• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000 EUR

lechef

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane demnächst unsere betagten Rechner in den Ruhestand zu schicken und durch neues zu ersetzen. Die ganze Konfig brauche ich 2x, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Erstmal die Antwort zu den obligatorischen Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Monitor sollen neu, kommt aber extra. Also nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe aus den alten Rechnern noch je eine 128GB SSD (Crucial schießmichtot) und diverse HDDs die als Datengräber dienen können. Fokus liegt beim Datenspeicher aber eher auf eine neuen ~500GB SSD, der Rest hängt tendenziell eh am NAS.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitore habe ich noch zwei alte LG l227wt.. die tun noch bestens, sollen aber durch neueres und größeres ersetzt werden, allerdings ist das nicht Umfang dieser Anfrage.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt: Quer durch den Garten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe oben (4), allerdings bin ich einer Empfehlung für ein 2-3 TB großes Datengrab nicht abgeneigt. Nicht Teil des Budgets.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich will mir vorbehalten, die CPU mittelfristig zu übertakten. Daher eine K-CPU und ein Z-Board. Erstmal aber ohne, daher auch nur BoxedLüfter.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise. (Boxed-Kühler?)

Meine bisherige Idee zur Zusammenstellung:

CPU: i5-4690K boxed - der Kühler soll verwendet werden und später gegen
Mainboard: Irgendwas mit Z97 - ich könnte mich glaube ich mit AsRock anfreunden, da ich da zwischenzeitlich sehr viel positives lese. Welches sollte man denn nehmen? Ich habe keine speziellen Anforderungen, "Standard" eben.
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
GPU: GTX970 von MSI (TwinFrozr... wegen Lautstärke)
SSD: Crucial MX100 512GB
NT: be Quiet! E10 500W

Dazu noch ein Gehäuse (MidiTower).. schlichtes Design und eben die Möglichkeit, das System leise zu gestalten. Ich brauche keinen Blinklicht-Seitenscheiben-Trallala-Kram. Bis 100 EUR wäre schön.
Ansonsten würde dazu eben noch eine HDD aus dem Bestand (bzw. später durch was neues ausgetauscht) dazukommen. Optisches Laufwerk gute Frage, hätte ich aber auch noch, fast nicht verwendet. :)

Bin auf Euren Input gespannt und vielen Dank!

Ah, danke für den MB-Vergleich. Ich glaube es wird ein einfaches ASRock Z97 Pro4.

Gehäuse schaue ich mir mal an, danke!

Zurück