- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Ein Kumpel wird mir einige Teile (alles recht neu/aus 2022) überlassen.
Vorhanden wären dann:
- RAM (32 GB DDR4 3000 MHz)
- Speicher (1 TB NVMe SSD, 1 TB SATA SSD, evtl. hänge ich noch eine alte WD Blue 1 TB HDD als Datengrab ran)
Benötigt werden dementsprechend:
CPU + Kühlung
Mainboard
GPU
Case
EDIT: PSU
- Monitor(e)
- 1. BenQ Zowie XL2456 24" (240 Hz - FHD)
2. Viewsonic VP2458 24" (60 Hz - FHD)
Umstieg auf WQHD @165 Hz ist noch nicht konkret in Aussicht, aber denkbar
- Budget
- 1300
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Evtl. Bisschen (a)RGB und/oder Weißes setup. Ist aber zweitrangig, der Fokus liegt eher auf der Performance.
Evtl. macht (grade bei manchen Intel Hitzköpfen) ja auch eine AIO Sinn? Wäre meine erste, kenne mich in dem Bereich nicht aus.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Zum Anwendungszweck
Gaming: CoD/Warzone, CS:GO - insgesamt eher Shooter (scheinbar suche ich mir immer eher CPU lastige Games aus ^^)
RT ist eher irrelevant, wichtig sind mir höhere und stabile Framerates.
Sowie etwas Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom/PS (eher unregelmäßig)
Zum Budget
Max. 1300 € - tendenziell muss das nicht komplett ausgeschöpft werden. Bspw. muss es keine GPU mit 5% Mehrleistung für 20-30% Aufpreis sein
Falls sich jemand denkt "hat der nicht erst nen GPU Thread eröffnet!?": https://extreme.pcgameshardware.de/threads/abloese-fuer-gtx-1070-fhd-evtl-wqhd-nur-welche.626709/
Ja, das war ich
TL;DR: Ich sollte einen kompletten Unterbau mit einer Intel Gen11 CPU bekommen, das hat sich aber erübrigt.
Ich habe für den ursprünglichen Plan eine XFX RX 6800 für 500 € gekauft, die gestern auch angekommen ist. Da ich nun aber etwas mehr Budget locker machen konnte, habe ich die noch nicht ausgepackt und wollte mal nach Eurer Meinung fragen.
Sprich entweder:
1. Die 6800 behalten + 800 € für den Rest (CPU, Kühler, MB, Case)
2. Die 6800 zurücksenden und 1300 € Für das neue Setup
Edit: als CPU hatte ich den 13600K oder evtl 13700K ins Auge gefasst
Gaming: CoD/Warzone, CS:GO - insgesamt eher Shooter (scheinbar suche ich mir immer eher CPU lastige Games aus ^^)
RT ist eher irrelevant, wichtig sind mir höhere und stabile Framerates.
Sowie etwas Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom/PS (eher unregelmäßig)
Zum Budget
Max. 1300 € - tendenziell muss das nicht komplett ausgeschöpft werden. Bspw. muss es keine GPU mit 5% Mehrleistung für 20-30% Aufpreis sein
Falls sich jemand denkt "hat der nicht erst nen GPU Thread eröffnet!?": https://extreme.pcgameshardware.de/threads/abloese-fuer-gtx-1070-fhd-evtl-wqhd-nur-welche.626709/
Ja, das war ich
TL;DR: Ich sollte einen kompletten Unterbau mit einer Intel Gen11 CPU bekommen, das hat sich aber erübrigt.Ich habe für den ursprünglichen Plan eine XFX RX 6800 für 500 € gekauft, die gestern auch angekommen ist. Da ich nun aber etwas mehr Budget locker machen konnte, habe ich die noch nicht ausgepackt und wollte mal nach Eurer Meinung fragen.
Sprich entweder:
1. Die 6800 behalten + 800 € für den Rest (CPU, Kühler, MB, Case)
2. Die 6800 zurücksenden und 1300 € Für das neue Setup
Edit: als CPU hatte ich den 13600K oder evtl 13700K ins Auge gefasst
Zuletzt bearbeitet:

was sagt ihr denn bspw. Zu einem 13600K? Zu teuer für die Leistung? Mein Gedanke war, dass bspw. CSGO stark mit der Single core Leistung skalieren soll (korrigiert mich, falls ich da falsch liege) und das ja auch insgesamt die potentere cpu zu sein scheint.
und jede aktuelle CPU sollte für CS reichen, da hast du Recht!
die mangelnde Performance nervt mich sowieso primär meisten bei WZ 2.