• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1200€

Skelot

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1200€

Hallo,
da ich nun überraschenderweise einen Abnehmer für meinen 4 Jahre alten PC gefunden habe, soll es statt Aufrüstung nun ein komplett neuer Rechner werden. Ich kenne mich zwar einigermaßen mit den Einzelteilen aus, weiß jedoch leider nicht so ganz wie gut was miteinander synergiert, oder ob es vielleicht in verschiedenen Preisbereichen bessere Hardware gäbe. Wie im Titel bereits steht bin ich bereit ein bisschen üver die 1000€ Grenze hinüberzuschreiten. Motivation dazu ist, auf 4k mit hohen Einstellungen spielen zu können - unter anderem das neue Monster Hunter Worlds.

Mein selbst aufgesetztes Setup wäre dies hier: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
GPU: 8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
CPU-Fan: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
Eine SSD besitze ich noch und werde ich weiterverwenden und ja es soll ein Eigenbau werden. Von genanntem Budget soll nur der Computer bezahlt werden. Alles andere besitze ich bereits und wird weiterverwendet (bspw. Monitor: Samsung U28E590D; 4k 60Hz).
Zum Anwendungsbereich: Gaming, wie oben gesagt freue ich mich auf MHWorlds, habe vor The Witcher 3 wieder zu spielen, Destiny 2, Path of Exile, DarkSouls Teile, und was kein Problem sein sollte bspw. League of Legends.
Übertaktung ist nicht von Anfang an vorgesehen, aber da die OC GPU nur 3€ teurer ist, stellt das preislich für mich kein Problem dar.

Über jegliche Vorschläge, Kommentare oder Anmerkungen freue ich mich.

Außerdem brauche ich noch Windows und ich frage mich ob die zwei Billig-Versionen hier vertrauenswürdig sind: Windows mit Plattform: Windows 10, Bit: 64Bit, Versionstyp: Vollversion Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Gaming PC ~1200€

Ich würde dir abraten einen Octacore auf einem B350-Brett zu installieren. Mag funktionieren - kann auch sein, dass dem Board (Spawas) zu heiß wird ^^ Beim Netzteil reicht die 500W Version locker aus. GPU und Gehäuse wären nicht meine erste Wahl...

Am besten wäre es, wenn du mal folgende Fragen beantwortest/ergänzt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Danke für deine Antwort, aber kannst du mir vielleicht Alternativen zum Mainboard/zur Grafikkarte nennen, oder erklären was du an der GPU nicht magst? Gehäuse war jetzt einfach mal schnell ausgesucht. Das ist mir eigentlich nicht so wichtig, und solang alles reinpasst sollte es ja keine Probleme geben.

Ich dachte zwar ich hätte alles relevante erwähnt, aber dann mach ich es mal nochmal in Stichwortform

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bin bereit so etwas über die 1000€ auszugeben (Die Zusammenstellung oben ist ja beispielsweise auch bei 1200€/1300€)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur Betriebssystem, dazu hab ich ja gefragt, ob diese 30€ Windows-Versionen vertrauenswürdig sind.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, nehme an dass das billiger ist und mit zusammen bauen habe ich keine Probleme.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Meine SSD (Samsung EVO 500GB, weiß die genaue Bezechnung nicht ist aber relativ egal), ansonsten wird mein PC ja weitergegeben, weshalb ich da nichts weiterverwenden kann.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
4k 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. Oben erwähnt: LoL, PoE, DarkSouls, The Witcher 3, Destiny 2, das neue MHWorlds etc. möglichst in 4k und hohen Einstellungen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht wirklich relevant von Anfang an, außer die OC-Teile sind nur minimal teurer. Für eine bessere Kühlung kann man dann, wenn es soweit ist für sorgen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Kein optisches Laufwerk benötigt, keinen Cardreader benötigt, noch sonst etwas.

Beim Mainboard sollte es wegen der besseren Spannungsversorgung ein X370 Board sein.
Das ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da zu empfehlen.
Theoretisch könntest du auch als CPU den 1600(X) nehmen, beim Zocken ist der nicht viel langsamer.
Dann könntest du auch ein B350 Board nehmen, da würde ich aber anstatt des MSI ein ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Der Kühler der 1080 ist nicht der beste.
Lieber noch die 30€ drauflegen und die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Beim Gehäuse gibts halt besseres.
In der Preisklasse ist halt nicht so viel zu erwarten.

Könnte mir das mit dem Gehäuse jemand freundlicherweise erklären? Gehäuse ist für mich eigentlich nur optisch die Frage wie es aussieht, und ob es genug Platz für alles hat. Gibt es da noch mehr?

Und wenn ich auf deine Vorschläge eingehe komme ich hier raus (um die 1200€):

Das klingt für mich eigentlich schonmal ganz gut, habe auch nochmal nachgelesen 1600x und 1700x schenken sich eigentlich nicht viel, bis auf die Kernzahl halt, die aber für pures Gaming meist keinen riesen Unterschied machen sollte, wenn ich richtig liege.

Mir ist gerade auch noch aufgefallen dass ich DDR4-3000 RAM ausgewählt habe, aber bei dem Mainboard dabeisteht, dass höchstens DDR4-2666 RAM unterstützt ist. Muss ich dann einen anderen RAM wählen oder wird der vom BIOS automatisch runtergtaktet und funktioniert ohne Probleme?

