• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - 1000 rum + X - Alten ausschlachten?

eraser51

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da mein Alter schon ziemlich in die Jahre gekommen ist (und die Festplatten wirklich randvoll sind) wird es dringend Zeit für nen Neuen.
Bin zwar in Anwendungen fit aber bei HW ein Noob; daher hoffe ich auf eine gute Beratung durch die Profis hier :)

Gerne würde ich den alten zerlegen und teilweise verwenden. Monitor + Maus sind eh recht neu, Laufwerk habe ich noch drin.

Was mir wichtig ist sind eine gute Belüftung (4 Kühler je 2 vorne/hinten? oder lohnt sich Wasser?)
dringend ne neue Tastatur fürs Gaming, glaube eher nicht ergonomisch aber leichtgängig irgendwas?
interessant wäre vielleicht noch ein 2ter Monitor aber ist nicht dringend.. lohnt sich das?
Viel Speicherplatz auf der HDD ist wichtig :)
eine nvidia 1070 sollte reichen; will gerne einen intel.
i7 wäre gut aber i5 geht vielleicht auch?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Denke 1000-1500 wären super, gerne etwas mehr wenn ich ihn dadurch zukunftssicher machen kann und länger nutzen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem habe ich halt auf der alten Festplatte, ist wohl neu kaufen einfacher?
Oder geht das einfach mit der Kontoanmeldung unter Windows wie mit Office?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
puh, kann sicherlich selber was bauen, aber Montage wäre vermutlich einfacher ... überlege ich mir noch.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Laufwerk (tsstcorp cddvdw sh-224bb), Monitor (müsste Asus VP228 sein), Maus (razer diamondback)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Asus VP228 ( 1920 x 1080 )

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming. Eher weniger Shooter (nur RB6:S) sonder viel Rollenspiel (Kingdom Come, Fallout, Skyrim und so)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Also ne SSD für windows wäre sinnig.
Sonst tendiere ich zu 1-2x 4 GB für die HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
geringe Lautstärke und fancy Beleuchtung wären super :)

wichtig: passt nur mit ca. 45 cm unter den tisch (ikea);; also midi gehäuse?

AW: Gaming PC - 1000 rum + X - Alten ausschlachten?

Hey,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Bist du sicher, dass unter deinen Tisch nur Gehäuse mit einer Höhe von gerade mal 45 cm passen? Das ist nämlich schon extrem wenig.
Wichtige Frage: was für eine Grafikkarte hast du aktuell? Sofern das keine Officegurke von 2005 ist, solltest du die nämlich noch so lange weiter verwenden, bis die neuen Nvidias raus kommen. Grafikkarten sind zur Zeit - mal wieder - so gut wie unbezahlbar und Nvidia wird dieses Jahr seine neue Generation releasen, sodass die jetztigen Modelle (technischer Stand von 2016!) obsolet werden.
gRU?; cAPS

leider ja
ist ein ikea (freddy??) tisch und da ist eben so eine ablage unter dem tisch; und dann kommt ein metallquerbalken worauf die platte abliegt.
man könnte den PC nach hinten schieben, hätte dann 50cm; dann dürfte es aber nicht tiefer als 48 sein und es wird mit den kabel schwieriger...

oder ich mache halt die ablage ganz weg
das ginge sicherlich auch
vielleicht sinnvoller?

grafikkarte ist eine nvidia geforce gtx 650
weiß nicht wann die rauskam

das mining macht sie grad so teuer richtig?
ich dachte in D lohnt sich das überhaupt nicht wegen den stromkosten?

wann kommen denn die neuen?
ist die 1070 nicht ein relativ guter kompromiss?
ich dachte die ist neuer als jetzt die 1060 zb...?

