• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1300€

Firedown

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1300€

Hallo zusammen :)
Ich würde mir gerne einen Gaming PC selbst zusammenbauen, brauche dafür jedoch ein wenig Beratung, damit ich auch die richtigen und passenden Sachen kaufe.

Erst Mal die Beantwortungen der Fragen:
1.) Preisrahmen: Um die 1300€, wenn günstiger ohne großen Leistungsverlust, nehm ich das gerne^^
2.) zusätzliche Gegenstände: Ich suche noch eine Tastatur und eine Maus, kann aber auch erst Mal darauf verzichten und mir später diese Dinge zulegen. Dafür habe ich also ein eigenes Budget.
3.) Marke/Eigenbau: Eigenbau
4.) Teile vorhanden?: Nein, ich habe keine Teile von älteren PCs, die man verwenden könnte. Rüste von meinem inzwischen in die Jahre gekommenen Laptop auf.
5.) Bildschirm: 60Hz, 1920x1080. Wird wahrscheinlich nach dem Kauf des PCs irgendwann aufgerüstet
6.) Spiele?: League of Legends, TERA und Spiele wie Portal. Mit dem neuen PC wahrscheinlich auch aktuellere Spiele wie GTA V
Arbeit?: aktuell noch nicht viel mehr als Programmierung mit Java.
7.) Speicherplatz:
Am besten zusätzlich zu einer SSD eine HDD mit 2TB
8.) Übertaktung: Da ich keinerlei Ahnung vom Übertakten habe eher nicht
9.) Besonderheiten: WLan wäre gut, ist aber kein muss.

Ich habe schon mal versucht, einen PC zusammenzustellen. Die Sachen dürft ihr gerne auseinandernehmen und kritisieren:
CPU: Intel i5-4690k
Lüftung: Alpenföhn Groß Clock'ner
GPU: ASUS NVIDIA GTX970
Netzteil: Corsair RM Series 750 Watt
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Mainboard: ASUS H97-PLUS
Gehäuse: Aerocool EN52124
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro 16GB (2x8GB)

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich für die Hilfe

AW: Gaming PC ~1300€

Wenn du nicht übertaktest, dann nimm nen Xeon E3 1231 V3 + H97 Brett: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Groß Clockner hat nen besseren und günstigeren Nachfolger: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Graka könntest du auch ne R9 290 nehmen, P/L ist da besser: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das RM750 ist erstens viel zu groß und zweitens taugts wenig. Besser wäre das E10: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Case ist n besserer Schuhkarton, bei 1300€ Budget sollte man da nicht unbedingt sparen: http://geizhals.de/fractal-design-define-s-mit-sichtfenster-fd-ca-def-s-bk-w-a1259874.html

Der Vengeance Pro ist zu teuer, nimm den Ballistix Sport: http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de

Falls du dein Budget doch noch weiter ausreizen möchtest, kannst du statt dem I5-4690 immer noch den Xeon nehmen. Ansonsten ist die Zusammenstellung von Amon sehr gelungen :)

Danke für die Antworten :)

Zwei Fragen habe ich noch zum Aufbau von Amon:
Warum eine 1TB HDD und keine 2TB?
Gibt es einen Vorteil der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gegenüber der GTX 970?

Du kannst natürlich auch eine 2TB HDD nehmen aber ein 1TB sind mehr als ausreichend und eine Festplatte lässt sich ja einfach nachrüsten. Die 290 hat das bessere Preis- Leistungsverhältnis und "echte 4GB RAM". Die GTX970 ist eigentlich keine schlechte Karte, aber so wie sie halt ist das geld nicht wert. Außerdem empfehle ich nach der Geschichte die Nvidia da abgezogen hat ungerne NV Karten. Natürlich kannst du auch eine GTX970 nehmen, ist ja dein Geld.

Zurück