• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1500€?

Kenny-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 1000-1500€?

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich gib mal ne Spanne zwischen 1000-1500€ an, da ich selbst noch unschlüssig bin.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, das würde ich, wenn benötigt, danach selbst besorgen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Bin ich noch unschlüssig, aber da ich möglichst sparen möchte, muss ich wohl den Rechner selber zusammenbauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, gibt es nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich spiele auf einen Fernseher mit der individuellen Auflösung von 1804 x 1014, damit seitlich und oben/unten nichts fehlt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Das ist jetzt etwas schwierig... Ich persönlich hatte gedacht, dass ich eventuell mehr Geld in die CPU steck und weniger in die Graka, da man in 1-2 Jahren die Graka leichter bzw kostengünstiger tauschen kann, als die CPU. Ich liebäugle zurzeit mit einem Ryzen 6 oder 8 Kerner, aber finde den 7700k auch interessant, da ich eventuell auf 4,8-5Ghz ocen würde. Gegen den 7700k würde auch eventuell sprechen, dass ich gerne windows 7 nutzen möchte.

Im letzten System war eine EVGA 1060 vertreten und diese lief auch gut. Ich konnte die Wildlands Beta auf guter Graka Einstellung und Rainbow Six Siege und BF1 liefen auch zu meiner Zufriedenheit( In Verbund mit einen XEON E3-1231 v3). Ein weiteres Problem steht in meinen persönlichen hin und her da. Einerseits ist mir die Grafik in Spielen egal, d.h. dass ich 90 Fps mit niedrigen Settings bevorzuge, als 60fps mit höheren Settings. Gerade in Rainbow Six Siege fühlen sich 100fps flüssiger an als 60fps. Auf der anderen Seiten ist es mir in manchen Games wichtig, dass ich hohe Settings erreiche. Dies ist meistens der Fall, wenn man das Spiel gut modden kann. Das wären bei mir z.b. Skyrim oder Fallout 4 / New Vegas. Am Ende würde ich aber sagen, dass ich stabile Fps Zahlen vor der Grafik stelle. Ich spiele auch noch viele ältere Klassiker und dort ist die Grafik auch dementsprechend und man kann dies nicht ändern.

Aktuell ist es schwierig zu sagen, welche zukünftigen Spiele ich spielen würde, da mich vieles gar nicht mehr interessiert. Ich muss sagen, dass ich doch eher der Triple AAA Games Zocker war. Das neue CoD werde ich mir eventuell zulegen, solange die BETA Spaß machen wird (CoD ist wohl ein blödes Beispiel, da es nur eine bescheidene Grafik beim moderaten Leistungsanspruch). Sonst habe ich auf meiner Wishlist DayZ SA, PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS und eventuell SQUAD und Arma 3.. Die anderen Games sind noch nicht draußen und kommen von kleineren Entwicklern und werden wohl im gleichen Leistungsspektrum spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Die Games werden ja leider alle größer.... Eine 512gb SSD wäre wünschenswert, aber die HDDs sind ja zurzeit relativ billig... Vllt doch eine 1-2TB HDD neben einer 128-256gb ssd?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Den Prozessor würde ich schon versuchen zu übertakten. Die Graka eher weniger.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-Laufwerk brauche ich eig. nicht, da ich ein Laptop habe, der brennen kann?(Hoffe ich zumindest^^, wenn nicht, dann nicht, ich persönlich nutze keine cds mehr^^)

-WLAN im board wäre nice zu have, aber zur not kauf ich mir ein wlan stick(Bald folgt die 100k Leitung und dann muss der jetzige Stick eh erneuert werden)

-Design und Lautstärke ist mir total egal. Gerade beim Design -> Die inneren Werte zählen! : D

-Zur Größe... Ich hätte gerne einen schönen Big Tower, aber bin da unsicher ob das wirklich nötig ist.^^


Ich hoffe das ich jetzt nicht zuviel geschrieben habe, aber ich wollte euch mal genau erklären, wie ich ticke.^^

grüße und vielen dank im vorraus für das beraten :*
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC 1000-1500€?

R5 1600 220€
Asus X370 Pro 150€
Macho Rev. B 45€
16 GB RAM 120€
MX300 525 GB 150€
E10 400W 70€
DS3 70€
GTX 1070 400€ oder GTX 1080 500€

Bin gerade am Handy, aber so in die Richtung würde ich gehen...
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Wenn du nicht planst auf einer höheren Auflösung zu spielen, schlage ich vor die Konfiguration von Kartoffel leicht abzuändern: ein R7 1700 nehmen (eventuell dann einen stärkeren Kühler) und dafür "nur" eine GTX 1070

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Ich würde es so machen:

CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) 310€

MB: ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) 140€

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) 120€

Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) 45€

Case: Fractal Design Define S, schallgedammt (FD-CA-DEF-S-BK) 70€

PSU: http://preisvergleich.pcgameshardwa...-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html 85€

770€

Bleiben noch etwa 730€ für Grafikkarte und Festplatte übrig wenn das Budget voll ausgreizt werden darf:

GPU 1: http://preisvergleich.pcgameshardwa...tx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html 515€

GPU 2: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html 415€

GPU 3: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html 255€

Je nachdem welche Grafikkarte gewählt wird bleibt noch folgendes Restbudget

GPU 1 + Unterbau = 1245€ = 255€ Rest für Festplatten. Hier passt noch eine 512 GB SSD für 150€ und eine 1-2TB (50-70€) große HDD ins Budget = ~1470€

GPU 2+ Unterbau = 1145€ = 355€ Rest. Hier passt dann schon eine 1 TB SSD für 300€ mit alternativ einer 1-2 TB HDD rein = ~ 1500€

GPU 3 + Unterbau = 1025€ = 475€ Rest. Hier passt dann auch die 1 TB SSD mit beliebig HDD Speicher und die Kosten fallen geringer aus.