Also wir bekommen den Rechner auch auf 40 cm unter. Nur ist fraglich, ob es nicht sinnvoller wäre, den Rechner in ein geräumiges Gehäuse zu bauen und neben den Schreibtisch zu stellen :) (davon gehe ich in der unteren Konfiguration einfach mal aus)
Aktuell sind halt die Preise jenseits von jeglichem Verhältnis. Für eine GTX 1070 zahlst du aktuell 550€, das ist mehr als zum Release vor fast 2 Jahren (~500€) und deutlich mehr als zum Tiefstpreis anfang letzten Jahres (~390€). Wann die neuen Nvidias rauskommen, ist aktuell noch nicht ganz sicher, aber es sollte innerhalb der nächsten 2 Monate sein. Und eigentlich ist die 1060 sogar einen Ticken neuer, aber das ist eigentlich irrelevant :)
Mein Vorschlag: eine Übergangskarte kommt her. Z.B. diese hier:
KFA² GeForce GTX 1050 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist durch Mining kaum teurer geworden. Daher würde ich vorschlagen, die kaufst du dir und verkaufst die passend zur neuen Grafikkarte für ~90€ + X. Damit machst du zwar Verluste, aber kommst am Ende sehr wahrscheinlich besser weg, als sich zum jetztigen Preis eine 1070 zu kaufen.

In diesem Sinne würde ich dann folgendes System vorschlagen:
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html
KFA² GeForce GTX 1050 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-3tb-hdwd130uzsva-a1358519.html
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

+Windows 10 Home 64 Bit bzw. Pro 64 Bit

Haben wir alles? Ich glaube, wir hätten alles.
gRU?; cAPS

ne dann mach ich lieber die platte weg und nehm ein großes gehäuse.
bringt ein tower mehr?

aber wäre es wegen 2 monaten nicht sinnvoller zu warten?
so dringend ist es dann ja doch nicht :)

ah die 1060 ist teurer? aber doch älter oder?
lohnt sich in 2 Monaten dann die 1080?

sorry nochmal: lohnt sich den mining oder kauft das ausland schon vorher alles weg bevor es in D ankommt?

Ein großer Tower ist zum Zusammenbauen besser und normalerweise auch besser gekühlt und leiser. Vor allem der Gepostete. Der ist schallgedämmt - und wahrscheinlich das beste Gehäuse overall bis 150€.
Also CPU-Seitig wird sich in der Zeit nicht mehr viel tun. AMD wird seine neuen CPUs raus bringen, aber sehr wahrscheinlich wird der 8700K die in Spielen schnellste CPU bleiben. Und für kaum mehr als 300€ ist der Preis auch aktuell ziemlich gut. Daher spricht nichts dagegen, das gesamte System bis vielleicht auf die Grafikkarte jetzt zu kaufen.
Die 1060 ist günstiger als die 1070, aber eben auch langsamer. Unverhältnismäßig teuer sind aktuell beide.
Sobald allerdings die neue Gen draußen ist, wird sich wahrscheinlich weder eine 1070, noch eine 1080 mehr lohnen.
Maßgeblich verantwortlich für die Engpässe ist sehr wahrscheinlich die Mining-Situation im Ausland. Aber ich bin da wenig informiert, sorry.
gRU?; cAPS

Hi Leute,

ich wollte das Thema nochmal reanimieren wegen Relevanz und da jetzt auch etwas Zeit mit den RTX rumgegangen ist.

Gerne würde ich unter 2500-3000 bleiben, überlege auch ob ich es auf 12 Monate finanziere; dann habe ich in einem Monat nicht so eine extreme Belastung.
oder würdet ihr das generell nicht empfehlen?

Zusammenbau soll gemacht werden

Gehäuse wäre max
46cm
vielleicht passt das meshify mit 46,5 auch drunter
ich brauche weder RGB noch glasfenster oder so (da unterm tisch)
wichtig wäre mit gute/viele staubfilter sowie eine sehr gute kühlung ohne wasser (da bei uns hier imm sehr warm)
denke so 2(?) vorne und 2 hinten; oder lieber 3 hinten?

i9 wegen Zukunftsfähigkeit
am liebsten K
hoffe die Preise gehen etwas runter wegen amd... soll man darauf warten?
extremen druck habe ich nicht aber zeit wird es schon

der scythen choten wurde sehr in der ct gelobt
jemand erfahrung oder beim klassiker wie mugen oder alpenföhn bleiben?

kühlpaste?

