• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1200€

airmax93

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1200€

Moin moin zusammen,

ich lese hier sehr viel mit und habe mir jetzt einen Gaming PC zusammengestellt und möchte nur ganz kurz Feedback dazu bekommen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Vorerst mal nicht geplant. Bildschirm und BS ist vorhanden und wenn dann einen Win 10 Key bei Ebay kaufen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Habe vor einigen Jahren schon einmal einen PC zusammengebaut, das sollte kein Problem sein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor ist vorhanden, ist zwar nicht ideal fürs Gaming aber reicht mir zunächst.
LG Electronics 29UM65-W Preisvergleich | geizhals.eu EU

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Soll hauptsächlich fürs Gaming verwendet werden.
Aktuell wird nur Heroes of the Storm, Overwatch gespielt. Das liegt aber an meiner alten Mühle. Würde gerne in alle aktuellen Spiele in voller Bracht spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB -500GB SSD reichen für den Anfang.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja Prozessor soll übertaktbar sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der PC soll relativ leise sein und ein Sichtfenster haben.

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und möchte wegen des RAMs, CPU-Lüfter und Netzteils Rückmeldung.
PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe mal zwei Lüfter in die Liste gepackt da ich mir nicht sicher bin was die bessere Wahl ist.
Vielen Dank schon mal für euer Feedback

MfG
airmax

AW: Gaming PC 1200€

Bitte keine Tray CPU (zB Rückläufer, nur Gewährleistung), immer Boxed (3 Jahre Garantie) kaufen. Mit dem kleinen Ben Nevis würde ich kein OC anpeilen. Ein Brocken 2 sollte es dann schon sein.

Die CPU bitte Boxed nehmen, Tray CPUs haben keine Garantie und können Rückläufer sein.

Von den beiden Kühlern ist der Olymp besser geeignet, ansonsten halt der Brocken 2 PCGH.

Kommt auch noch darauf an, was du in Zukunft spielen möchtest. Spiele alla BF1 profitieren von mehreren Kernen. Da wäre ein 7700k schon vor Vorteil.

Kommt auch noch darauf an, was du in Zukunft spielen möchtest. Spiele alla BF1 profitieren von mehreren Kernen. Da wäre ein 7700k schon vor Vorteil.
Besser geht es ja immer, aber das Budget ist mit dieser Zusammenstellung schon sehr am Limit. Dann würde zur Wahl stehen auf die 1060 oder 480 zu gehen und dafür einen 7700k Prozessor zu nehmen oder eben die bessere Grafikkarte und einen schlechteren Prozessor. Was ist wichtigere Komponente?

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das ist die Frage der Fragen und hängt von vielen Faktoren ab.

In Spielen ist momentan die GraKa wichtiger als die CPU. Allerdings weiß keiner, wo die Reise hingeht.
Auf der einen Seite wird die CPU auch immer unwichtiger, da der höheren Auflösungen die GraKa immer mehr in den Vordergrund rückt.
Auf der anderen Seite profitieren immer mehr Spiele von Hyperthreading oder auch mehr als 4 Kernen.

Ein i7 7700k könnte zukunftssicherer sein. Aber muss auf keinen Fall.

Die Grafikkarte wird dir zum aktuellen Zeitpunkt durchschnittlich mehr bringen. Aber die GraKa wechselt man normal früher als die CPU.

Du siehst: Beide Wege sind richtig. Die Beurteilung der Sachlage liegt in persönlichem Ermessen.

Ich kann dir noch sagen, was ich machen würde.
Ich würde mir den i5 7600K kaufen und dazu eine GTX1070. Solltest du eine Anwendung haben, in der die CPU limitiert, dann kannst du ja etwas übertakten.

Zurück