Hallöchen,
da mein derzeitiger Rechner doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und GTA vor der Tür steht, habe ich mich entschlossen mir einen neuen Rechner zu gönnen.
Hier erstmal die grundsätzlichen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 -1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
250 Gb SSD (840 EVO); 2 TB HDD.
Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile <-- dient als Quelle für meine Beyerdynamic Kopfhörer
Der Rest muss neu; insbesondere das Gehäuse kommt auf den Müll.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja; 2 Monitore (27 Zoll) angeschlossen 1920 * 1080 mit 60 Herz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Battlefiel, Watchdogs, GTA ... ; Excel, Powerpoint, Word
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Derzeitige Festplatten reichen aus.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner soll so leise wie möglich sein.
Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgeguckt:
- GTX 970 Gaming 4G ca. 360€
- Core i7-4790k, 4*4,0 ca. 340 €
- Gigabyte H97-D3H ca. 100€
- 16 Gb Crucial Ballistik Tactical ca. 130 €
Bei Netzteil, Gehäuse und Lüfter/Kühler bin ich mit noch unsicher. Auch bei den anderen Teilen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Danke schonmal in voraus,
leckOmeO
da mein derzeitiger Rechner doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und GTA vor der Tür steht, habe ich mich entschlossen mir einen neuen Rechner zu gönnen.
Hier erstmal die grundsätzlichen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 -1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
250 Gb SSD (840 EVO); 2 TB HDD.
Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile <-- dient als Quelle für meine Beyerdynamic Kopfhörer
Der Rest muss neu; insbesondere das Gehäuse kommt auf den Müll.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja; 2 Monitore (27 Zoll) angeschlossen 1920 * 1080 mit 60 Herz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Battlefiel, Watchdogs, GTA ... ; Excel, Powerpoint, Word
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Derzeitige Festplatten reichen aus.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner soll so leise wie möglich sein.
Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgeguckt:
- GTX 970 Gaming 4G ca. 360€
- Core i7-4790k, 4*4,0 ca. 340 €
- Gigabyte H97-D3H ca. 100€
- 16 Gb Crucial Ballistik Tactical ca. 130 €
Bei Netzteil, Gehäuse und Lüfter/Kühler bin ich mit noch unsicher. Auch bei den anderen Teilen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Danke schonmal in voraus,
leckOmeO

!