Nvidia RTX 2080
lohnt sich TI?
welche Marke wäre gut (msi, asus, zotac)?

habe optane und firewire (oder wie es heißt) angedacht
denke lohnt sich eher nicht oder?
jemand erfahrung mit optane?

Monitor bin ich echt unsicher (also keinen zu nehmen).
Es war ja letztens bei MM ein cooler für 333 im Angebot.
Dell S2719DGF
Taugt der was bzw. was gibt es im hohen Herzbereich?

richtig wichtig sind denke ich weitehrin die festplatten
2x4TB oder mehr
sowie eine ssd mit min 512mb

Im Budget wäre toll eine gute Soundkarte und Speaker mitunterzubringen. Empfehlungen?
Meine Creative mit Onboard gehen auch aber wenn es passt wäre es gut.

Servus,

es kann gut sein das die Preise bei Intel nachgeben wenn die neuen Ryzen-CPUs da sind, sie von der Leistung her aufschließen, und dabei günstiger sind.

Da musst du dich aber bis Anfang/Mitte Juli gedulden.

Der Monitor von Dell ist gut, mehr als 144Hz machen derzeit nur bei Shootern Sinn.
Als Alternative kannst du dir z.B. den AOC Agon AG271QG anschauen, der hat ein IPS-Panel.

Die SSD sollte in jedem Fall so groß sein, dass du die wichtigsten Programme und Spiele drauf bringst.

Bei der Grafikkarte würde ich sogar "nur" eine RTX2070 (z.B. MSI Armor 8G / Gaming Z) nehmen, mehr als eine RTX2080 (z.B. Asus Dual OC), wäre mir zu teuer.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

.
.
.
Hey vielen Dank schonmal für dein Feedback!

Servus,

es kann gut sein das die Preise bei Intel nachgeben wenn die neuen Ryzen-CPUs da sind, sie von der Leistung her aufschließen, und dabei günstiger sind.

Da musst du dich aber bis Anfang/Mitte Juli gedulden.
lohnt sich denn das warten oder gehts da eher um 50€?

Der Monitor von Dell ist gut, mehr als 144Hz machen derzeit nur bei Shootern Sinn.
Als Alternative kannst du dir z.B. den AOC Agon AG271QG anschauen, der hat ein IPS-Panel.
hmm ist mir fast zu teuer....
ist das IPS nützlich (weil für Designer empfohlen) oder wie wirkt sich ein TF Panel aus bei Shooter oder Strategiespielen?

Die SSD sollte in jedem Fall so groß sein, dass du die wichtigsten Programme und Spiele drauf bringst.
also eher 1gb?

Bei der Grafikkarte würde ich sogar "nur" eine RTX2070 (z.B. MSI Armor 8G / Gaming Z) nehmen, mehr als eine RTX2080 (z.B. Asus Dual OC), wäre mir zu teuer.
Gruß Lordac

na denke grad da: wenn schon...
frage nur ist TI sinnvoll oder lohnt sich der aufpreis nicht
wie unterscheiden sich denn die hersteller?
denke 3er lüfter wäre gut aber gibt sich asus, msi und zotac viel oder eher marginaler unterschied?

Servus,

ich hatte heut Morgen das Thema "Ratenkauf" übersehen. Wenn du das Geld hast, ist es natürlich immer günstiger/besser eine überschaubare Anschaffung direkt komplett zu bezahlen, es kommen ja sonst noch Zinsen drauf.
Dazu kommt das du einen Spiele-PC möchtest, er also als Hobby, und nicht als "Werkzeug" für den Beruf dient, da rate ich in jedem Fall dazu lieber evtl. eine Nummer kleiner zu kaufen, wenn das Geld eine gewisse Rolle spielt.

Nun aber zu deinen Fragen, hier sind aktuelle Informationen zu den neuen Ryzen-CPUs *klick*, ich würde aber erste neutrale Tests abwarten, und bis sich die Preise eingependelt haben.
Für einen reinen Spiele-PC würde ich wohl den Ryzen 5 3600(X) mit einem X570-Mainboard nehmen, und dann nächstes Jahr auf die letztmöglich laufende 8-Kern CPU wechseln. Wenn du möglichst lange nichts am Unterbau verändern willst, kann man aber natürlich auch den Ryzen 7 3800(X) kaufen.

