• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1300€

Beiji

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 1300€

Hallo zusammen,

direkt mal die Checkliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden, außer ihr würdet mir Windows 8 unbedingt empfehlen? Habe Win 7 und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, den alten bekommt ein Freund

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden, Auflösung 1920x1080. Bei Bildfrequenz bin ich nicht sicher.. 60? Kann versuchen genaueres rauszufinden, falls es nötig ist.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles mögliche und gerne mit max Grafikeinstellungen. Außerdem habe ich dabei oft mehrere Anwendungen gleichzeitig offen. Mein aktueller Rechner zickt da gerne mal rum, hoffe der neue macht das besser mit.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke normal viel? Sollte halt Platz für ein paar Spiele haben, aber eigentlich nicht übermäßig viel..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein, denke das wars..

Ich habe mir aus dem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/355317-1300-gaming-pc.html ein paar Sachen geklaut, allerdings waren dort Teile vorhanden, die mir noch fehlen.
Den dort genannten Lüfter habe ich erstmal weggelassen, da dort auch ein stärkerer erwähnt wird und da mir das bei meinem aktuellen Rechner öfters Probleme macht, würde ich bei dem neuen gerne auf Nummer sicher gehen.

Dabei rausgekommen ist jetzt erstmal: hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 1300€

Beim Netzteil reichen auch locker ~500W. Wenn du nicht übertakten willst, macht es auch nicht viel Sinn, den Core i7 + Z97 zu nehmen. Greif lieber zu einem Intel Xeon E3-1231 v3 + H97-Board, das ist deutlich günstiger bei nur geringfügig weniger Leistung. Das gesparte Geld kannst du bei Bedarf in eine stärkere Graka stecken.

Zurück