• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000€

shader1337

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~1000€

Hi,

mein kleiner Taschenrechner tut sich ein wenig schwer mit den aktuellen Spielen und bräuchte daher eine Runderneuerung!

Hier mal der Fragebogen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

zwischen ~900 und ~1100

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Wenn jmd. was schönes empfehlen kann, dann eine Soundanlage, hab im moment 10€ Boxen. Die wäre dann aber unabhängig vom PC Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nur eine HDD-Gummientkopplung und das Gehäuse. (Xigmatek Elysium Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Elysium Serie » Xigmatek Elysium Big-Tower, schwarz - gedämmt)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da Eigenbau wahrscheinlich billiger ist, Eigenbau. Habe schon mehrere Rechner zusammengebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

atm. 27 zoll Asus Full HD und 22 Zoll iiyama als Zweitmonitor. Sobald die Monitore mit höherer Auflösung billiger werden, würde ich mir einen besorgen wollen, da wärs ganz nett wenn die Graka das schon kann (Keine Ahnung ob das die aktuellen Grakas nicht sowieso schon können oder nicht).

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken: Aktuelle Ego-Shooter, MMOs, RPGs, Strategiespiele, Indie (z.B. Starcraft2,Diablo3,AssassinsCreed,CoD, bald BF4, Crysis, BioShock, uvm.)
Arbeiten: Office,hab immer viele Browsertabs und Software gleichzeitig am laufen, Hobbymäßig Photoshop, Hobbymäßig Videoschnitt)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eher nicht, es sei denn ihr empfehlt es ausdrücklich weil es Preis-/ Leistungstechnisch einfach viel Sinn macht. (Keine Angst, ich werde mich dann nicht bei euch beschweren weil mein PC durchgeschmort ist, ich weiß das übertakten grundsätzlich Schäden hervorrufen kann)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es sollte Wert auf die Lautstärke gelegt werden. Mein Gehäuse ist zwar bereits gedämmt. Trotzdem habe ich im aktuellen PC noch den CPU-Lüfter ersetzen müssen und die HDD Entkoppelt. Der Zusatzkühler sollte also noch im Budget inbegriffen sein.

So vielen Dank erstmal. Ich hoffe ich habe alles wichtige angegeben ;)

Viele Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC ~1000€

Rosi's Vorschläge sind super :D
softy-albums-smiley-s-4572-picture541304-93-1.gif

Wahnsinn diese prompte Reaktion :D Ich schau mir das jez erstmal in ruhe an. Sag aber jez schonmal Danke für eure Bemühungen und die Arbeit die ihr euch macht. Find ich Super!!

Wenn Du etwas sparen willst, kannst Du auch den i5 4570 nehmen. Der ist auch saustark und kostet ~ 169,- Taler.

Der Xeon wäre wohl bei Videoschnitt etwas schneller, aber wenn Du das eh nur hobbymäßig betreibst, kannst Du auch den 4570 nehmen (oder zum übertakten den 4670K, da gehört dann aber auch ein fetter Kühler zu).

Mja, wie gesagt video usw. is nur Hobby. Gaming ist absolut und mit Abstand Priorität 1 ;) Ist dann eher der i5 besser? Kannst du dazu dann auch nen fetten und zugleich leisen Kühler empfehlen? Platz sollte kein Problem sein das Gehäuse ist monstermäßig groß und der RAM den du empfiehlst ist ja flach wenn ich das richtig gesehen habe. bzw. wenn man dann beim CPU was spart, lohnen sich dann 16gb RAM? Oder sind mehr als 8GB Ram schlicht sinnlos?

Was ich auch ganz vergessen hatte mir erst bei deinem Post eingefallen ist, DVD Laufwerk lässt sich natürlich auch noch wiederverwerten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zum übertakten kann ich diesen wärmstens empfehlen : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne übertakten : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Völlig oversized, aber sehr gut : Raijintek EreBoss Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ja, 16 GB Ram sind zum zocken absolut sinnfrei. Eigentlich reichen immer noch 4 GB zum daddeln, also bist Du mit 8 GB die nächsten Jahre bestens bedient.

Beim Ram ist nur wichtig, das der auf 1,5 Volt läuft und keine hohen Heatspreader hat (die sind eh nur verarsche, weil der nur lauwarm wird). Ob 1333er oder 1600er ist ziemlich wurscht, weil man keinen Unterschied merkt, aber wenn ich schon Haswell kaufe, dann nehme ich auch 1600er. Idt kaum teurer als 1333er. CL9, 10 oder 11 ist auch egal, merkt man auch Null Unterschied.

Edit : Die von pc-nutzer sind auch :daumen:. Gibt einige gute Kühler ;).

Sooo.... momentan schauts so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...220269ac124f7defa8e92c9b1210cfdcf639b9d78b87a

fehlt allerdings noch die Graka. Die MSI 7970 mit den Spielen ist eigentlich ein tolles Angebot, allerdings hab ich an verschiedenen Stellen jetzt gelesen dass die ziemlich laut wird unter Last (sowohl asus als auch msi) und die NVIDIA GTX hat nur 2GB Ram. Empfohlen für BF4 werden aber mind. 3 GB.

Eigentlich hat die 7970 aber ein super Preis/Leistungsverhältnis finde ich. Hat von euch jmd. Erfahrungen damit gemacht? Bzw. sonst noch Anmerkungen zur Zusammenstellung?^^ Sonst bin ich erstmal super zufrieden ;) Ihr seid Gold wert, da ihr einem Hardware-Laien echt Tagelanges Review wälzen erspart ;) Danke dafür :D

Die Asus 7970 ist auf jeden Fall sehr leise (die Matrix Platinum ist etwas lauter, kann man aber runterregeln).

Viel lauter ist die MSI auch nicht.

Und auch für BF4 reicht eine Graka mit 2 GB VRam (sagt meine Kristallkugel).

Der Warenkorb sieht sehr gut aus :daumen:.

Beim zusammenstellen im Geizhals Warenkorb ist mir noch das Ding hier vor die Linse gehüpft. Da ich generell von SSDs sehr begeistert bin und das nur 20€ mehr kostet frage ich mich ob man den SSD Anteil dieser SSHD wohl spürbar merkt bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist? Ich gehe hier mal davon aus dass ich nicht alle Programme und evtl. auch die nicht ganz so wichtigen Spiele auf die SSD speichere... aus Platzgründen. Allein BF4 wird ~30GB brauchen und die anderen aktuellen Games sind ja alle nicht besser :/

Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab €74,49

Spaar dir das Geld für eine SSHD, das bringt nicht soo viel.

Lieber eine größere SSD, da ist das Geld besser angelegt :ugly:

Spaar dir das Geld für eine SSHD, das bringt nicht soo viel.

Lieber eine größere SSD, da ist das Geld besser angelegt :ugly:

naja die nächstgrößere ssd kostet praktisch doppelt soviel (von 250 auf 500gb, samsung evo) :D Die 20€ die ich da bei der SSHD spare langen nicht ganz für den SSD 500GB Aufpreis :D:D

naja die nächstgrößere ssd kostet praktisch doppelt soviel (von 250 auf 500gb, samsung evo) :D Die 20€ die ich da bei der SSHD spare langen nicht ganz für den SSD 500GB Aufpreis :D:D

Da hast du recht... ich bin von Rosis 120 GB ausgegangen :D Als Datengrab lohnt sich seine SSHD noch weniger.

Als Systemfestplatte kannst du da schon ein bisschen Performance-Schub merken, ansonsten wird der wohl noch geringer sein

Zurück