• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC,1156 Mainboard? + Tipps/Meinungen allgemein

igohr

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebes PCGH Forum,

Ich möchte die Steuern vom letzten Jahr in ein neues System stecken, und dazu hab ich mich mal mit nem guten Freund zusammen gesetzt und auf Alternate etwas zusammengestellt.
Da ich noch nicht genau weiß, wie viel Schotter mich erwartet geh ich von nem Budget von 1000 -1100 Euro aus.
Der Rechner soll zum Zocken (high quality) benutzt werden, sowie zum Bildbearbeiten von großen Dateien via Photoshop cs3. Desweiteren sollte er in der Lage sein neben dem flüssigen Spiel noch Aufnahmeprogramme wie Fraps auf 1920x1080 laufen zu lassen ohne zu laggen.

Meine Bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: Chieftec BH-01B-B-B ca: 60€
Gehäuselüfter: Sharkoon System Fan 9,2 und 12 cm ca: 2x7€
CPU: Intel Core i5-760 ca: 180€
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9900NT ca: 50€
RAM: 2x Kingston HyperX DIMM 4GB DDR3-1600 ca:210€
HDD: 2x WD5000AADS 500GB ca: 76€
GraKa: Asus ENGTX470/2DI ca: 250€
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775W ca: 125€
Mainboard: Asus Maximus III Formula ca: 260€
Software: Win 7 Home Premium 64bit ca: 97€

Rest: vorhanden^^
Sooo, warum 775W ?? Nur falls ich irgendwann aufrüsten möchte (2te Graka o.ä.), daher hätt ich gern nen 200W Puffer nach oben, 600 würde auch reichen, nahm sich von der Firma aber nicht im Preis..
Warum 8GB ram?? Ich habe im Moment 4 und merke dass beim Bildbearbeiten lange Ladezeiten nerfen und ich neben dem Zocken kaum onlineradio hören kann und diverse Programme auf dem 2ten Bildschirm laufen lassen kann. (Ich spiele hauptsächlich WoW im Fenstermodus da braucht man sowas^^)

Sooo nun lande ich aber bei ca 1300 Euro, gut das sind Tagespreise und die werden sich im Oktober (geplante Kaufzeit) geändert haben. Jedoch denke ich das ich bei dem Mainboard bestimmt sparen könnte, ich kenn mich da nur wenig aus und ließ mir das emphelen, da es fürs Gaming gemacht ist und die beste Kühlung hat. Da wären mir günstige Alternative lieb, die jedoch qualitativ nicht arg unterscheiden^^

Ich bin auch für Kritik an anderen Bauteilen offen und nehme Ratschläge gerne an.

Im vorraus schonmal danke fürs lesen, sollten Schreibfehler drin sein entschuldige ich mich dafür schonmal, da ich leider grad keine Zeit habe um nochmal drüber zu gucken. Ich werde wohl erst in ein paar Tagen wieder hier rein gucken können also nicht wundern das keine instant Antwort/Reaktion kommt.

Eine 2te Grafikkarte ist kein Aufrüsten. Wenn du die 2te Graka später brauchen würdest, dann gibt es schon schnellere Single-GPU als dein Gespann dannn. Von daher kannst du das streichen. Genauso streichen kannst du das Asus Maximus III Formula. Eine Asus P7P55D-E reicht völlig aus.
Beim NT ein Antec True Power 550.
Beim RAM hätte ich auch 4GB gesagt. Vllt liegt es bei deinem Rechner nicht am RAM, sondern an der CPU/Festplatte, dass es solange dauert.
Bei den Festplatten hätte ich eine 500GB fürs System genommen und eine große(>=1TB) für die Daten.
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2.
gehäuse: Guck dir mal das Antec Threehundred und das Xigmatek Midgard oder das Lancool K58 an.

Willkommen im Forum.:)
Wie sieht es mit Deiner Lautstärke-Akzeptanz aus ? Der CPU-Lüfter, die GTX 470 im Referenz-Design und die Kombination Gehäuse + Lüfter werden wohl ganz schönen "Krach" machen. Wenn Du Dir die Dual-GPU-Variante offen halten willst, ist eigentlich der P55-Chipsatz mit i5-Prozessor keine gute Wahl. Da würde ich eher ein X58-Bord mit 'nem i7 nehmen (z.B. den 930), den Mehrpreis des Prozessors kannst Du mit einem nicht ganz so teuerem Board wieder ausgleichen. Oder Du nimmst eine 1156-Platine mit nForce200 oder Fuzion-Chip, so dass Du darüber die 2 x 16 Lanes für die Grafikkarten bekommst (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&asuch=200&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=1317_1%3B1~1317_1%3B0~1317_2%3B0~1317_2%3B2~1244_2~544_ASUS~544_Gigabyte~318_2~318_3~318_4~318_5~318_6~544_MSI). Wie weit die Spiele-Kompatibilität der Lucid-Treiber inzwischen fortgeschritten ist, kann ich allerdings nicht sagen, ist ziemlich still im Web diesbezüglich.
Eine ganz andere Alternative mit einem besseren Preis- / Leistungsverhältnis gerade bzgl. CPU-Performance, die z.B. für Photoshop cs3 gut gebrauchen kannst, wäre ein AM3-Board mit AMD Phenom II X6 1055T oder 1090T. Mögliche Boards wären z.B. diese: Produktvergleich ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCS0-G0EAY0WZ), MSI 870A Fuzion Power Edition, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7660-020R), MSI 870A Fuzion, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7660-010R) bei Geizhals.at Deutschland.

