• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1200-1300 Euro

gucktnur

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Da ich momentan das Daddeln wieder für mich entdeckt habe würde ich gerne meine alte Kiste aufrüsten bzw. ersetzen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1200-1300€,
- + 250€ für Monitor(wenn nötig)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Der Grund warum ich nicht einfach eine Konfig hier aus dem Forum nehme. Habe gehofft noch etwas von mein vorherigen Rechner nutzen zu können (Ich liste einfach mal alles auf):
- Intel Core i5-3570k
-8 GB Corsair Vengeance
-Radeon HD 7900
-Samsung SDD 830 64 GB
-Hitachi HDS721 Irgendwas 1 TB (Ist glaube ich zu nichts zu gebrauchen, da sie mir schon beim Kauf langsam erschien)
-Gigabyte H77-D3H Motherbord

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau. Gerne auch Kompletti vom Händler wenn es irgendwelche Vorteile bringt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- 1980*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Fallout4, The Witcher 3, das neue Rainbow Six (gibt es glaube ich für manche Karten als Zugabe zurzeit? Wäre auf jeden Fall ein Bonus da ich es mir sonst kaufen werde!)
-keine anderen Anwendungen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Leider keine Erfahrung auf dem Gebiet. Also Nein.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-SSD reicht mir vollkommen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Habe an einen kleinen Gamingcube gedacht, welchen ich im Wohnzimmer neben meinen Fernseher stellen kann (Steam Big Picture). Allerdings weiß ich nicht wie weit das die Wahl der Komponenten einschränkt. Wenn die Leistung darunter leidet, dann lieber ein klassischer Tower.

Hoffe Jemand findet kurz Zeit um seinen Rat abzugeben.

Gruss

Was hältst du davon?
cube Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sorry, habe das mit der Komponenten-Wiederverwendung übersehen. Theoretisch die CPU und damit auch Mainboard sowie RAM, jedoch sollte das Mainboard dann den dementsprechenden Formfaktor für diese kleineren Gehäuse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind nun nicht mehr so wirklich neu, da lohnt es sich schon fast einen komplett neuen zu kaufen.
Falls du unbedingt etwas verwenden möchtest, sag bescheid.

Da du nicht übertakten willst habe ich die non k Version genommen:
SSD hast du ja schon, hab dir mal eine neue in den Warenkorb getan.
Die 390X lohnt sich nicht.
* kaum mehr Leistung
* verbraucht mehr Watt
*wärmer = lauter

https://www.mindfactory.de/shopping...221445644db9578826f7ab2753555d61b18d6a0140228

Du könntest statt dem I7 6700 den I7 6700k nehmen, dann kannst du in der Zukunft wenn er dir zu langsam sein sollte, übertakten.
Allerdings ist der gerade viel zu teuer.

das ist ein ivy bridge i5k und ihr sagt er soll einen skylake i5 kaufen mit non k?? i5 behalten vl overclocken und 8gb ram dazu und ne 500gb ssd und ne 980ti super jetstream und fertig

Ich würde auch eher das Mainboard wechseln.
Andererseits könnte er seinen alten Rechner komplett so verkaufen, wie er ist und eben auf Skylake wechseln.

Das stimmt zwar, aber auch dann wäre ein CPU-Wechsel unnötig und höchstens ein Mainboardwechsel sinnvoll.

Erstmal danke an alle für die fixen Antworten!
Beim Stöbern im Forum bin ich auf einen Beitrag von dir zur R9 Nano und den itx Systemen gestoßen. Könnte ich hier meinen CPU sinnvoll einbringen? Und haben itx Systeme überhaupt einen Nachteil? Klingt genau nach dem was ich suche.

IXT Systeme haben den Nachteil, dass sie halt sehr klein sind, was die Kühlung erschwert.

Dem stimme ich zu.
In der von mir geposteten Konfig haste aber eine kleine WaKü für die CPU und eine R9 Nano, deswegen sollten die Temperaturen auch ganz ordentlich aussehen.
Dabei ist der Build momentan aber mehr oder weniger experimentell, da ich davon ausgehe, dass das BIOS-Update, welches OC des i5 6400 ermöglicht, von Intel nicht gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, da müsste ein 1155-Board her. Entweder wartest du, bis irgendwo ein ordentliches Z77-Board als Restbestand verkauft wird, oder du kaufst ein gebrauchtes.

Cool, das ist ja meine Zusammenstellung :D
Ich gehe aber, wie schon gesagt, bei dem Setup davon aus, dass Intel nichts gegen das BIOS-Update von ASUS macht, welches den i5 6400 übertaktbar macht. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du den i5 6600K kaufen oder du verzichtest komplett auf das Übertakten, schmeißt den Extralüfter und die WaKü raus und gehst auf ein Asus Z170-P mit i5 6500.

Zurück