• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1300€

G

Gast1711494603

Guest
Gaming PC ~1300€

Servus zusammen,
auch bei mir steht jetzt ein neuer Pc an, d.h. würde die Teile gerne spätestens morgen bis übermorgen bestellen. Hoffe mal ich bin hier nicht zu kurzfristig ;) Erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ungefähr 1300 Euro. Für Mehrleistung, welche als sinnvoll oder wichtig erachtet wird, bin ich also zu haben. 50-100€ nach oben würden mich dann auch nicht stören.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden bzw. wird separat nachgekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Erster kompletter Eigenbauversuch.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Muss alles neu her.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor vorhanden, zocke hauptsächlich 1920x1080. Wird aber zeitnah wohl ausgetauscht ;)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das wird in erster Linie ein Gaming-PC. Ja ich verwende auch Office-Programme sowie CAD (NX, AutoDesk), aber eher selten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD für Betriebssystem und 2-3 der wichtigsten Spiele. Reichen da 256 GB? Ansonsten viel Datenmüll, am besten 2TB dazu.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habs nie gemacht, würde mich aber gerne ans Prozessorübertakten wagen, wenn es denn nötig werden sollte.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

9.1: Brauche eine Soundkarte, da ich auf Kopfhörer + Mikro umsteigen werde. Das heisst, im Budget sollte eine SoKa mit dabei sein, die ein Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm vernünftig handlen kann. Dazu werde ich mir dann das Antlion ModMic holen.

9.2: Ich benötige ein Motherboard mit 2 Lan-Anschlüssen, da ich permanent zwei verschiedene Internetleitungen angeschlossen habe, zwischen denen ich hin- und herwechseln können möchte. Empfohlen wurde mir da bereits diese hier: Produktvergleich ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland . Kann da vielleicht nochmal wer was zu sagen oder andere Vorschläge machen, falls wem noch was einfällt? ;)

Beim Gehäuse streiten sich ja die Gemüter. Ich suche ein relativ leises Gehäuse, am liebsten einen Tower, ist aber kein Muss, mit guter Kabelführung und relativ Stabil. Persönlich gefallen mir die Gehäuse von Nanoxia vom anlesen ganz gut, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder gibt es alternative Vorschläge? Angenehm fände ich noch einfach zu reinigende/erreichbare Staubfilter und eine gute Lüfteranordnung.

Bereits jetzt vielen Dank (wiedermal)! Ihr Jungs (und Mädels) seid echt klasse. Macht weiter so.

penne90

AW: Gaming PC ~1300€

Moin Penne,

von mir eine sehr ähnliche Konfig :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD5H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Zusammen ~ 1290,- Taler.

8 GB RAM sollten reichen, da Du ja nicht professionell mit CAD arbeitest.

Die Lüftersteuerung der PCS+ ist etwas aggressiv eingestellt, kann man einfach hiermit runterregeln : MSI Afterburner

Für den Dark Rock Pro 3 solltest Du dir bei der Montage einen Helfer holen, der lässt sich nur sehr fummelig einbauen, macht man aber ja nicht täglich.

Ein etwas luftigeres, aber auch seeehr leises Gehäuse : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Soka würde ich eine externe empfehlen : ASUS Xonar U7, USB

Oder einen guten DAC für den Kopfhörer.

Grüße aussem Pott
Rosi

Das Nanoxia habe ich nur genommen, weil der TE es gut findet (ist es ja auch), das Fractal Arc R2 weil es sehr gut und etwas günstiger ist.

Von der Optik her finde ich das Enthoo Luxe am geilsten, dann wäre ich aber deutlich über die 1300,- Taler geschossen, ohne Soka :ugly: :D

Sieht wirklich sehr gut aus. Habe die Kopfhörer/Mikro Kombo eh noch nicht, werde dann damit vielleicht einfach noch was warten.

Nehme diese Konfig mal als Ausgangsbasis. Noch ein paar Sachen dazu:

1) Gibt es vllt ein Asus Mainboard mit 2 Lan-Anschlüssen, was sich loht, wenn man beachtet, dass es ja im Moment die Cashback-Aktion gibt?

2) Es ist kein Muss, aber ich stehe auf große Gehäuse. Bisheriges war die erste Version des Antec Twelvehundred (Was mir aber zu laut ist und auch nicht weiterbenutzt wird^^) Gibt es da noch vllt ne Alternative? Wie gesagt, wenn es ein bisschen teurer wird als 1300€ wäre auch okay. Und wie gesagt, auch Nanoxia ist kein Muss, wollte eher wissen, ob da wer Erfahrungen hat^^

Bis dahin erstmal vielen Dank an Alle und bis später ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die 2 Asus sind doch eigentlich in keinem wichtigen Punkt besser als das Gigabyte oder irre ich mich da?

Zurück