Der Speicher den du dir gesucht hast ist auch sehr sehr teuer, was nicht notwendig ist. Da kannst du gut und gern etwas aus dem 100€ Bereich wählen. Ich wäre ebenfalls für den Phenom II x6 oder einen i7 860.

Das gesparte Geld könntest du in eine Zotac GTX 470 AMP! investieren. Die Karte ist flüsterleise und eiskalt. ^^ Der Rest wurde ja schon gesagt. =)

Sooo, ich danke schonmal für die Antworten...zm einen wegen den Festplatten, ich brauch intern keine 1,5 TB da ich das meiste extern verwende, dareichen mir theoretisch sogar 2x320 GB, jedoch nimmt sich das zu 2x500 nicht viel^^

Der Wink auf die nvidia 470AMP von zotak ist top, das werde ich wohl mitnehemen und ich werde auch auf 4GB ram runtergehen, den kann man immernoch aufrüsten wenn die Preise wieder stimmen und es nicht reichen sollte....
um aber in meiner Preisklasse zu bleiben muss ich bei den 1156er bleiben, glaub ich
das Gehäuse, dass oben empholen wurde gefällt mir sehr, vorallem da bereits 2 120er Lüfter integriert sind.
daher nun meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Xigmatek Midgard ca: 60
CPU: Intel i5 760 ca: 180
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 ca: 40
Mainboard: Asus P7P55D-E Pro ca: 185
Grafikkarte. Zotac GeForce GTX 470 AMP! ca: 340
Netzteil: Cougar 700cm ca: 120
RAM: Kingston Value RAM 4GB 1333 ca: 102
software: win7 HP ca: 97
HDD: 2xWD 500GB ca: 80

Somit lieg ich nu knapp bei 1200€, mit alternatepreisen, das ist schon mal klasse...je nachdem wie die preise sich entwickeln gehe ich entweder mit der graka eine stufe runter auf ohne AMP ^^ oder wenn noch mehr geld kommt wechsel ich auf:

mainboard: asus P6X58D-E für 204€
CPU: Intel i7 930 für 260€

Bei meiner Auswahl achtete ich auch immer auf die Userbewertungen, und ich denke das Netzteil und die Graka sollten auch in der Lautstärke besser sein als die alten..
Wenn noch Hinweise sind bin ich sehr interessiert daran und bitte um Mitteilung, vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Wink für nen Mainboard oder ob 1600er ram besser ist.

Wenn Du die zwei WD-Platten im RAID-1 betreiben willst nimm lieber eine SpnPoint F3 1 TB, ansonsten 2 x SpinPoint F3 500 GB.

EDIT: @ChrisStonehenge Ups, korrigiere die Festplattengröße mal (hatte gerade ein Flashback in meine ersten Computer-Erfahrungen:D).

Zuletzt bearbeitet:
kannst bei geizhals.at ja mal die preise vergleichen. alternate ist zwar gut aber verhältnismäßig teuer zu mindfactory oder hoh.

@mattinator 2x500Mb alter sind die festplatten groß :D

Hey alle zusammen,

ich hab jetzt sehr lange überlegt was ich mit meinem Rechner mache und ich hab mich dazu entschlossen, ihn Komplett aufzurüsten

Mein momentanes System:
Geforce 8800GTS 640 MB
Inte core 2 duo 2,6 GHz
6GB DDR2 800 Kit
Mainboard weiß ich leider nicht auswendig, aber von Gigabyte.

Ich hab mir das alles von euch schon ma durchgelesen aber ich hab da so ein problem. Ich hab einfach gar keine Ahnung was für ein Mainboard gut ist und was nicht. Muss der Frontsidebus gut sein? Datenbus?
Also ich spiel sehr viel und sehr gerne am PC. Spiele z.b Spiele wie Call of Duty (alle teile), Crysis, Mafia II, Company of Heroes, Battelfield (viele Teile) etc. Ich würde mir entweder gern den i5-760 kaufen oder den i7-950. Aber welches Mainboard passt denn super dazu?:what: ich muss ehrlich zugeben ich hab vorher einfach immer nur nachm preis geschaut und dann geschaut obs vom Speicher und Sockel passt, fertig :(

Vielen Dank schon ma im vorraus :)

i5-760 oder i7-860, dazu ein Asus P7P55D-E (ob Evo, Pro, Deluxe oder ohne kannst du dir mal bei hardwareschotte.de raussuchen, was du möchtest).
Graka: GTX460 1GB
4GB RAM von G.Skill oder Kingston

i5-760 oder i7-860, dazu ein Asus P7P55D-E (ob Evo, Pro, Deluxe oder ohne kannst du dir mal bei hardwareschotte.de raussuchen, was du möchtest).
Graka: GTX460 1GB
4GB RAM von G.Skill oder Kingston

Aus welchem Grund das Asus Board?:huh:
P.s:ja den Arbeitsspeicher würd ich auch von Kingston oder G.Skill nehmen, hatte auch an 4 Gig gedacht. Bei der Graka wollt ich noch auf die neuen AMD Readions(ATI) warten, die sollen ja dieses Jahr noch rauskommen.

Beim Asus Board hast du USB3 und PCIex16 gleichzeitig. Beim GA-P55A-UD3 hast du entweder PCIe x16 und USB2 oder PCIe x8 und USB3. Von daher das Asus.

Zurück