Yep, als reiner Gaming PC würde ich eher den 1600(X) nehmen, der Mehrwert im Anwendungsbereich eines 1700(X)als 8 Kerner lohnt nicht wirklich.
Bei den Aegis bin ich mir nicht ganz sicher, ob die sich mit dem AM4 vertragen.
Standardempfehlungen wären die Corsair Venegeance LPX oder Crucial Ballistix Elite.
2666 ist die offizielle Unterstützung, im Zweifel laufen die Genannten 3000der eben nur auf 2666, in der Regel bekommt man die problemlos auf 2933.

Case:
Kauf das, was dir am Besten gefällt.
Kriterien neben der Optik sollten gute Qualität, Verbaubarkeit, gute Durchlüftung und Entkopplung der Laufwerke sein.
Hier im Forum wirst du oft Tipps in Richtung silent bekommen (BQ!; Fractal Design u. ä.).
Wenn das nicht relevant für dich ist = Optik und/oder Funktionalität.

Die Azza gelten allgemein als optisch ansprechend aber keine besondere Qualität und bestimmt nicht silent.

Könnte mir das mit dem Gehäuse jemand freundlicherweise erklären? Gehäuse ist für mich eigentlich nur optisch die Frage wie es aussieht, und ob es genug Platz für alles hat. Gibt es da noch mehr?

Und wenn ich auf deine Vorschläge eingehe komme ich hier raus (um die 1200€):

Das klingt für mich eigentlich schonmal ganz gut, habe auch nochmal nachgelesen 1600x und 1700x schenken sich eigentlich nicht viel, bis auf die Kernzahl halt, die aber für pures Gaming meist keinen riesen Unterschied machen sollte, wenn ich richtig liege.

Mir ist gerade auch noch aufgefallen dass ich DDR4-3000 RAM ausgewählt habe, aber bei dem Mainboard dabeisteht, dass höchstens DDR4-2666 RAM unterstützt ist. Muss ich dann einen anderen RAM wählen oder wird der vom BIOS automatisch runtergtaktet und funktioniert ohne Probleme?

Beim Gehäuse gibts Verarbeitung, Benutzerfreundlichkeit, vorinstallierte Lüfter etc.
Klar ist das ab einem gewissen Punkt nur noch bedingt relevant, aber zu extrem sollte man am Case nicht sparen.

Das Mainboard unterstützt laut Hersteller-Webseite RAM mit bis zu 3200MHz.
Bei AMD kann die Sache mit dem RAM etwas kompliziert werden, da AM4 leider noch ein paar Probleme mit hoch taktendem RAM hat.
Frag dazu aber am besten nochmal nach wenn du das System hast.
Laufen wird der RAM auf jeden Fall.

Super, danke für die vielen hilfreichen Antworten! Wenn der RAM läuft hol ich ihn denk ich einfach mal, für den Preis ist da nicht zu meckern würde ich sagen. Generell das Setup würde ich dann wohl holen.

Eine Frage zu OC hätte ich aber noch. Könnte ich mit dem Setup möglicherweise overclocken? Ich meine es war kein Kriterium und man muss es wenn man die Teile hat wohl selbst ausprobieren, aber meine Kühlung ist ja nicht so müllig. Ich rede von Prozessor übertakten. Bei Grafikkarten-Übertaktung hab ich keine Ahnung, aber wenn es mit der die drin ist geht, könnte ich mir das auch mal angucken.

Ubertakten ist mit allen Prozessoren von AMD möglich, dank dem X370 Board dürftest du da auch keine Probleme bekommen wegen den spawas.

An sich Takten die X CPUs schon etwas selber, aber per Hand kann man das ganze noch feiner/hoher/sparsamer einstellen.

Super, danke für die vielen hilfreichen Antworten! Wenn der RAM läuft hol ich ihn denk ich einfach mal, für den Preis ist da nicht zu meckern würde ich sagen. Generell das Setup würde ich dann wohl holen.

Eine Frage zu OC hätte ich aber noch. Könnte ich mit dem Setup möglicherweise overclocken? Ich meine es war kein Kriterium und man muss es wenn man die Teile hat wohl selbst ausprobieren, aber meine Kühlung ist ja nicht so müllig. Ich rede von Prozessor übertakten. Bei Grafikkarten-Übertaktung hab ich keine Ahnung, aber wenn es mit der die drin ist geht, könnte ich mir das auch mal angucken.

Die CPU kannst du durchaus OCen, mehr als Turbo von 4GHz auf allen Kernen würde ich aber nicht erwarten, denn bei Ryzen ist 4GHz meist das höchste der Gefühle.
GPU-OC kann man sich schenken, die 1080 übertaktet sich innerhalb bestimmter Grenzen selbst.

Yep, der Ryzen 1700 X (ich hab einen 1700 @ 3,7 Ghz) kann man übertakten.
Bei den meisten ist zw. 3,9 (bei mir) und 4,0 Ghz Schluss, Berichte darüber hake ich erst mal unter Ausnahmefälle ab.
Und - den 1700 solltest du auch auf 3,7 hochsetzen, sonst macht es nicht wirklich Spass, analoges gilt für den 1600 (X).

Zurück