• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1400€ - 1700€

wtfteddy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo suche für meine Freundin einen Gaming-PC, ab und an Office aber das sollte ja bei jedem Gaming PC drin sein.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ein Bildschirm hat sie und zwar den AOC Gaming G2460PF möchte aber wenn das Budget es zulässt einen zweiten ist aber kein muss.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 1-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Den Bildschirm wo oben beschrieben ist.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja kann, muss aber nicht.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1400-1700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Sie zockt gerne Rainbow Six Siege, Rocket Leauge, Apex und vieles anderes.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine SSD für die Games und Windows logischerweise, ansonsten vielleicht noch 1TB für Daten.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sie bekommt zu Weihnachten ein Beyerdynamic DT 770 PRO 250Ohm ne Anschlussmöglichkeit wäre gut, vielleicht sogar über ein Standmikrofon das hat sie auch noch nicht. Sie mag RBG´s. :stupid:

Wenn ihr Fragen habt gerne Melden!

Liebe Grüße,
WTFTeddy

Zuletzt bearbeitet:
Servus WTFTeddy,

so könnte man es machen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 / Mugen 5 / Scythe Mugen 5 ARGB Plus oder Arctic Liquid Freezer II 360 / Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 / G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-12600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360 / Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Eine Kompaktwasserkühlung und beleuchteter Arbeitsspeicher kostet mehr als ohne, dessen muss man sich bewusst sein!

Restliche Komponenten:
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB oder Kingston KC2500 2TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB (optional)
Grafikkarte: RX6600XT
Netzteil: 550 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX

Als neuen Monitor finde ich z.B. den LG UltraGear 27GN800-B recht gut, dafür würde aber eine Grafikkarte wie z.B. die RTX3060Ti oder RX6700XT Sinn machen, was das Budget dann aber arg belastet.

Mit einem Standmikrofon kenne ich mich leider gar nicht aus, da kann vielleicht ein anderer helfen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus WTFTeddy,

so könnte man es machen:

Unterbau AMD:
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus oder Arctic Liquid Freezer II 360 / Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 / G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-12600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360 / Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Eine Kompaktwasserkühlung und beleuchteter Arbeitsspeicher kostet mehr als ohne, dessen muss man sich bewusst sein!

Restliche Komponenten:
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB oder Kingston KC2500 2TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB (optional)
Grafikkarte: RX6600XT

Als neuen Monitor finde ich z.B. den LG UltraGear 27GN800-B recht gut, dafür würde aber eine Grafikkarte wie z.B. die RTX3060Ti oder RX6700XT Sinn machen, was das Budget dann aber arg belastet.

Mit einem Standmikrofon kenne ich mich leider gar nicht aus, da kann vielleicht ein anderer helfen.

Gruß,

Lordac
Erstmal vielen Dank Lordac. Wenn man das LED Zeug weglässt wie sieht es dann aus?

Die Vorschläge von Lordac sind wie immer sehr gut.
Wenn deine Freundin RGB möchte, gib ihr RGB.
Bei dem Kopfhörer müsst ihr schauen, ob der Anschluss am Mainboard genug Power bietet. Ansonsten benötigt ihr noch einen Verstärker bzw. DAC der dann am USB angeschlossen werden kann.

Als Gehäuse werfe ich mal mein Deepcool Matrxx 70 in den Ring
Ich habe das Modell ohne 3F. Die RGB Lüfter habe ich nachträglich eingebaut.
Schönes Showcase mit viel Glas.
1638613783836.jpg
1638613739162.jpg

Servus,
Erstmal vielen Dank Lordac.
gern!
Wenn man das LED Zeug weglässt wie sieht es dann aus?
Ich hab den #2 noch leicht ergänzt; beim AMD-Unterbau würde ich dann den Brocken 3 oder "einfachen" Mugen 5 als CPU-Kühler nehmen, und die nicht beleuchteten G.Skill RipJaws V, welche ich eh mit vorgeschlagen hab.

Beim Intel-Unterbau ändert sich nichts, da hab ich keinen beleuchteten CPU-Luftkühler vorgeschlagen.

Wenn man beleuchteten Arbeitsspeicher möchte, macht eine Kompaktwasserkühlung in jedem Fall Sinn.
Darüber hinaus hilft die auch bei der Intel-CPU, falls man sie etwas treiben möchte!

Wenn es bei den vorgeschlagenen Grafikkarten bleiben soll, könnte man beim Gehäuse auch das eher geschlossene Pure Base 500 mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter nehmen, da würde ich aber keine Kompaktwasserkühlung einbauen.

Das lufttigere Pure Base 500DX finde ich aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, und es hat für mich eine gefällige Optik, aber das ist natürlich eine Frage vom eigenen Geschmack.

Gruß,

Lordac

Hier sind mal ein paar Mesh Cases als Alternativen zum DX500. Preislich von Einstiegs- bis Mittelklasse.

Puh so viel auswahl so wenig Ahnung. :ugly: also lassen wir mal das aussehen außen vor. Sie bekommt einfach Pferdesticker zum draufkleben. :lol:
CPU-Kühler: Brocken 3 (Sind bei mir in der Nähe und kulant bei Ersatzteilen)
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
SSD: Kingston KC2500 2TB (Dafür lass ich die HDD weg).

So jetzt müsste es noch für eine RX6600XT reichen. Dann ist das Budget komplett ausgelastet. Der Bildschirm fällt halt erstmal weg, ist aber auch nicht so wichtig.

Ist es egal welche RX6600XT? Bei Mindfactory gibt's mehrere. Würde alles da bestellen.

Zurück