• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1500-2000€

Khargoth

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1500-2000€

Guten Abend,
war eigentlich auf der Suche nach der Liste hier als mich Google über den Forumsbereich hier hat stolpern lassen. Und da ich mich das letzte Mal vor ca. 5 Jahren intensiv mit Hardware auseinander gesetzt hab würde ich mich über nen bisschen Hilfe freuen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
6 TB in Form von externen Festplatten, sonst würde ich persönlich denken vom aktuellen Rechner ist nichts mehr vernünftig verwendbar, das Netzteil (Enermax Liberty 500W) hat ca. 5 Jahre auf dem Buckel, Laufwerke und Festplatten sind inzwischen in der dritten Rechnerkonfiguration in Betrieb und ca. 10 Jahre alt (unglaublich was ne Lebensdauer IDE Festplatten haben :D)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1080p Fernseher.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Puh, gezockt wird alles mögliche, auch ressourcenfressendes wie bspw BF 4.
Gearbeitet, hin und wieder nen bisschen Excel, selten Bildbearbeitung, sehr selten Videobearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Höchstens am Ende seiner Lebensdauer, hat aber absolut keine Priorität

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hatte bisher die oben verlinkte Liste im Kopf, wobei ich eher zu nem i7-4770K mit passendem Board tendieren würde.
Statt der vorgeschlagenen Samsung 840 Pro 512 GB hatte ich bisher eher an ne 840 EVO 1 TB gedacht.
Bin n bisschen NVIDIA-Fanboy, wobei das nicht in Stein gemeißelt ist.
Bräuchte auch nen Gehäuse und DVD-Brenner.

So, soviel dazu und zu meinen Gedanken bisher, vielen Dank schonmal im voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hab die Wunschliste aktualisiert.
Falls du unbedingt den Platz brauchst, kannst du auch 960GB nehmen.
Grafikkarte ist halt so ne Sache, AMD ist billiger für die gleiche Leistung und hat meistens mehr vRAM, allerdings hat man bei Nvidia Physx und Downsampling ist leichter zu bedienen.
Wenn du trotzdem Nvidia nehmen willst, die MSI oder Inno3D iChill.

"Man kann doch so geniale Hardware nich in so n Plastik-Case stecken "

Wieso Plastik-Case ? :o

AW: Gaming PC ~1500-2000€

Würde wenn Samsung zur EVO greifen die is mehr als 100€ günstiger.

Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch besseres P/L hat die M500 mit 480Gigs

Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab die Wunschliste aktualisiert, falls du unbedingt den Platz brauchst, kannst du auch 960GB nehmen.
Grafikkarte ist halt so ne Sache, AMD ist billiger für die gleiche Leistung und hat meistens mehr vRAM, allerdings hat man bei Nvidia Physx und Downsampling ist leichter zu bedienen.
Falls Nvidia, die MSI oder Inno3D iChill.

PhysX is n Kundefänger ;) Downsampling geht auch mit AMD muss man halt mal googeln. Außerdem ist die 290 stärker als die 780 ;)

MFG

Edit: @Ramarus

Das Case sieht bisschen... naja aus wie Raumschiff-Enterprise meets Plastikspielzeug. Ich mein nur für den Preis würde ich lieber was schlichtes in Richtung 650D oder Enthoo Primo nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn Samsung zur EVO greifen die is mehr als 100€ günstiger. Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Noch besseres P/L hat die M500 mit 480Gigs Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland PhysX is n Kundefänger ;) Downsampling geht auch mit AMD muss man halt mal googeln. Außerdem ist die 290 stärker als die 780 ;) MFG
Ich hab ja gesagt Downsampling ist leichter zu bedienen und nicht, das es nicht geht. PhysX sieht z.B. bei AC IV: Black Flag geil aus.

Ich hab ja gesagt Downsampling ist leichter zu bedienen und nicht, das es nicht geht. PhysX sieht z.B. bei AC IV: Black Flag geil aus.

Ja nur knickt die GTX 780 in Black Flag ein wenn du PhysX einschaltest, weil Nvidia die Grafikkarten durch die beknackten GeForce Treiber in der Compute-Leistung bescheidet und dabei vergisst, dass man eben diese Leistung für PhysX braucht. Auf PhysX @max knickt selbst die Titan Black ein und @low oder middle sieht man eh keinen Unterschied.

