• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1400 - 1500 € Budget

Pascar

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1400 - 1500 € Budget

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC da der alte ein bisschen das hinken anfängt.

Da ich mich leider nicht wirklich mit der ganzen Materie auskenne, hätte ich euch darum gebeten mir doch für dieses Preissegment 1400 - 1500,00 € einen Rechner (Monitor/Tastatur/Maus/Headset nicht) "zusammenzubauen".

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß Christian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC 1400 - 1500 € Budget

Hey,

Leider hast du ein paar wenig Informationen gegeben. Beantworte doch bitte die unten aufgelisteten Fragen.
Aber ich ahne schon, in welche Richtung es gehen wird, darum kann ich dir schonmal was vorschlagen:
1200€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber nach den Fragen kann ich dir besser behilflich sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget?

- Das Budget beträgt 1500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Es wird der Rechner benötigt und das Betriebssystem Windows 10 Ultimate (Betriebssystem hat ein eigenes Budget und ist in den 1500 € nicht enthalten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja wird ein Eigenbau.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

- Übernommen werden kann eine Festplatte / Größe 2 TB / Seagate Barracuda Green SATA / Alter ca. 4 Jahre

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- Monitor ASUS ML238 / Auflösung 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

- Es soll sich hier um einen reinen Gaming-PC handeln / Spiele: Battlefield 1 / ARMA 3 / The Witcher 3 / ARK / GTA 5 etc. halt aktuelle und kommende AAA-Titel.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

2 TB (bereits vorhanden) + 250 GB SSD (benötigt)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

- Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

- Als Tower würde ich das Aerocool Xpredator II, Tower-Gehäuse kaufen (im Budget enthalten).

Ich würds wie Schnuetz vorgeschlagen hat machen nur mit gleich einer 500 GB SSD oder einer zusätzlichen "Games-SSD"(zB Ultra 2 mit 480 GB)....wenn du willst einen i7 6700k rein.

Ein neuer Monitor wäre anzuraten, denn für deinen jetzigen reicht auch eine GTX 1060.

Wenn du auch nie übertakten willst, kannst du auch i5 6500, 2133 Mhz RAM, H170 Mainboard, einen kleineren Kühler und dafür eine GTX 1080 nehmen.

Generell ging meine Zusammenstellung schon ein eine gute Richtung.
Wenn du deine HDD übernimmst, dann ignoriere die vorgeschlagene HDD und nimm eine größere SSD, dass auch Spiele Platz darauf finden.
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche davon ist eigentlich relativ egal. Die SanDisk ist etwas günstiger und auch einen kleinen Tick langsamer. Aber das merkt man im Alltag kaum.

Für die Full HD-Auflösung ist eine GTX1070 schon sehr stark bemessen, da du aber AAA-Titel ansprichst, dennoch eine gute Wahl. Denn du wirst damit auch länger ausreichend Power haben, als wenn du jetzt eine GTX1060 nimmst.

Wenn die das Aerocool Xpredator II gut gefällt, kannst du es nehmen. Ich persönlich finde es leider maßlos zu teuer für die enthaltenen Funktionen. Wenn man aber auf die Optik steht und bereit ist, den Preis zu zahlen, ok.
Schau dir mal ein be quiet Silent Base 800 an. Das sieht nicht ganz so krass aus, aber auch sehr schön und interessanter als ein Deep Silence 3 / Define R5:
be quiet! Silent Base 800 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist auch in anderen Farben verfügbar.

Da du nicht übertakten willst, kannst du die CPU und den Kühler etwas kleiner dimensionieren:
https://geizhals.de/?cat=WL-683498

Oder man greift etwas tiefer in die Tasche und investiert gleich in einen i7:
https://geizhals.de/?cat=WL-630217

Natürlich wäre bei dem Budget eine GTX1080 ebenfalls drin, aber die ergibt in Verbindung mit einem Full HD-Monitor in meinen Augen gar keinen Sinn.

Die beiden anderen Vorschläge sind schon vorgfertigt. Was ich oben zum Thema SSD geschrieben habe, gilt natürlich auch für die beiden.

Natürlich wäre bei dem Budget eine GTX1080 ebenfalls drin, aber die ergibt in Verbindung mit einem Full HD-Monitor in meinen Augen gar keinen Sinn.
Auf jeden Fall nicht bei einem 1080p@60Hz Monitor! Bei einem 144Hz sieht das Ganze dann aber schon wieder anders aus. Willst du alle aktuellen Spiele auf Ultra-Settings und über 90 Frames zocken, brauchst du schon ne GTX 1080. Ist künftig kein neuer Monitor geplant, reicht auch eine GTX 1070. ;)

Stimm ich zu...selbst mit einer 1060 kann man schon auf WQHD ordentlich spielen - zu einer 1070 gehärt dann noch fast ein guter Monitor:)

Zurück