• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1500-2000€

AW: Gaming PC ~1500-2000€

du weißt dass Intel gerade seine neuen z97 Boards gezeigt hat und diese noch keinen DDR4 unterstützen ? Also kann ich mir schwer vorstellen dass bald DDR4 Ram kommt da diese auch Broadwell unterstützen sollen.
er ist sich nicht sicher ob er OC machen will also zeige ich ihm die Möglichkeit was ohne da ist um den Horizont zu erweitern

du weißt dass Intel gerade seine neuen z97 Boards gezeigt hat und diese noch keinen DDR4 unterstützen ? Also kann ich mir schwer vorstellen dass bald DDR4 Ram kommt da diese auch Broadwell unterstützen sollen.

"Facepalm"

Ende des Jahres kommt aber noch Haswell-E :schief:

Bitte erst nachdenken und dann posten.

MFG

Ich würde auf jeden Fall auf den Xeon 1230v3 setzten. Da übertakten nicht dein Hobby ist, spricht nichts für den i7 4770k.

Als Gehäuse würde ich das Bitfenix Ronin nehmen. Meiner Meinung nach ist es eins der besten Gehäuse auf dem Markt. Es kostet auch noch weniger. Ein Asrock H87 Pro 4 würde zum Xeon passen. Wenn dich Features wie Killer Lan interessieren, gibt es die fatal1ty Serie. Msi hat auch ein paar im Angebot, ist aber etwas teurer, bietet aber sehr gute Anwendungen für Windows (im Gegensatz zu Gigabyte).

Dark Power würde ich auch nicht nehmen, sondern das straight(?) power 480w cm.

PS: Was ist eigentlich der Vorteil der Vapor-X? Ich kann keinen Vorteil zur billigeren tri-x erkennen.

Ich würde auf jeden Fall auf den Xeon 1230v3 setzten. Da übertakten nicht dein Hobby ist, spricht nichts für den i7 4770k.

Als Gehäuse würde ich das Bitfenix Ronin nehmen. Meiner Meinung nach ist es eins der besten Gehäuse auf dem Markt. Es kostet auch noch weniger. Ein Asrock H87 Pro 4 würde zum Xeon passen. Wenn dich Features wie Killer Lan interessieren, gibt es die fatal1ty Serie. Msi hat auch ein paar im Angebot, ist aber etwas teurer, bietet aber sehr gute Anwendungen für Windows (im Gegensatz zu Gigabyte).

Dark Power würde ich auch nicht nehmen, sondern das straight(?) power 480w cm.

PS: Was ist eigentlich der Vorteil der Vapor-X? Ich kann keinen Vorteil zur billigeren tri-x erkennen.

Bei dem Budget würde ich kein Ronin nehmen... Da gibts besseres.

Das DarkPower Pro ist eines der besten Netzteile die es aktuell gibt. Das kann er in jedem Fall nehmen wenn er das Geld hat (das E9 würde natürlich auch reichen).
Killer-LAN ist zudem Bullshit das bringt einfach Null.

Die Vapor-X bleibt kühler, noch leiser als die Tri-X und taktet somit auch höher. Sie ist im Idle außerdem ebenfalls leiser und hat ne schicke Backplate :daumen:
Bitte einmal durchlesen: http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542.html
--> Noch fragen ?

MFG

ich würde mehr RAM nehmen und wenn keine r9 290x dann ne 780 ti und wieso kein Xeon 1230v3 ? müsste doch reichen

:ugly:

Weil er mit mehr RAM immer mehr anfangen kann und die 780ti ist soweit ich weis der vollausbau, ich meine ich kaufe auch kein auto und stopf ne banane in den auspuff
BTW die 256 GB Pro ist von der Performance die beste Samsung SSD

Was ein Vergleich... hast du dir den Satz mal selbst durchgelesen?
Du sagst gerade: Keine TI kaufen und dann aufs Niveau der 780 runterdrücken... klingt logisch.
Hier wird vorgeschlagen: Keine TI kaufen weil der Aufpreis lächerlich im Vergleich zur Leistung ist... macht noch viel mehr Sinn.