Downsampling geht schon leichter. Aber wenn man sich so nen PC holt kann man bestimmt mal 30min opfern um sich ins Downsampling mit AMD-Karten einzulesen...
Außerdem weiß ich schon, dass das Stryker kein richtiges Plastikcase ist, es seiht halt nur aus wie son Plastikspielzeug ;)

MFG

ich würde mehr RAM nehmen und wenn keine r9 290x dann ne 780 ti und wieso kein Xeon 1230v3 ? müsste doch reichen

ich würde mehr RAM nehmen und wenn keine r9 290x dann ne 780 ti

Selten so nen Mist gelesen... Warum sollte er mehr als 8Gb RAM brauchen wenn er nur speilt und selten mal ein Bild bzw. Video bearbeitet.

Die 780Ti hat außerdem ein mieses P/L. 5% Mehrleistung zur 780 und das in Verbindung mit einem Aufpreis von 150€.

Das ist mir bewußt, die Pro hat nur auch MLC wie die M500.

Vom P/L würde ich auch zur M500 480GB raten.;)

PC-Boss schrieb:
und wieso kein Xeon 1230v3 ? müsste doch reichen
Weil er geschrieben hat er möchte sich die Option fürs übertakten lassen.

Weil er mit mehr RAM immer mehr anfangen kann und die 780ti ist soweit ich weis der vollausbau, ich meine ich kaufe auch kein auto und stopf ne banane in den auspuff
BTW die 256 GB Pro ist von der Performance die beste Samsung SSD

Weil er mit mehr RAM immer mehr anfangen kann und die 780ti ist soweit ich weis der vollausbau, ich meine ich kaufe auch kein auto und stopf ne banane in den auspuff

Muss man dazu wirklich noch was sagen? Ich glaube nein...

Edit:
Den Performance Unterscheid bei den SSDs spürst du nur im Alltag nicht...

Was das für ein dummer Vergleich? Wenn dann würde man sich keinen Porsche Cayenne mit 60 PS kaufen..

BTW die 256 GB Pro ist von der Performance die beste Samsung SSD

Nenne mir bitte ein einziges Spiel das mehr als 4GB RAM belegt.

Die TI ist von der P/L vollkommen für die Tonne und der nicht empfehlenswert.

Nenne mit bitte ein Szenario (außer wen man 2SSDs hat) wo man etwas von den höheren Werten in Benchmarks merkt.

er hat gesagt Overclocken eventuell am ende das ist kein klares JA,
Der Vergleich triffts nur wird die Banane von NVIDIA rein gestopft und nicht vom Kunden,
und die 16GB sind einfach dafür gemacht dass man sich mal ein paar Jahre keine Gedanken machen muss. Wenn man sich denkt dass bei Media Markt schon alle PCs mit 8GB geliefert werde dann wollt ihr mir sagen dass das für euch noch Standard ist ? http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1264

Der Vergleich triffts nur wird die Banane von NVIDIA rein gestopft und nicht vom Kunden,
und die 16GB sind einfach dafür gemacht dass man sich mal ein paar Jahre keine Gedanken machen muss. Wenn man sich denkt dass bei Media Markt schon alle PCs mit 8GB geliefert werde dann wollt ihr mir sagen dass das für euch noch Standard ist ?

Meinst du das alles ernst?

Ende des Jahres kommt DDR4 und spätestens Ende nächsten Jahres ist der DDR3 RAM dann EOL. Bis dahin kommen sicherlich keine Anwendungen in denen nicht auch 8Gb reichen würden.

Kaufe bitte keine Samsung SSD. Samsung muss für das Schädigen der Gesundheit der Mitarbeiter abgestraft werden, vor allem weil die für alles einen Premium Preis wollen, da dann genügend Geld für Arbeitsschutz vorhanden sein muss.

Wenn du eine Premium SSD haben willst dann nimm die Crucial M550

Warum erzählst du dann was vom Xeon?:what:

Warum für wenig Mehrleistung viel draufzahlen?

und die 16GB sind einfach dafür gemacht dass man sich mal ein paar Jahre keine Gedanken machen muss. Wenn man sich denkt dass bei Media Markt schon alle PCs mit 8GB geliefert werde dann wollt ihr mir sagen dass das für euch noch Standard ist ?
Es gibt auch schwachsinnige Mediamarktrechner für 800 Euro mit 16GB Ram, dafür haben sie dann woanders eingespart.

Zurück