• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1300-1400

Ich finde nicht, dass sich der Aufpreis für eine GTX 680 lohnt, die ist nur ~10 % schneller: Test, kostet aber über 25% mehr als eine GTX 670.

Das mag wohl sein ja, war auch nur ein Vorschlag, weil er in seiner Konfi den i7k drin hat, der ist nämlich auch bloß 7% schneller als mein i5k...

Im Endeffekt muss das jeder selber wissen.

Gadget2 schrieb:
Das mag wohl sein ja, war auch nur ein Vorschlag, weil er in seiner Konfi den i7k drin hat, der ist nämlich auch bloß 7% schneller als mein i5k...

Im Endeffekt muss das jeder selber wissen.

Der i7 bietet ja auch SMT gegenüber dem i5 :P
Die 7% durch den Taktunterschied lassen sich durch OC leicht wieder rausholen.

Gadget2 schrieb:
Richtig, aber SMT sehe ich persönlich eher als eine Effizienzsteigerung...

Wenn ich will, kann ich meinen i5k auch auf 4,3 GHz bringen, mal so nebenbei!:D

Der i7 ist ja auch ziemlich sinnlos, wenn man die 8 logischen Kerne nicht nutzt :fresse:

Aber man kann die 680 auch schlecht mit dem i7 vergleichen, da die 680 einfach nur überteuert ist und der i7 ein zusätzliches Feature hat, das sich bei viel Videobearbeitung etc. lohnen kann :D

Habe mir den gleichen Monitor vor ner Woche gekauft und bin sehr zufrieden bis jetzt.
Kann ich auf jeden fall weiter empfehlen

UPDATE: Habe mir den PC zusammenstellen lassen, allerdings mit einer Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD).

Soweit so gut der PC steht bei mir zu Hause und alles scheint soweit problemlos zu laufen, bis allerdings auf eine Sache die mich extrem stört: Spulenfiepen (Grafikkarte).
Mit GPU-Z und MSI Afterburner habe ich beobachtet, dass die Temperaturen im Idle ~38C/39C bei 30% Lüftergeschwindigkeit beträgt.
Gelegentlich springt die Temperatur im Idle auf bis zu 51°C hoch mit 48% Fan Speed und die Graka fängt an zu fiepen. Dies geschieht in unterschiedlichen Zeitabständen und dann auch nur kurz bis die Grafikkarte wieder auf 39°C runterkühlt (30% Fan speed). Das Fiepen ist dann weg.

Es ist doch nicht normal, dass im Idle die Temperatur der Karte auf bis zu 51°C hochgeht? Bitte um Hilfe.

EDIT: http://img507.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=beifiepen1.gif <- screens von GPU-Z bei Fiepen und Normal.
DIe Karte habe ich bereits übertaktet, das Problem trat vor der Übertaktung auch schon auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat ein Dual-BIOS, oder? Dann kannst Du testhalber mal das andere BIOS verwenden und schauen, ob der Fehler dann auch auftritt.

@Softy ich bin mir nicht sicher, ob die Karte Dual-BIOS besitzt. Dachte nur die Sapphire hat dual bios. Wie finde ich das heraus?

Danke Softy. Schalter war auf 2 hab auf 1 umgeschaltet, selbes Problem keine Veränderungen. Noch irgendwelche Tipps?

EDIT: HardwareMonitoring (Afterburner): HardwareMonitoring.hml

Zuletzt bearbeitet:
Zurück