Gaming PC [1300€-1500€]
Hallo Zusammen,
nachdem meinem alter Rechner nach 7 Jahren bei aktuellen Spielen immer öfter die Puste ausgeht wird es Zeit für einen neuen Rechenknecht.
Der alte Rechner wird sein Dasein als Office-PC bei der Verwandschaft fristen und ist daher abgesehen von der SSD leider nicht zum Ausschlachten freigegeben.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300-1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie und Windows 7 Prof. sind vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung 840 Pro SSD (256GB)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Aktuell Dual Monitor Setup mit Samsung T240 (1920 x 1200, 60 Hz).
Werden jedoch ziemlich sicher vor dem Rechner in den Ruhestand geschickt und durch zwei neue Bildschirme ersetzt (z.B. Dell S2716DG), aber eine Anschaffung nach der anderen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Witcher, Fallout, WoW, Overwatch, Metro, SC2
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte die "alte" SSD fürs OS genommen und eine neue mit ca. 500GB für Spiele + 2TB Mirror als Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst Leise wäre schön, Design ist eher nebensächlich.
Von der Performance her sollte für die nächsten 4-6 Jahre ausreichen (mit evtl. mal nem GPU-Wechsel).
Als ersten Wurf hatte ich folgende Konfig zusammengestellt:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
ASUS Z170 Pro Gaming
Intel Core i5-6600
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
2*Western Digital WD Blue 2TB
Crucial MX200 500GB (oder Samsung SSD 850 Evo 500GB)
Samsung SSD 840 Pro 256GB (bereits vhd.)
Be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt
Pioneer DVR-221BK DVD-RW SATA intern
Delock 89297 4 Port PCIe x1 retail
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Bei der Grafikkarte bin ich etwas am schwanken ob Radeon oder eine günstige Nvidia (z.B. MSI GTX 980 4GD5T OC, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Hat jemand schon Erfahrungen mit USB-Steckkarten gemacht?
Für Feedback ob ihr noch irgendwelche Bottlenecks o.ä. seht wäre ich sehr dankbar.
Hallo Zusammen,
nachdem meinem alter Rechner nach 7 Jahren bei aktuellen Spielen immer öfter die Puste ausgeht wird es Zeit für einen neuen Rechenknecht.
Der alte Rechner wird sein Dasein als Office-PC bei der Verwandschaft fristen und ist daher abgesehen von der SSD leider nicht zum Ausschlachten freigegeben.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300-1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie und Windows 7 Prof. sind vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung 840 Pro SSD (256GB)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Aktuell Dual Monitor Setup mit Samsung T240 (1920 x 1200, 60 Hz).
Werden jedoch ziemlich sicher vor dem Rechner in den Ruhestand geschickt und durch zwei neue Bildschirme ersetzt (z.B. Dell S2716DG), aber eine Anschaffung nach der anderen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Witcher, Fallout, WoW, Overwatch, Metro, SC2
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte die "alte" SSD fürs OS genommen und eine neue mit ca. 500GB für Spiele + 2TB Mirror als Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst Leise wäre schön, Design ist eher nebensächlich.
Von der Performance her sollte für die nächsten 4-6 Jahre ausreichen (mit evtl. mal nem GPU-Wechsel).
Als ersten Wurf hatte ich folgende Konfig zusammengestellt:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
ASUS Z170 Pro Gaming
Intel Core i5-6600
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
2*Western Digital WD Blue 2TB
Crucial MX200 500GB (oder Samsung SSD 850 Evo 500GB)
Samsung SSD 840 Pro 256GB (bereits vhd.)
Be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt
Pioneer DVR-221BK DVD-RW SATA intern
Delock 89297 4 Port PCIe x1 retail
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Bei der Grafikkarte bin ich etwas am schwanken ob Radeon oder eine günstige Nvidia (z.B. MSI GTX 980 4GD5T OC, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Hat jemand schon Erfahrungen mit USB-Steckkarten gemacht?
Für Feedback ob ihr noch irgendwelche Bottlenecks o.ä. seht wäre ich sehr dankbar.