleicht 2-2,5 %-Punkte Unterschied bei der Effizienz (~85% gegenüber ~87,x%):
750W
550W

So groß ist der Unterschied nicht. Geld sparen kannst du da nicht mehr wirklich.
Es ist schon richtig, dass man keine überdimensionierte Netzteile kaufen sollte, aber das bezieht sich eher auf 1000 Watt und mehr, wenn der Rechner in der Spitze gerade mal 400 Watt benötigt.
Ob du aber nun ein 550 oder 750/850 Watt Netzteil hast, ist da zweitrangig.

Yup, ist demnach eher ein Thema für den Erstinvest. Also der Kaufpreis des NTs selber sollte berücksichtigt werden (Aufpreis für das stärkere NT...).

Yup, ist demnach eher ein Thema für den Erstinvest. Also der Kaufpreis des NTs selber sollte berücksichtigt werden (Aufpreis für das stärkere NT...).
Das ist klar. Zu teuer darf das Netzteil nicht werden. Wobei der Unterschied normaler Weise auch nicht so groß ist. Aktuell sind Netzteile aufgrund der schlechten Verfügbar aber recht teuer geworden.

Ok dann bleibe ich wohl bei 750 Watt. Falls es doch der 5600X wird, dann eins mit 550 Watt.
Die Preise vom Ryzen 5600X und 5800X scheinen sich ja so ganz langsam Richtung UVP zu bewegen, der 5900X ist noch sehr teuer...

Beim MB bin ich mal zum Gigabyte B550 Aorus Pro V2 gewechselt, da das Aorus Elite keinen externen Anschluss für USB-C hat, den es beim Pure Base 500DX ja gibt.

Die RAM Riegel werden vom dark rock pro 4 wohl verdeckt, dann eher anderen RAM oder einen anderen CPU-Kühler? :wow:

Achja fast vergessen: Lizenzen für W10 und MS Office am Besten über mmoga?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Lizenzen am besten über geizhals oder Idealo nach dem günstigsten (seriösen) Anbieter suchen.

Mmoga hat Win 10 OEM Lizenzen soweit ich das auf die Schnelle sehe. Die retail Lizenzen kosten kaum mehr oder manchmal weniger laut Idealo. (Noch) keine Ahnung, ob Retail oder OEM in DE einen relevanten Unterschied ausmacht.

Alternative CPU Kühler ohne RAM Probleme wären z.B. Scythe Fuma 2 oder Mugen 5 (PCGH).
Broken 3 wird auch oft empfohlen, ich weiß aber nicht wie es da mit dem RAM aussieht.

Brauchst bzw. willst du W-LAN onboard? (Da du im Startpost das X570 Tomahawk Wifi gewählt hattest) Dann kannst du dir auch das MSI B550 Gaming Edge Wifi anschauen.
Es gibt auch das Gigabyte B550 Aorus Pro AX, aber bislang kaum verfügbar.

Beide haben einen Front-USB-C-Anschluss.

Nein, WLAN ist eigentlich nicht notwendig. Dachte nur, dass ein X570er Chipsatz besser wäre, aber durch Lesen in anderen Threads bin ich dann doch eher auf ein B550er Board gekommen. Das Pro V2 hat eigentlich alles was ich will :)

Zurück