• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1400-1600€

Exerst

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte mir nach 10-12 Jahren einen neuen Desktop mit einem Budget von 1400-1600€ kaufen.

1. Wo hakt es?:
Aktuell hat der Rechner das Problem das er bei der CPU sehr oft im Bereich von 85-100% auslastung läuft.
Sorgt gerne mal für Abstürze in Spielen bei Ladebildschirmen wenn diese im Fenstermodus laufen.

Die neuesten Teile des Rechner sind eine 1TB 2,5“ SSD und die Grafikkarte. Diese ist eine EVGA GTX1060SC 3GB welche ursprünglich mal eine GTX470 mit 10Jahren Garantie war und mehrmals ausgetauscht(immer Garantie) werden musste.

2. PC-Hardware:
CPU:i5-4670k
Mainboard:ASRock Z87 Pro3
RAM: 16GB 4x4GB DDR2 800Mhz
Netzteil: BeQuit Dark Power Pro 750W (10 Jahre alt)
Gehäuse: Coolermaster Sniper
Festplatte: Samsung EVO 860 1TB Sata, 1TB HDD

3. Monitor:
Aktuell habe ich 2 Full HD Monitore in Gebrauch die mit 60FPS laufen.
Ich würde gerne auf mindestens 144Hz und wenn möglich WQHD wechseln beim Hauptmonitor.

4. Anwendungszweck:
Gaming

5. Budget:
Max 1600€ ein neuer Monitor wird separat gekauft und hat ein eigenes Budget.

6. Kaufzeitpunkt:
Des weiteren bin ich am Überlegen ob es Sinnvoll wäre noch ab zu warten mit dem Kaufen oder ob ich erstmal alles außer der Grafikkarte kaufe und bei der noch abwarte.

7. Sonstiges:
Betriebtsystem - Windows 10 Pro
Maus, Tastatur, Mikrofon werden nicht neu benötigt
RGB usw. ist mir egal.

8. Zusammenbau:
bekomme ich ohne Probleme selbst hin.

9. Speicherplatz:
Hier würde ich gerne zu meiner 1TB SSD Sata noch eine M.2 SSD dazu holen und die HDD gegen eine 4TB große austauschen.

Was für ein Konfiguration würdet ihr Empfehlen?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zumindest sind die Preise so, das Einzelteile wieder besser als HP Komplett sind.
Die Frage ist, wie weit werden die nVidia Karten fallen wenn Intel ARC auf den Markt kommt
1648842976076.png
 
Also würde es falls ich bei den Grafikkarten noch warten will auch Sinn ergeben schonmal CPU+Mainboard+Ram usw. erstmal zu kaufen?
 
Also würde es falls ich bei den Grafikkarten noch warten will auch Sinn ergeben schonmal CPU+Mainboard+Ram usw. erstmal zu kaufen?
Wenn deine CPU limitierst, wie du schreibst, auf jeden Fall schon.
Aber ich denke das auch deine Grafikkarte limitiert mit ihren 3GB Vram.
Welche Spiele spielst du denn überhaupt?
 
Aktuelle spiele die ich zocke sind FF14, Path of Exile(je nach verwendetem Skill wird es sehr ruckelig), AC Odyssey(Valhalla schafft der rechner nicht). Hätte dann aber auch mit dem neuen Rechner an Elex 2 und andere neuere Titel gedacht.
 
Ich glaube das du im CPU und GPU Limit bist. Daher würde ich auch eine neue Grafikkarte kaufen.
 
Ich habe mich jetzt weiter damit beschäftigt und bin am überlegen etwas mehr auszugeben und den PC in einem ITX Gehäuse zu bauen. https://geizhals.de/?cat=WL-2495623 das wäre eine erste Zusammenstellung von mir.

Ich hab erstmal eine AIO Wakü genommen da ich mir bei einem Lüfter nicht mit der Kühlleistung sicher war.
Passen ansonsten die von mir ausgewählten Komponenten ungefähr? (vor allem Ram/Mainboard).
 

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen​

 
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine rtx 3070ti zu dem 12400f hohle. Reicht da ein 550w Netzteil noch oder sollte ich lieber 650w nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann wohl ein be quit! Pure power 650w nehmen. Ist es bei dem RAM wichtig das er eine cas von 16 hat?
 
Ich bin aktuell wirklich am überlegen die CPU zurück zu schicken und einen 12600kf zu nehmen. Der 12400f ist zwar ein mega deal. Es fühlt sich irgendwie komisch an wenn die CPU weniger kostet als Mainboard oder 32gb ram. Wie groß ist den so der Leistungs unterschied zwischen den beiden?
 
Zurück