• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~1000€

nairbrian

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ~1000€

Hallo erstmal,
ist zwar mein erster Post hier, habe mich hier aber schon oft zu verschiedenen Themen eingelesen, war nie der große Foren-Schreiber. :P

Nun zu dem PC:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1000€, an etwas mehr solls aber nicht scheitern.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine mechanische Tastatur wäre ganz gut, da meine alte doch schon etwas sehr alt ist. Sollte noch im oben genannten Bedget drin sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, habe ich früher gemacht, mag ich weiter machen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, meinen alten Rechner werde ich komplett weitergeben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden, in 2560x1080px Auflösung und 60hz, Anfang nächsten Jahres wird evtl. noch ein Full HD dazukommen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ja, es soll gezockt und gerne auch gestreamt werden. Spiele wären WoW, Anno und Heroes of the Storm. Gearbeitet mit größtenteils mit Eclipse und Android-Programmierung, somit ist in dieser Hinsicht nicht viel gefragt, jedoch kann ich mir vorstellen, wenn ich in der lage bin ordentlich zu streamen, wird Videobearbeitung dazu kommen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz ist schon wichtig, an eine 250GB SSD und 1-2TB HDD habe ich gedacht (bei der HDD hängt es davon ab, ob die billigen 2TB so zuverlässig und leise laufen wie die 1TB).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Lieber nicht, so wie ich mich kenne, werde ich entweder Tage damit verbringen, die ideale Leistung rauszukitzeln, die ich dann doch nicht merken werde, oder etwas kaputt mache.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Unten schreibe ich eine Liste, die ich mir zusammengebaut habe, bei einigen Sachen bin ich mir unsicher:
- Ich sehe immer wieder, dass man sich einen anderen CPU-Kühler als den Boxed holt, macht das auch Sinn, wenn man kein OC betreiben will?
- Die ausgesuchte Grafikkarte, der Chip steht so gut wie fest, jedoch weiß ich nicht, in wie weit leicht erhöhte Frequenz oder etwas mehr Rechenleistung bei der Karte die Performance verändern.
- Beim Gehäuse ist es immer schwer vom aussehen her zu sehen, ob es gut kühlt und dämmt, da vertraue ich auf eure Erfahrung, das ausgesuchte, finde ich, sieht ganz gut aus und stimmt auch vom Preis her, wenn es nichts taugt, suche ich in etwa so eins :)
- Zum Schluss noch die Frage zu der HDD, sind die 2TB empfehlenswert, oder sollte man lieber eine 1TB besorgen, den Speicherplatz werde ich schon voll bekommen, nur bringt mir das nichts, wenn die Platte nach paar Monaten den Geist aufgibt :P

Hier die Konfi:
1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
1 x BitFenix Outlaw USB 3.0 schwarz (BFC-OLW-100-KKNKS-U3)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

MfG Brian

AW: Gaming-PC ~1000€

Boxed Kühler ist nicht schlecht, besser und leiser geht immer:

Gut ist der EKL Alpenföhn Brocken Eco. EKL, bequiet, thermalright und scythe haben noch größere und schniekere kühler im Angebot, die kann man auch nehmen, wenn man etwas ünertreiben will ;)

Zurück