Ich würde Variante mit GPU 1 nehmen, wenn das Budget schonmal da ist.
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Die Frage ist nur ob eine 1080 für meine full hd auflösung etwas zu überdimensioniert ist? War vorher mit meiner 1060 im alten System zufrieden und die ca 250€ könnte man ja vllt sparen und nächstes jahr die 1160 oder co kaufen(je wie nvidia sie nennen wird) oder eine vergleichbare amd/ATI kaufen.

Muss dazu sagen, dass ich gerade beim modden auf die texturen gehe, d.h. 6 oder 8gb vram sollte ja schon minimum drinne sein, z.b bei fallout 4
auf effekte wie enbseries kann ich bei bedarf verzichten.


wie gerechtfertigt ist der aufpreis von ca 50-60€ für den 1700x? bis 3,8ghz würde er ja im turbo modus laufen, ohne dass ich manuell nachhelfen müsste.
Ich wäre halt ein OC Neuling, aber das ocen klingt ja ansich, man muss nur aufpassen, dass man am anfang nicht übertreibt, aber es gibt ja im www genug richtwerte, wo man sich dran orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Du kannst den 1700 mit ein paar Klicks auf das Niveau eines 1700x übertakten. Ich würde auf jeden Fall minimum eine 1070 einbauen, sonst kannst du nächstes Jahr wirklich wieder aufrüsten. Die 1080 ist für FullHD nicht überdimensioniert, sie hat nur noch Resourcen für die Zukunft.
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Wenn du mit einer 1060 zufrieden warst und nicht mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, dann bleib doch bei ihr.
Oder man geht halt irgendwo in die Mitte auf eine GTX1070, welche in Full HD eine sehr gute Performance bietet und nochmal 2GiB mehr VRAM als die 1060 hat.

Die Frage ist, ob du wirklich 8 Kerne benötigst. Ja, moderne Spiele skalieren immer besser mit vielen Kernen.
Aber momentan immer noch alles andere als ideal.
Einen i7 würde ich nicht mehr kaufen, der Preis rechtfertigt die Zukunftsaussichten nicht.
Aber Achtung: Du sprichst was von Turbo, dieser angegebene Turbo-Takt bezieht sich (bei Intel sowie AMD) lediglich auf einen Kern.

Mein Vorschlag wäre ein R5 1600 oder 1600X, je nach dem was man mit OC rausholen möchte.
Der 1600X lässt sich meist recht gut auf ca. 4,0GHz takten, der 1600 hat da meistens Probleme. Dort ist oft bei ca. 3,80GHz Schluss.

Ich würde mal meinen 1200€-Standard-Vorschlag als Orientierung in den Raum werfen:
1200? R5 GTX1070 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Ich werde mir darüber ein paar Gedanken machen. Ich würde die X Varianten von Bauchgefühl bevorzugen, aber wenn man sagt, dass man sie easy übertakten kann, würde ich vllt den non x nehmen.
Ich überlege auch ob ich einen 6 oder 8 Kerner nehme... 16 Threads sehen im Task Manager immernoch netter aus, als 12 :D ... Die Frage ist nur, ob ich das brauche...

Falls ich ihn nicht alleine zusammenbauen würde. Welche Seite würdet ihr empfehlen?

grüße
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Ich würde den 8 Kerner empfehlen - da kannst du sogar HT ausmachen wenn du es nicht brauchst und hast immernoch 8 echte Kerne ;-). Wenn du dich beim übertakten nicht wohl fühlst kannst du auch die x Version nehmen, lohnt aber eigentlich nicht.
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Alles klar... Ich werde mich an euren Ratschlägen halten und überlege mir, ob ich einen 6 oder 8 Kerner nehme...

Bau Mindfactory noch zusammen? Mir würde schon der zusammenbau von cpu/MB/ram reichen^^


1 mini frage habe ich dann doch noch..
was haltet ihr von diesen angebot als übergangsrechner für 1 Jahr? Da Intel jetzt ja kontert und AMD Reaktion auch kommen wird. Sinnvoll oder eher sinnfrei?

Custom Gaming PC mit Waku (reserviert) in Bochum - Bochum-Nord | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Der Preis für den PC ist gut, aber ob sich das lohnt musst du dir selbst beantworten. Die Leistung wie bei AMD wirst du bei Intel nur für mehr Geld bekommen soviel steht fest. Der PC bei Kleinanzeigen ist aber so günstig, dass ich sagen würde da ist was faul. Sogar die Einzelteile sind mehr wert.
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Er war vor ein paar Tagen bei 750€... naja gebraucht ist leider immer so eine sache...^^ ich werde es mir überlegen... sonst kommt eben der 8 kerner :D
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Ich würde den PC vor Ort testen und wenn damit alles in Ordnung ist ihn einpacken. Der Preis ist sehr gut, wenn die beiden Bildschirme wirklich in den 650 € enthalten sind. Gerade so ein Grundgerüst für eine Custom WaKü ist nicht billig, CPU und Grafikkarte sind auch je 180€ wert.
 
AW: Gaming PC 1000-1500€?

Bochum ist leider sehr weit weg für mich^^... Ich werde ihn mal anschreiben und schauen wie er reagiert, weswegen er ihn so billig verkauft..
 
Zurück