Und als ob er bei der SSD merken würde welche nun schneller ist, wenn er nebendran noch ein normales Laufwerk hängt.
Immerhin ändern sich ja die Bootzeiten von 26sec auf 25,5sec - Handgestoppt!

Wenns eine teure und schnelle sein soll, dann anstatt der m500 eine m550. Die sind im Schnitt immer noch über 15€/128gb günstiger und haben einige nette Features.

er hat gesagt Overclocken eventuell am ende das ist kein klares JA,
Der Vergleich triffts nur wird die Banane von NVIDIA rein gestopft und nicht vom Kunden,
und die 16GB sind einfach dafür gemacht dass man sich mal ein paar Jahre keine Gedanken machen muss. Wenn man sich denkt dass bei Media Markt schon alle PCs mit 8GB geliefert werde dann wollt ihr mir sagen dass das für euch noch Standard ist ?

Was hat das mit MM zu tun... die packen doch einfach nur viel von günstigem Zeugs rein, damit sie es mit großen Zahlen unter die Leute bringen können (also genauso wie du gerade), völlig unabhängig ob das jemals einer braucht oder überhaupt nutzen kann.

Und PhysX ist immer noch der größten Bauernfänger den Nvidia auf Lager hat...dann doch leiber das Argument mit "Downsampling-Für-Dummies!"
Da muss AMD echt mal langsam nachlegen, die Treiberhackerei mit Registry is nich so komfortabel.

Also ich finde es nicht falsch sich die Möglichkeit zu lassen. Falls die CPU irgendwann mal zu langsam wird.

Aber dafür knapp 100€ mehr ausgeben? (50% hören sich noch besser an xD)

Ich habe es übrigens noch nie geschafft, 8GB Ram zu belegen und bei mir laufen manchmal 2 Spiele gleichzeitig (1x TV und 1x Monitor). 16GB Ram braucht vielleich ein Minecraft Fan.

Warum sollte er außerdem die GTX 780 ACX nehmen wenn sowieso ein WaKü-Block drauf kommt :what: ??

Nochmal vielen Dank euch allen für den Input und eure Arbeit bisher, habt mir schon gut was zum nachdenken und googlen gegeben. :D
Ich mach mal ne Zusammenfassung was ich bisher so rausgelesen hab und wo ich noch am überlegen bin.
Erstmal wo ich mir bisher recht sicher bin:

CPU:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(die Möglichkeit für OC und der höhere Takt im Vergleich zum Xeon 1230v3 wären mir den Aufpreis wert)

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(da ich wahrscheinlich wenig Lust habe nur für den Wechsel von DDR3 auf DDR4 mir n neues Board zu besorgen und einzubauen, hatte ich hier eher an 16 GB statt 8 GB gedacht um in der Hinsicht länger Ruhe zu haben, es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil, dass sich die Arbeit doch lohnen würde, oder dass 16 GB trotzdem Quatsch sind :)
und obs bei dem Kühler VLP-RAM sein muss, keine Ahnung?)

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD-Brenner:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und jetzt wo ich mir noch unsicher bin, noch Fragen habe und mich über jegliche Ratschläge freue:

Grafikkarte:
Hier kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden zwischen Radeon und Geforce, Meinungen zu den Leistungen der beiden folgenden Beispiele wären super
Radeon:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(mehr VRAM, 50€ billiger, wobei das bei dem Gesamtpreis den Braten jetzt auch nicht mehr fett macht)
Geforce:
wohl ne 780, da hier schon vorgeschlagen werf ich mal die hier als Beispiel in dem Raum(wenn jemand ne bessere 780 im Kopf hat, immer her damit)
EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3788) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(wenn ich das richtig sehe höhere Taktraten, leichteres Downsampling)

SSD:
Bisher vorgeschlagen:
Samsung 840 EVO/PRO
Crucial M500/M550

Hatte wie gesagt bisher an die 840 EVO 1 TB gedacht, mit den Hintergedanken, dass ich immer wieder mal von ner ziemlich guten Lebensdauer von Samsung SSD's gehört hab und mir auch gedacht hab ne 1 TB Platte dürfte im Vergleich zu einer 512 GB Platte ne höhere Lebensdauer durch eine besser mögliche Verteilung der Schreibvorgänge auf die Zellen haben.
Über Infos zu den Hintergedanken, Unterschiede in der erwartbaren Lebensdauer bei den 4 SSD's und in der Praxis merkbare Leistungsunterschiede würde ich mich sehr freuen!

