• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (13600K) max 900 € (ausgenommen GPU, RAM + Festplatten)

sLickz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ein Kumpel wird mir einige Teile (alles recht neu/aus 2022) überlassen.
Vorhanden wären dann:
- RAM (32 GB DDR4 3000 MHz)
- Speicher (1 TB NVMe SSD, 1 TB SATA SSD, evtl. hänge ich noch eine alte WD Blue 1 TB HDD als Datengrab ran)

Benötigt werden dementsprechend:
CPU + Kühlung
Mainboard
GPU
Case
EDIT: PSU
Monitor(e)
1. BenQ Zowie XL2456 24" (240 Hz - FHD)
2. Viewsonic VP2458 24" (60 Hz - FHD)

Umstieg auf WQHD @165 Hz ist noch nicht konkret in Aussicht, aber denkbar
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Evtl. Bisschen (a)RGB und/oder Weißes setup. Ist aber zweitrangig, der Fokus liegt eher auf der Performance.

Evtl. macht (grade bei manchen Intel Hitzköpfen) ja auch eine AIO Sinn? Wäre meine erste, kenne mich in dem Bereich nicht aus.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Zum Anwendungszweck
Gaming: CoD/Warzone, CS:GO - insgesamt eher Shooter (scheinbar suche ich mir immer eher CPU lastige Games aus ^^)
RT ist eher irrelevant, wichtig sind mir höhere und stabile Framerates.

Sowie etwas Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom/PS (eher unregelmäßig)

Zum Budget
Max. 1300 € - tendenziell muss das nicht komplett ausgeschöpft werden. Bspw. muss es keine GPU mit 5% Mehrleistung für 20-30% Aufpreis sein

Falls sich jemand denkt "hat der nicht erst nen GPU Thread eröffnet!?": https://extreme.pcgameshardware.de/threads/abloese-fuer-gtx-1070-fhd-evtl-wqhd-nur-welche.626709/

Ja, das war ich ;-) TL;DR: Ich sollte einen kompletten Unterbau mit einer Intel Gen11 CPU bekommen, das hat sich aber erübrigt.

Ich habe für den ursprünglichen Plan eine XFX RX 6800 für 500 € gekauft, die gestern auch angekommen ist. Da ich nun aber etwas mehr Budget locker machen konnte, habe ich die noch nicht ausgepackt und wollte mal nach Eurer Meinung fragen.

Sprich entweder:
1. Die 6800 behalten + 800 € für den Rest (CPU, Kühler, MB, Case)
2. Die 6800 zurücksenden und 1300 € Für das neue Setup

Edit: als CPU hatte ich den 13600K oder evtl 13700K ins Auge gefasst

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für euren Rat :) was sagt ihr denn bspw. Zu einem 13600K? Zu teuer für die Leistung? Mein Gedanke war, dass bspw. CSGO stark mit der Single core Leistung skalieren soll (korrigiert mich, falls ich da falsch liege) und das ja auch insgesamt die potentere cpu zu sein scheint.

Zudem würde ich gerne die nächsten 5-6 Jahre Ruhe haben, daher wäre ich halt bereit, jetzt auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Noch eine Frage: DDR5 scheint sich aktuell ja kaum zu lohnen. Macht es trotzdem Sinn, ein ddr5 fähiges Board zu nehmen, um gewappnet zu sein? Wahrscheinlich schwierig, in die Glaskugel zu schauen, aber eure Meinung würde mich interessieren :)

Dann noch etwas: ich brauche doch noch eine PSU, da mein Kumpel seine behalten muss. Was würdet ihr empfehlen? Budget würde ich dafür um 100 € aufstocken, sprich 800 € bzw. 1300 € (je nach dem, ob es bei der RX 6800 bleibt)

Danke und LG

Für CS:GO reicht ein alter I5 mit ~3 GHz auf seinen vier Kernen (und auch vier Threads) für 200 fps....wie viele frames sollen es denn werden? Keine Ahnung, wo CS da das Limit hat, aber jede aktuelle CPU ist halt mehr als nur gut genug :ka:

Persönliche Meinung:

1. sehr langfristige Nutzung gewünscht: Sockel AM5
2. aktuell beste Spiele CPU gewünscht: I5 13600K kaufen und dazu schnellen DDR5 RAM, damit ich den mit neuer CPU weiter nutzen kann
3. gutes Preis-Leistung-Verhältnis gewünscht( bzw das Budget reicht halt nicht für 1. oder 2.): Sockel AM4

Das wird der eine oder andere hier bestimmt anders sehen, aber das wäre Stand heute mein Vorgehen bei einem (kompletten) Neukauf.

