• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1300-1400 Euro

Eldamos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander!

Nach zwei rechnerlosen Jahren möchte ich mir nun einen neuen PC anschaffen. Ich habe Null Ahnung von Zusammenbau und nicht genug Zeit mich selbst oberflächlich damit zu beschäftigen bzw. die besten Teile zu recherchieren.
Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir hilft. Hab mich schon etwas auf Mindfactory und ähnlichen Seiten umgesehen, die Auswahl fällt mir aber schwer.

Zum Standardfragenkatalog :

1.) Wie hoch ist das Budget?
1300-1400 inklusive Zusammenbau

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles andere habe ich noch, auch ne DVD mit Windows 7 mit SP1 von meinem alten Fertigrechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, nee, zwei linke Hände, scheitere schon an Lego, keine Zeit mich damit zu beschäftigen (Job und Schule), keine technikbegabten Freunde

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Den Kram den ich noch habe ist über 10 Jahre alt also lieber nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
weiß ich leider nicht auswendig, steht im Lagerabteil.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, Total War-Serie, XCOM, Civilization, hin und wieder aktuelle Assassins Creed, Farcry Teile, Red Dead Redemption 2 wenn es herauskommt. Möchte weder streamen noch Videos verarbeiten oder sowas, einfach was zum Zocken und für Office Kram
für die Schule und den Job
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
So 250-300 GB SSD ca., HDD 2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise soll er sein, denke ein optisches Laufwerk wär gut, weil ich noch die Win7 DVD hab.

Ich würde gerne noch diese Woche bestellen. Freue mich auf Vorschläge und danke im Voraus.

@Einwegkartoffel "Möchte weder streamen noch Videos verarbeiten oder sowas,"
Ein Ryzen 2600x wäre hier ja trotzdem nicht falsch, da er so einfach günstig ist. Sonst wäre ein 8400 bzw. 8600(k) die richtige Wahl. Da bekommst man dann auch eine GTX 1080 rein. Und vlt. das günstigere X470 Master SLI nehmen, da mehr nicht gebraucht wird, es sollte sogar ein B450 reichen.
Mit dem 2700(x) ist der Zusammenbau bei MF kostenlos, den könnte man nur deswegen lassen, weil falsch ist das nicht.

Also eine von den IntelCPUs 8600 und eine GPU GTX 1080, dafür das günstigere Motherboard?

Und wo steht, dass der zusammenbau mit der 2700 kostenlos ist? Ich finde es nicht.
Ja, wie geschrieben, streamen möchte ich nicht. Aber vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Lesen sollte man schon können :rollen: :wall: Dann bleibe ich bei meinem Vorschlag + Option a). Über eine bessere GPU lässt sich dann natürlich auch noch diskutieren....

Sieht gut aus :)
Passt das dann auch mit dem Airflow und der Kühlung bei einem so kleinen Gehäuse?
Ah ja, und ich müsste dann noch ein optisches Laufwerk oder das Betriebssystem dazuholen, oder?

Opt. Laufwerk kostet dich 10€ - sofern du es denn brauchst. Die Windows7 DVD kannst du natürlich nehmen, aber du wirst ja eh Windows 10 installieren und das würde ich mir einfach auf nen Stick ziehen. Dann ist das auch halbwegs aktuell ;)

Zurück