• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1300€

Papayaafruit

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~1300€

Hallo Liebes Forum

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC :)

hier erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1300€ ..wenns billiger geht nehm ich das natürlich gerne an :D

und bitte nicht teurer :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor@24" und Full HD/60Hz ..Rest ist vorhanden :D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wird ein Eigenbau :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja ..aber uralt..wird an meinen Bruder weitergegeben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Starcraft 2, GTA, LoL..und viele weitere..aktuelle und zukünftige Spiele eben :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Erstmal eine 512er SSD ..HDD werde ich dann nachkaufen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

hätte hier mal eine erste Config.:
https://www.mindfactory.de/shopping...22075b6ba3c0a341aa495c212516a9a3366aed6c36a83

alternativ noch mit 970er..und ja über das Speicherfeature bin ich mir bewusst:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208b746b36de9c642b6ef8cac4d423370b77d433766c

Danke schonmal!

LG Papayaa :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~1300€

Hi Papaya, willkommen :daumen:

Schmeiss den Service Gold Dreck raus, der bringt nix :ugly:
Du kannst dir die normale Tri-X nehmen, dann hast du Geld übrig, um dir ein besseres Gehäuse zu kaufen. Das Cooler Master ist ok für den Preis, da gibt es aber bessere.
Ansonsten sieht das alles sehr durchdacht aus :daumen:

Hallo :D

Alles klar..Ich habe oben im Beitrag nochmal editiert ..mit einer 970er..wie sieht das mit der aus? ..das mit dem Speicherfeature ist mir klar..also ganz objektiv gesehen eher 290er oder 970er?

Danke schonmal! :D

LG

Sieht gut aus, beide Varianten kannst Du direkt so eintüten, WLP (ist beim Kühler dabei) und Service Level Gold kannst Du Dir aber schenken.

Das Gehäuse muß Dir gefallen, ich würde so schöne und teure Hardware ja lieber in was edleres packen:

Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Konfig ist Top, kannst du so bestellen.

Ich würde eher zur 290 anstelle der 970 raten.
Ich komme bei GTA5 zum beispiel häufig in Regionen in denen mehr als 3,5 gb Vram genutzt werden. Da fängt die 970 schon an zu "husten"

@Icedaft

Ok Danke schonmal!

Das Gehäuse das ich gewählt habe..tut das seinen Zweck oder is das auch Billig verarbeitet?

Weil der PC wird später unter dem Tisch stehen..das heißt mir reicht ein schlichtes Gehäuse ohne Sichtfenster o.ä.

Lg :)

@Soulsnap

Okay ..auch bei 1080p ?

Ich würde die 1. Konfig nehmen, aber a) kannst du die Wärmeleitpaste weglassen und b) würde ich eher auf die 16GB verzichten aberein gescheites Gehäuse nehmen.

@markus WLP ist entfernt :D
Wieso auf die 16 GB verzichten? ..ich mein wenn ich mir die letzten Jahre so anschau was die Spiele für Sprünge im RAM-Bereich gemacht haben, dann ist 16 GB doch Zukunftstauglicher oder?

Nochmal zur 970:
Ist die auch schon bei Full HD an der Grenze zu 3,5 Vram?

Welches gutes Case könnt ihr denn noch empfehlen das nicht gerade 90€ kostet?

..hatte mir für den Case eher so 50€ vorgestellt :)

Nein, die 970 kannst du auch bei Full HD nehmen.

16GB sind nicht verkehrt, die heben ein wenig deine MinFPS. Ein Muss ist es aber nicht.

@markus WLP ist entfernt :D
Wieso auf die 16 GB verzichten? ..ich mein wenn ich mir die letzten Jahre so anschau was die Spiele für Sprünge im RAM-Bereich gemacht haben, dann ist 16 GB doch Zukunftstauglicher oder?

Nochmal zur 970:
Ist die auch schon bei Full HD an der Grenze zu 3,5 Vram?

Gelegentlich, ja. Selten aber es kommt vor.

Zurück