• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~1000€ + Monitor

AcId0

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc ~1000€ + Monitor

Hey Leute! :D

Da sich meine Festplatte so langsam verabschiedet und mein Monitor auch langsam die Biege macht, wird es Zeit für einen neuen Pc, was ich auch sowieso vor hatte.

In der Kürze der Zeit hab ich das hier zusammengestellt. Lediglich ein guter Monitor fehlt noch. Über Empfehlungen wäre ich sehr glücklich ;)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

120Hz Monitor. Eventuell ein 144Hz Monitor. Sollte unter 300€ sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

4096MB EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/1xDisplayPort

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (Bei dem Netzteil bin ich unsicher, ob es reichen wird)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Jein, da es immer mehr Probleme mit diesem gibt. 1920 x 1080 / 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CSGO, GTA5, Witcher3, DayZ, D3 und andere bekannte Singleplayer

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich bin mir unschlüssig, ob es eine 500GB SSD sein soll oder eine 250GB SSD reicht. Ansonsten sollten weitere 1TB HDD genug für mich sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Keine

Habe dem nicht´s mehr hinzuzufügen und bedanke mich für jegliche Vorschläge und Hilfe :)

Grüße AcId0

AW: Gaming Pc ~1000€ + Monitor

Da muss ich Stuart in allen Punkten zustimmen. Deine Konfiguration würde zwar funktionieren, aber ist nicht optimal.

Nein, das MB ist Schwachsinn, da unnötig teurer. Das NT reicht dicke.
Brauchst du wirklich den i7? Ich würde den i5 6600K nehmen, da sparst du mächtig Geld und die 970 wird eh meistens blockieren (da Singleplayer wie du schreibst).

Egal ob dieses Board jetzt zu teuer oder nicht ist, es macht auf jeden Fall viele Probleme.
Wenn dann das Asus Pro Gaming, das macht keine.

Ich würde auch raten, einen i5 6600K zu kaufen und diesen dann zu übertakten.
Das Hyperthreading des i7 brauchst du nicht.

Die 20€ mehr fürs Pro Gaming sind gerechtfertigt, wenn man alle Schnittstellen nutzt. Denn es ist sharingfreier als das Extreme 4.
Sollte man das aber nicht alles nutzen, ist in meinen Augen das Extreme 4 die bessere Wahl.

Die 20€ mehr fürs Pro Gaming sind gerechtfertigt, wenn man alle Schnittstellen nutzt. Denn es ist sharingfreier als das Extreme 4.
Sollte man das aber nicht alles nutzen, ist in meinen Augen das Extreme 4 die bessere Wahl.

Wie kommst du den darauf? Beide haben die selbe Lane Konfig, wenn ich das richtig sehe.
Slots: x8+x4+3*x1
M.2: x4
USB 3.1: x1
Lan: x1
Macht auf beiden Boards 21 Lanes, also eine mehr als vorhanden.

Beim Extreme 4 ist z.B. der M.2-Slot mit den SATA-Ports geshared. Wenn du also eine M.2 SSD verwendest, sind 2 SATA-Ports deaktiviert.
Das ist beim Pro Gaming nicht so.

Wie kommst du den darauf? Beide haben die selbe Lane Konfig, wenn ich das richtig sehe.
Slots: x8+x4+3*x1
M.2: x4
USB 3.1: x1
Lan: x1
Macht auf beiden Boards 21 Lanes, also eine mehr als vorhanden.

Du darfst die 16 Lanes der CPU nicht zu den 20 Lanes des PCH dazurechnen oder aufrechnen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Außerdem fehlen in deiner Auflistung Sata Ports und USB 3/2 Ports. Denkst du, die brauchen keine Lanes? ;)

Du darfst die 16 Lanes der CPU nicht zu den 20 Lanes des PCH dazurechnen oder aufrechnen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Außerdem fehlen in deiner Auflistung Sata Ports und USB 3/2 Ports. Denkst du, die brauchen keine Lanes? ;)
Hab ich auch nicht. Die 16 Lanes der CPU sind alleine für den GPU Port. Für den Rest sind die 20 da.
Stimmt, die hab ich vergessen :ugly: aber da hat das Asus lediglich zwei USB 3.0 Ports weniger.

Beim Extreme 4 ist z.B. der M.2-Slot mit den SATA-Ports geshared. Wenn du also eine M.2 SSD verwendest, sind 2 SATA-Ports deaktiviert.
Das ist beim Pro Gaming nicht so.
Gut zu wissen, aber woher weißt du das? Bzw. wie oder wo kann man so etwas rausfinden?

Gut zu wissen, aber woher weißt du das? Bzw. wie oder wo kann man so etwas rausfinden?

Entweder Tests lesen oder oft in den Handbüchern. Aber so einfach findest du das nicht immer im Netz.
Die Info mit dem M.2-Sharing kam z.B. vom PCGH-Test des Boards in der letzten Ausgabe.

Hab ich auch nicht. Die 16 Lanes der CPU sind alleine für den GPU Port. Für den Rest sind die 20 da.
Stimmt, die hab ich vergessen :ugly: aber da hat das Asus lediglich zwei USB 3.0 Ports weniger.

An der CPU sind in der Regel die ersten beiden 16x Slot angebunden. Der erste mit 16 und der zweite mit 8 Lanes.
Alle weiteren PCIe Slots sind am PCH angebunden und da fängt das mit dem shared schon mal an. Nutzt du einen Slot, schalten sich andere ab. Was genau ist dann von Board zu Board abhängig.
Die einen bauen ein Switch ein, der dann abschaltet, die anderen, der hin und her schaltet.
Dann brauchst du eben für jeden Kleinkram Lanes. Selbst der Audio Chip braucht Lanes.
Je weniger Schnittstellen du also hast, desto mehr Lanes hast du pro Schnittstelle zur Verfügung.
Und beim Pro Gaming von Asus ist das eben so, dass es so wenig Schnittstellen bietet, dass keine shared ist.
Beim Deluxe oder Maximus Extreme sieht das dann schon wieder ganz anders aus.
Die Frage ist halt -- welche Schnittstellen brauchst du wirklich?

Und diese zwei USB 3 Ports weniger sind eben schon der Grund, wieso der eine shared frei ist und der andere nicht.

Steht im Handbuch. Herunter laden und nachlesen. Anders geht es nicht, da auch kein Tester darauf näher eingeht.

@TE: du hast auch noch ne GTX970? Komm, wir schmeißen unsere Karten zusammen und haben dann fette 7GB VRAM...:D

Davon ab, der i5 reicht im Prinzip für`s daddeln gut aus. Wenn der i7 in`s Budget passt, kannst du ihn natürlich nehmen. Ist ja dein Knecht...

Gruß

Zurück