Ein IPS-Panel hat die besseren Farben, und ist im Blickwinkel stabiler, hier sind die verschiedenen Panelarten gut erklärt *klick*.

Wie viele Programme und Spiele du gleichzeitig installiert hast, und wie viel Speicherplatz sie benötigen, kann ich leider nicht sagen ;)! Ich würde in jedem Fall mindestens 500GB nehmen, in der Tendenz eher mehr.

Am Ende des Tages kann man nie genug Grafikleistung haben, eine RTX2080Ti kann sich also - je nach Anspruch durchaus lohnen. Ob man bereit ist für sein Hobby ~ 1170,- Euro (MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio) alleine für die Grafikkarte auszugeben, muss jeder selbst entscheiden!
Das ist auch der Punkt auf welchen ich am Anfang hinaus wollte, wenn dir Summe X auf einmal vielleicht zu viel ist, macht es evtl. Sinn nicht direkt in die Vollen zu gehen, und dafür z.B. die Grafikkarte etwas früher zu tauschen, wenn dir die Leistung der dann alten nicht mehr reicht.

Die benötigte Grafikleistung steht und fällt auch ein wenig mit der gewünschten Auflösung, für einen FHD / 144Hz-Monitor (z.B. Samsung C24FG73), würde ich persönlich nicht mehr wie eine GTX1660Ti (z.B. Palit Dual OC), oder Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse) kaufen, und schon bewegt man sich preislich in einem ganz anderen Rahmen.

Die Unterschiede bei den verschiedenen Herstellerdesigns können schon "groß" sein, von z.B. sehr laut, bis flüsterleise, oder "stromhungrig" und sparsam im Verbrauch.
Aber auch hier zählt natürlich der eigene Anspruch, dem einen ist eine vermeintlich laute Grafikkarte egal, weil er immer mit Kopfhörern spielt oder die Lautsprecher aufdreht, dem anderen ist ein leiser Betrieb wichtig weil er nur Lautsprecher mit gemäßigter Lautstärke nutzt, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Gruß Lordac

Du solltest nicht auf die neuen Ryzen warten damit Intel günstiger wird.
Du solltest auf diese warten um dir diese eventuell zu kaufen.
Ich sehe bei deinem Profil keinen Grund für eine Intel cpu.
Du würdest sogar mit einem ryzen 2600 sehr gut fahren.
Du solltest dich von dem Markendenken lösen.

Es ist in allen Warengruppen schon immer so, dass mal die und mal die anderen empfehlenswerter sind.

Bei AMD bekommst du aktuell zwar ein paar fps weniger, dafür das bessere Gesamtpaket aus Preis / Leistung und schön kühl sind die CPUs auch noch.
Auch solltest du nicht versuchen einen PC für die nächsten 8 Jahre auf die Beine zu stellen. Das ist nämlich sinnfrei. Lieber geplant investieren und aufrüsten. Macht langfristig mehr Sinn und spart Geld.

Jetzt Anfang Juni kann man wirklich nicht mehr sagen als, warte lieber auf die Ryzen 3000er.
Es gibt derzeit keinen Grund einen Intel zu kaufen, der 140€ günstige Ryzen 5 2600 macht nur ca. 7% weniger fps als der 490€ teure i9-9900k, was in der Praxis vielleicht 4-9 fps sind. lohnen sich dafür 350€ mehr zu bezahlen? Dann lieber in die Graka stecken, wenn man unbedingt das Geld ausgeben muss.
P/L gibts derzeit nur Ryzen und RTX 2070 oder Vega 64

Ja ein paar Spiele rechtfertigen für mich nicht den 3 fachen Preis, aber das kann natürlich gerne jeder machen wie er möchte. ;)
Ich hab nur eine Anregung gegeben. :D

Edit: Wenn es mehr Leistung sein muss einfach größere Ryzen nehmen. :D

Zurück