Ja, da habe ich mich an der ein oder anderen Stelle vielleicht blöd ausgedrückt ^^. Ich würde bevorzugen, jetzt eine starke CPU und GPU Kombination zu kaufen, die dann die nächsten 5-6 Jahre nicht mehr angefasst wird. Da sollten eigentlich alle aktuellen Sockel sowieso EOL sein, sodass beim nächsten Upgrade ohnehin ein neues Board kommen wird (so hab ich es zumindest bei den letzten 2 Rechnern gemacht).

Den DDR4 3000 MHz RAM (und die Festplatten sowieso, da aktuelle Technik) würde ich aktuell gerne mitnehmen, da kostenfrei, sodass ich das eingesparte Geld eben in ne bessere CPU/GPU stecken könnte.

Was die CS Sache angeht, weiß ich, wie merkwürdig das für nicht-CS'ler klingt, aber konstante 250-300 fps sind einfach butterweich. Mein aktueller i7 7700k @4,8GHz dropped mit einer GTX 1070 auf low settings und 1280x960er Auflösung regelmäßig auf 1xx fps. Das ist in vielen Situation ziemlich nervig und kann in kompetetiver Umgebung Nachteile verschaffen (Ruckler bei Smokes z.b.) Aber das ist n Thema für sich und soll hier gar nicht Schwerpunkt sein :P und jede aktuelle CPU sollte für CS reichen, da hast du Recht! :-) die mangelnde Performance nervt mich sowieso primär meisten bei WZ 2.

Btt: ich bastel gleich mal etwas mit einem 13600k zusammen und melde mich wieder

AM4 gibt es seit 2017. AM5 soll bis 2025 Support haben. Mit Pech/Glück stehst du beim Wechsel wieder an so einem Punkt wie heute ^^
Wenn du den RAM mitnehmen möchtest ist AM5 schon mal raus. Budgettechnisch ist der I5 natürlich ebenfalls drin. Von daher spricht nichts dagegen...

Meine aktive CS Zeit ist lange vorbei...aber meine Aussage kommt halt von meinem alten I7 2600K. Takt gedrosselt, SMT aus und trotzdem 200 fps. Hatte nie iwelche Probleme :ka: Kann natürlich aber sein dass in den letzten Jahren noch etwas Arbeit ins Spiel geflossen ist ;)

Sooo, habe mich mal an diversen Geizhals-Configs hier aus dem Forum orientiert...

Passt das Setup so? Bin nun zwar etwas überm angedachten Budget, aber das ist ja irgendwie immer so xD

Unsicher bin ich mir noch etwas bei:

Board: Wifi muss nicht zwingend, für ca. 25€ würde ichs aber mitnehmen... Ist das MSI Pro insgesamt empfehlenswert?
Oder lieber zu einem 690er greifen? Hab nur bisschen Bange, dass irgendwas mit dem BIOS nicht klappt.

Gehäuse: Hat jemand Erfahrungen mit dem Corsair iCue 4000x?

PSU: Wo liegt denn mittlerweile der Unterschied zwischen Pure Power und Straight Power? War das früher nicht so, dass PP teil-und Straight Power vollmodular war?

Bin für jede Anregung/Verbesserung sehr dankbar :-)

Ich habe bisher halt noch nie ein groß an BIOS-Versionen herumgeschraubt, daher meine Scheu :p

Googled man das B660 in Verbindung mit 13th Gen, stößt man auch auf recht viele Threads, die über fehlende OC Möglichkeit berichten. Das ist leider oft sehr hersteller- bzw. modellbezogen, gibt es da schon eine allgemeingültige Aussage was das angeht?

Bei einem z690 müsste ich darauf achten, dass es BIOS flashback unterstützt, richtig? Gilt wahrscheinlich auch für B660?

Btw, ich habe gestern hier im Forum gelesen, dass bei 13th Gen von Gigabyte Boards abgeraten wird, da es dort häufiger Probleme mit dem RAM gibt. Finde es nur grad leider nicht wieder

Noch mal was anderes: hat hier schon jemand Erfahrungen mit Temps gemacht in der o.g. Kombi? (13600k + Dark rock 4 pro)

Der Dark rock soll ja die RAM Bänke verdecken, was ich bisschen nervig finde. Bin am überlegen, auf eine AIO Lösung (z.b. beQuiet Pure Loop 2 FX 240 mm) umzusatteln. Wäre meine erste AIO, gibt es hier irgendwas zu beachten?

auf eine AIO Lösung (z.b. beQuiet Pure Loop 2
Tuhe das bitte nicht, alle AIO's nerven bei Pumpe und gehe nach 2 Jahren hopps.

Beim Luftkühler geht max. ein Lüfter kaputt.

Mit ein Dark Rock 4 Pro solltest du bei max 75°C sein, was ok noch ist.

Und eine 240 mm AIO ist sogar schlechter, da braucht schon eine 280 mm.

Zurück