Gehäuse:

NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Echt schick, hat leider keinen Schacht für nen DVD-Brenner, wobei man hier für die 2-3mal im Monat wo ich den brauche mit einem externen Brenner(Vorschläge erwünscht :D) Abhilfe schaffen könnte, scheint laut Google allerdings nicht unbedingt die besten Lärmdämm- und Kühlwerte zu haben, trotzdem Dank der Optik aktuell mein Favorit

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die beiden hab ich noch als Alternativen Im Kopf, das Deep Silence 1 ist übrigens wegen der klappbaren Leiste mit FrontUSB-Anschlüssen nicht so meins, da ich die durchgehend in Benutzung hab ist das doch ziemlich unnütz.

Auch hier Meinungen, Erfahrungen und je nachdem andere Vorschläge erwünscht :)

So ich klemm mich mal wieder hinter Google, vll kann ich mir ja schon nen paar Fragen beantworten.

8GB RAM reichen für deine Anwendungen vollkommen aus. Glaub mir mehr wirst du nicht brauchen ;)

Bei der Grafikkarte würde ich in jedem Fall zur 290 Vapor-X greifen. Die hat einfach ein viel besseres P/L-Verhältnis.
Bei den SSDs solltest du zur M500 greifen: Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit den Lebensdauern von SSDs ist sowieso Bullshit, da du die SSD niemals so lange haben wirst, dass du ans Ende der Lebensdauer kommen wirst. Die Lebensdauern werden in synthetischen Benchmarks durch ununterbrochenes Beschreiben mit hohe Datenmengen ermittelt. Das ist sowas von Realitätsfern ;). Den Unterschied von der M500 zur EVO wirst du nicht merken, außer vllt im Geldbeutel.

Wenn es ne 780 sein soll dann entweder: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit der 290 Vapor-X fährst du trotzdem besser.

MFG

Nur so, ich mag die Classified. Die hat ordentlich OC Reserven

Trotzdem unnötig wenn ein WaKü-Block drauf kommen würde. Dann doch eher die IChill oder die Twin Frozr Gaming. "Besseres" P/L. Das mit der WaKü dann doch vllt lassen...

So, hier mal der aktuelle Stand:
Preisvergleich | Geizhals EU
(die 30€ Aufpreis von der M500 zur M550 hab ich mir mal gegönnt :D)
3 Fragen noch, dann wär meinerseits alles soweit geklärt denke ich.
1. Lohnt es sich für höhere Taktraten beim RAM noch n bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen?
2. Brauch ich bei dem Kühler VLP RAM oder sollte auch normaler passen?
3. Der externe Brenner ist n Schuss ins Blaue, könnte mir da wer n guten, preiswerten empfehlen?

Wird ne geile Maschine :devil: :daumen:

Den VLP brauhst Du nicht unbedingt, nimm den aber ruhig, weil niedrige Spannung ein Qualitätsmerkmal für guten Ram ist ;)
Höhere Taktraten lohnen sich wirklich nicht.

Externen Brenner würde ich einfach nen "günstigen" nehmen.
Wenn er etwas stylisch sein soll : ASUS ZenDrive SDRW-08D3S-U, USB 2.0

1. Lohnt es sich für höhere Taktraten beim RAM noch n bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Braucht man nicht.

2. Brauch ich bei dem Kühler VLP RAM oder sollte auch normaler passen?
Low Profile reicht.

3. Der externe Brenner ist n Schuss ins Blaue, könnte mir da wer n guten, preiswerten empfehlen?
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was willst du mit einen externen Brenner?:what:

Zurück