• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (1000€-1100€)

Leenert

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC (1000€-1100€)

Servus!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000 bis 1100 Taler

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor (nicht im Budget inbegriffen), Vorschläge erwünscht, wenn möglich unter 300€ ab 24 Zoll

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nop

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Nop (s.o.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- CoD, Witcher, Assassins Creed, usw

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 4 TB Datengrab wie in meiner Konfiguration angegeben wird benötigt. Soll partitioniert werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Muss nicht zwangsläufig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nop

Bisher habe ich folgende Konfiguration zusammengestellt:
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preislich liege ich da bei 1140€, also leicht über dem Budget. Wo könnte man ggf. noch Einsparungen und/oder Änderungen vornehmen, gerade im Bezug auf Mainboard und Ram (DDR4 schon nötig / empfehlenswert -> Preis/Leistung? Wenn nicht, welches Mainboard dann?)

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC (1000€-1100€)

Ich würde keine großen Einsparungen mehr machen.

Klar kannst du eine günstigere GPU (z.B. 380) nehmen, aber das würde dann auch die Performance schwächern.

Beim Gehäuse schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an, das ist auch ein super Teil, aber etwas günstiger.

Manche würden die Cucial MX200 SSD nehmen, da es als Probleme mit den Samsungs gab.

Einen CPU-Kühler solltest du aber noch nehmen, der Boxed ist schlecht und laut.
Der EKL Alpenföhn Ben Nevis sollte reichen.

Brauchst du den Adapter dringend? Eine SSD solltest du in das R4 auch ohne Adapter montiert bekommen. ;)

Es gibt zwar Board die DDR3 nutzen, aber das sind wenige. Ob sich jetzt der DDR4-RAM soo bemerkbar macht, glaube ich nicht. Allerdings lohnt sich die Skylake-Plattform natürlich schon.
Schau mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html
Andi ist ein großer Skylake-Vertreter unserer Community. ;)

@Schnuetz ich nutze momentan noch den Boxed-Lüfter und so laut ist er nun auch nicht. Bei Spielen wie GTA kühlt er den Prozessor immer noch auf 70 Grad heruntern, aber demnächst werde ich trotzdem nachrüsten. Falls das Budget vom TE aber gerade nicht reicht kann er ja auch 1-2 Wochen den Boxed nutzen.

Der Prozessor funktioniert damit, keine Frage. Die meisten PCs sind wohl mit diesen unterwegs.
Wenn man allerdings einen PC für 1100€ möchte, dann würde ich doch sagen, dass es keine unnötige Investition ist. Der nächste Sommer kommt auf jeden Fall. ;)

Ja klar, aber bis nächsten Sommer wird man ja dann wohl auch einen Kühler nachrüsten können! :D

Moin,
hab vor kurzem fast die gleiche Zusammenstellung wie du bestellt, hier noch ne Anmerkung:

- Z Mainboard sind insbesondere fürs übertakten und daher teurer. Dann würde ich auch den 6600k nehmen, damit dir das übertakten offen ist. Wenn du das nicht willst reicht auch H170 o.ä., da kannst du dann Geld sparen.
- Einbaurahmen brauchst du beim R4 nicht (ich hab das R5 da passen zwei 2,5'' rein, schätze das ist beim R4 ähnlich)
- bequiet! ist ne gute Marke aber kostet mehr, da sehr leise. Ähnliches gilt für das R4. Eventuell daher auch ein bequiet Lüfter nehmen (dark rock advanced z.B.), sonst kann es laut werden. Kann dir aber nicht sagen wie laut die Festplatte ist, auch die R390 wird eher lauter und heißer (laut tests) als zb die 970. btw: Ich will mir auch die 390 kaufen, also würd mich freuen wenn du dann mal berichtest wie die so läuft.
- 16 GB Ram? Ist zukunftssicherer ... Aber ich rate dir von Quad Packs ab (z.B. 4x4GB), die machen nur Ärger ... (war zumindest bei mir und dem Gigabyte Z170 HD3p der Fall). Geh auf jeden Fall auf DDR4 wenn du schon auf Skylake setzt, klingt sonst nach nem faulen Kompromiss.

Zurück