• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1440p

d3x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,
habe von einem Kollegen den Auftrag bekommen, einen Gaming PC für ihn zu erstellen und ihm diesen dann zusammenzubauen.
Bin auf dem Gebiet kein kompletter Neuling, ich frage dennoch noch mal lieber nach.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 1500-1700 ohne Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor ( wird aber wohl ein U2515H)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD min 250gb vielleicht sogar 500gb (siehe unten) HDD ca 2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn möglich leise

Gibt es da konkret Verbesserungsvorschläge? Besonders unsicher bin ich mir bei folgenden Punkten:

SSD : lohnt sich die 850 von Samsung oder kann es die pro GB viel günstigere von AData sein? Die kostet knapp 15€ mehr und bietet fast doppelte Kapazität

CPU : I5 oder i7 ? Wird wie gesagt eigentlich nur gezockt, deshalb wäre der i5 sicherlich keine schlechte Wahl. Aber für bessere "Zukunftssicherheit" den i7? Wäre im Budget wahrscheinlich noch drinne, aber je weniger desto besser^^

GPU: Habe mich einfach mal für die 1080 von EVGA entschieden, da ich selber eine EVGA habe und ziemlich gute Erfahrungen mit denen habe. Gibt es eine bessere Alternative?

So sieht es derzeit aus:

WL Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke schon mal für eure Antworten

Schön soweit, der i5 würde reichen, der i7 hat eben HTT was einige Spiele unterstützen und auch nebenzu ganz nett ist. Die 100€ mehr sind es wert. Der Rest ist meinem ähnlich.

Zurück